Autor Thema: Kampfbegin : Initiative  (Gelesen 8884 mal)

metalmike

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Kampfbegin : Initiative
« am: 30 Mai 2014, 09:31:30 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Schnellstarter 1.1 steht :
Zitat
Den Kampf beginnt derjenige mit den schnellsten Reflexen. Dieser
wird ermittelt, indem jeder Kämpfer 1W6 würfelt und die gewürfelte
Zahl von seiner auf dem Charakterbogen genannten Initiative
abzieht.
Aber dann wäre ein höherer Wer für Initiative schlechter oder?

Danke schon mal fürs klären.

Mike
 

Noldorion

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #1 am: 30 Mai 2014, 09:44:12 »
Richtig. Initiative ist die eine Ausnahme, in der gilt: Je niedriger, desto besser. Deshalb führt eine höhere Intuition ja auch zu einem niedrigeren Initiativewert: Je besser die Charakterfähigkeiten, desto niedriger der Initiativewert.

Ah, und willkommen im Forum!

metalmike

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #2 am: 30 Mai 2014, 09:55:44 »
Danke fürs schnelle Antworten.

Wäre gut wenn das auch im Schnellstarter steht.  8)

IceFreez3r

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #3 am: 30 Mai 2014, 11:31:13 »
ISt es nicht selbstversztändlich das früher starten besser ist? :)

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:46:42 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Chalik

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #4 am: 30 Mai 2014, 11:38:00 »
ISt es nicht selbstversztändlich das früher starten besser ist? :)

tom_lukas

Irgendwie ja. Aber jeder Satz, der Missverständnisse vermeidet, ist kein überflüssiger Satz in einem Regelwerk.

metalmike

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #5 am: 30 Mai 2014, 11:48:16 »
Sehe ich auch so. Sonst ist es immer so das je höher je besser gilt. Wenn es eine Ausnahme gibt wie hier bei Intuition kann man das ja kurz anmerken.


Gwydon

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #6 am: 30 Mai 2014, 11:56:13 »
Der Grundsatz "höher ist immer besser" ist übrigens genau der Grund, warum die Initiative so konstruiert ist, wie sie ist, denn: nicht nur gilt, je höher die Intuition ist, desto besser ist mein INI-Ergebnis, sondern auch: Je höher ich würfle, desto besser ist meine INI. :)

Narlic

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #7 am: 30 Mai 2014, 12:42:39 »
Initiative ist die eine Ausnahme, in der gilt: Je niedriger, desto besser.
Auf diese eine Ausnahme hätte man übrigens verzichten können, wenn man die Tick-Regeln so designt hätte, dass man die Tickleiste nicht vorwärts, sondern rückwärts zählte. ;)
Dann würde auch für die Initiative gelten: Je höher, desto besser.

Noldorion

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #8 am: 30 Mai 2014, 12:46:49 »
Auf diese eine Ausnahme hätte man übrigens verzichten können, wenn man die Tick-Regeln so designt hätte, dass man die Tickleiste nicht vorwärts, sondern rückwärts zählte. ;)
Dann würde auch für die Initiative gelten: Je höher, desto besser.

Ich bin sicher, das hätte es viel einfacher gemacht ;D

Verzaget übrigens nicht, wackere Streiter wider die Missverständnisse!

Zitat von: Vollständiges Regelwerk, das mir schon als gesetztes PDF vorliegt, ätsch! ;-)
Mit der Initiative wird bestimmt, wer im Kampf zuerst handeln kann. Für diesen Wert gilt: Je kleiner die Zahl, desto besser.

Wir haben keine Mühe gescheut!

Chalik

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #9 am: 30 Mai 2014, 13:06:08 »
Zitat von: Vollständiges Regelwerk, das mir schon als gesetztes PDF vorliegt, ätsch! ;-)

Für irgendwas muss es doch auch gut sein Autor/Redakteur zu sein ;). Und wenn es nur dafür gut ist, dass man als Erster das fertige GRW als Pdf bekommt ;D

metalmike

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #10 am: 30 Mai 2014, 13:30:24 »
Zitat
je höher die Intuition ist, desto besser ist mein INI-Ergebnis

--> dazu müsste man Wissen wie sich die Initiative aus der Intuition ableitet. Das geht aber aus dem Schnellstarter nicht hervor

Ich freue mich schon aufs GRW!


Chalik

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #11 am: 30 Mai 2014, 14:39:00 »
Zitat
je höher die Intuition ist, desto besser ist mein INI-Ergebnis

--> dazu müsste man Wissen wie sich die Initiative aus der Intuition ableitet. Das geht aber aus dem Schnellstarter nicht hervor

Ich freue mich schon aufs GRW!

Ok das stimmt. Da sind wir Beta-Tester klar im Vorteil. Ich poste es jetzt hier mal, da ich mal annehme, dass das inzwischen (so kurz vor dem Erscheinen des GRW ok ist, ansonsten bitte löschen und nicht böse sein  :-[):

INI = 10-INT-W6 abzüglich irgendwelcher potentiellen Boni aus Magie/Meisterschaften etc.

Von daher ist Mehr auch hier besser. Mehr INT, höheres Würfelergebnis, mehr Meisterschaften, etc. führen zu einem früheren Start ins Kampfgeschehen.

metalmike

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #12 am: 30 Mai 2014, 17:49:25 »
Im Abenteuer "Nacht über Tannhag" steht folgendes:

Zitat
Die Rattlinge überraschen: Vergleichend
Heimlichkeit gegen Wahrnehmung der Rattlinge
Erfolgsgrad negativ: Der Abenteurer wiegt sich in
falscher Sicherheit. Der Betrag der Erfolgsgrade muss
zum Initiative-Würfelwurf hinzuaddiert werden.
EG 0: Bei der Ermittlung der Initiative zieht der
Abenteurer 3 Punkte von seinem Würfelwurf ab.
EG positiv: Bei der Ermittlung der Initiative werden
auch die Erfolgsgrade vom Würfelwurf abgezogen.

Ist das nicht genau anders herum zu machen?
--> Bei EG positiv den EG auf den Würfelwurf aufaddieren damit die Initiative kleiner wird.

--> Bei EG positiv: INI = 10-INT-W6-EG
--> Bei EG negativ: INI = 10-INT-W6+EG

Oder hab ich mich jetzt voll blamiert?  :-[

SeldomFound

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #13 am: 30 Mai 2014, 18:24:47 »
Im Abenteuer "Nacht über Tannhag" steht folgendes:

Zitat
Die Rattlinge überraschen: Vergleichend
Heimlichkeit gegen Wahrnehmung der Rattlinge
Erfolgsgrad negativ: Der Abenteurer wiegt sich in
falscher Sicherheit. Der Betrag der Erfolgsgrade muss
zum Initiative-Würfelwurf hinzuaddiert werden.
EG 0: Bei der Ermittlung der Initiative zieht der
Abenteurer 3 Punkte von seinem Würfelwurf ab.
EG positiv: Bei der Ermittlung der Initiative werden
auch die Erfolgsgrade vom Würfelwurf abgezogen.

Ist das nicht genau anders herum zu machen?
--> Bei EG positiv den EG auf den Würfelwurf aufaddieren damit die Initiative kleiner wird.

--> Bei EG positiv: INI = 10-INT-W6-EG
--> Bei EG negativ: INI = 10-INT-W6+EG

Oder hab ich mich jetzt voll blamiert?  :-[

Die Formel stimmt, aber ja, es ist missverständlich ausgedrückt: Eigentlich werden die EGs nicht vom Würfelwurf abgezogen oder dazu addiert, sondern sie werden vom Ergebnis abgezogen.

Also...

Zitat
Tiai zum Beispiel hat eine INI von 5 (10 - 2 (INT) - 3 (Meisterschaft)). Beim Initiativewurf erhält man eine 4. Damit würde Tiai bei 1 anfangen. Hat man zuvor aber bei der Heimlichkeitsprobe 3 EGs gesammelt, werden diese +3 noch davon abgezogen, macht nochmal -7. Also fängt Tiai bei -6 an, sie wird 6 Felder hinter dem Startfeld der Tickleiste gestellt.


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metalmike

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Re: Kampfbegin : Initiative
« Antwort #14 am: 30 Mai 2014, 19:47:34 »
Missverständlich finde ich nicht- steht ja klar "vom Würfelwurf abziehen/addieren"  - das ist dann einfach falsch.

Aber:

Zitat
Tiai zum Beispiel hat eine INI von 5 (10 - 2 (INT) - 3 (Meisterschaft)). Beim Initiativewurf erhält man eine 4. Damit würde Tiai bei 1 anfangen
Das ist klar - habe ich verstanden.

Zitat
Hat man zuvor aber bei der Heimlichkeitsprobe 3 EGs gesammelt, werden diese +3 noch davon abgezogen, macht nochmal -7.

Warum nochmal -7? Ich hätte jetzt gedacht einfach die +3 abziehen und dann bei -2 anfangen.... :-[