Autor Thema: Kurze Frage: Drachling Religion ?  (Gelesen 15966 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #15 am: 04 Mai 2014, 21:04:13 »
Die Scharen (Schwertfutter) wohl weniger, allerdings die Heerführer schon eher... ;)

Vorallem sollten sie so einiges über deren Stärken und Schwächen etwas gewusst haben.

Arminius ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Thx. :)
« Letzte Änderung: 04 Mai 2014, 23:11:33 von Eyb in the box »

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #16 am: 05 Mai 2014, 19:49:45 »
Eine Frage kann ich schon mal beantworten: Die Drachlinge verschwanden in einem sehr kurzen Zeitraum. Eher wenige Tage.

Sehr mysteriös... die dürftigen Quellenangaben wiesen schon mehr auf eine längere Periode hin (Aufstände, Kriege, Exodus).
Aber gut... "verschwanden" heisst "Wusch, und weg waren sie...." oder starben sie?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Mai 2014, 19:59:05 »
Eine Frage kann ich schon mal beantworten: Die Drachlinge verschwanden in einem sehr kurzen Zeitraum. Eher wenige Tage.

Ich hatte das auch immer eher so gedeutet, dass die Drachlinge über einen etwas längeren Zeitraum als Tage verschwanden. Ich hatte da beim Lesen der wenigen Stellen im Weltenband eher Monate bis sehr wenige Jahre im Hinterkopf. Finde aber auch wenige Tage spannend. Zumindest solange man dann eine gute Story hat und nicht eine "Und schwupp sie waren weg"-Story ;). Aber da bin ich eigentlich guter Hoffnung nach den bisherigen SpliMo-Texten.

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 05 Mai 2014, 20:23:43 »
Sehr mysteriös... die dürftigen Quellenangaben wiesen schon mehr auf eine längere Periode hin (Aufstände, Kriege, Exodus).

Zum einen waren ja nicht alle Drachlinge weg (einige wenige gibt es ja auch heute sogar noch), sondern fast alle. Und zum anderen gab es halt auch ihre Dienerwesen und ihre Armeen, die teils zwar führerlos sicher kopflos agiert und sich zerstreut haben, teils aber vielleicht nicht. ;)

Zitat
Aber gut... "verschwanden" heisst "Wusch, und weg waren sie...." oder starben sie?

Man weiß es nicht. Sie verschwanden in jedem Fall. Ob sie alle starben? Sterbliche Hüllen sind zumindest keine oder kaum zurückgeblieben ...

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05 Mai 2014, 20:27:45 »
Man weiß es nicht. Sie verschwanden in jedem Fall. Ob sie alle starben? Sterbliche Hüllen sind zumindest keine oder kaum zurückgeblieben ...

Das hört sich sehr mysteriös und wirklich cool an. Es muss wirklich umbedingt einen Quellen- und Abenteuer-/Szenarienband zu den Dracuriern geben. Bitte schon mal für die zweite Jahreshälfte 2015 vormerken ;).

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06 Mai 2014, 16:25:04 »

Das hört sich sehr mysteriös und wirklich cool an. Es muss wirklich umbedingt einen Quellen- und Abenteuer-/Szenarienband zu den Dracuriern geben. Bitte schon mal für die zweite Jahreshälfte 2015 vormerken ;).
Nein, muß es nicht, im Gegenteil.
Ich spreche mich für Mysterien und GEGEN die Entzauberung eines noch nicht mal vernünftig etablierten Geheimnisses.
Wer solche Settings und Abenteuer wünscht und braucht kann dies leicht in den Spielwelten verwirklichen wo es das gibt und wo es schon detaillliert (in Sandkorngröße) festgelegt ist.
Mir wäre eine offene Welt viel lieber und diese wäre mir richtig viel WERT. Rahmen und "Eckdaten" sollte es schon geben, aber eben keine (unumstößlichen, definierenden) "Fakten" - "Leitplanken können eine Hilfe sein, allerdings muß man dafür auch immer mindestens zwei bis vier Kröten schlucken....
Ich will jedenfalls keine Welt die ein größenmäßig potenzierter Abklatsch von der höchste bekannten, "wohldosierten überdefinierten" Abenteuerwelt mit dem System der 3 Buchstaben ist.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06 Mai 2014, 17:49:51 »

Nein, muß es nicht, im Gegenteil.
Ich spreche mich für Mysterien und GEGEN die Entzauberung eines noch nicht mal vernünftig etablierten Geheimnisses.
Wer solche Settings und Abenteuer wünscht und braucht kann dies leicht in den Spielwelten verwirklichen wo es das gibt und wo es schon detaillliert (in Sandkorngröße) festgelegt ist.
Mir wäre eine offene Welt viel lieber und diese wäre mir richtig viel WERT. Rahmen und "Eckdaten" sollte es schon geben, aber eben keine (unumstößlichen, definierenden) "Fakten" - "Leitplanken können eine Hilfe sein, allerdings muß man dafür auch immer mindestens zwei bis vier Kröten schlucken....
Ich will jedenfalls keine Welt die ein größenmäßig potenzierter Abklatsch von der höchste bekannten, "wohldosierten überdefinierten" Abenteuerwelt mit dem System der 3 Buchstaben ist.

Ich finde nicht, dass sich unsere Aussagen da sehr widersprechen. Angenommen der Band hätte 120 Seiten. Wenn man dann ca. 15-20 Seiten als Quellenband hat, lässt das doch eine Menge offen. Es wird nicht alles auf Sandkörnchengröße festgelegt. Die verbleibenden 100 Seiten stelle ich mir ja als Abenteuer und Szenarien vor mit dem Schwerpunkt Drachlinge. Ähnlich wie es seinerzeit bei DSA bei Drachenodem war. Man merkt aber doch hier im Forum auch, dass etwas mehr Infos zu den Drachlingen gewünscht ist. Und mehr als weitere Mysterien / Ideen / grobe Infos will ich auch eher nicht.

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Mai 2014, 18:01:42 »

Ah sehr gut, ein Mysterium! Und ja, ich bin auch jemand, der lieber offene Mysterien liebt - es muss und soll nicht alles erklärt werden.

Als Spielleiter ist es zwar von Vorteil, wenn wann dies und jenes weiß, wenn man mit eigenen Kampagnen nicht mit offiziellen Werken in Konflikt geraten will, aber mir ist es lieber, dieses Mysterium würde so wie DSA ein "Sternchen" bekommen - frei zur eigenen Erklärung/Ausgestaltung/Verwurstung durch den Spielleiter.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Mai 2014, 18:21:09 »
Als Spielleiter ist es zwar von Vorteil, wenn wann dies und jenes weiß, wenn man mit eigenen Kampagnen nicht mit offiziellen Werken in Konflikt geraten will, aber mir ist es lieber, dieses Mysterium würde so wie DSA ein "Sternchen" bekommen - frei zur eigenen Erklärung/Ausgestaltung/Verwurstung durch den Spielleiter.

Genau so etwas hatte ich im Sinn. Einen Band mit ein paar groben Infos, ein paar Sternchenmysterien und abschließend ein paar Abenteuer/Szenarien mit dem Schwerpunkt Drachlingen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 06 Mai 2014, 18:25:58 »
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn irgendwann offiziell aufgeklärt wird, was mit den Drachlingen passiert ist.
Denn so etwas ist vermutlich Stoff für super Epic Abenteuer, von denen man ja gar nicht so sehr viele erlebt mit seinen Charakteren.
Daher wird es die meisten Charaktere wohl sowieso niemals direkt tangieren, so dass es eher unerheblich ist, ob dies jetzt offiziell festgelegt ist oder nicht (gut man könnte sich arbeit sparen ;))

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #25 am: 06 Mai 2014, 20:07:12 »
Als Spieler hat man jederzeit die Möglichkeit diese Settinggeheimnisse nicht zu lesen, als Spielleiter kann mich die Unkenntniss über wirklich settingprägende Details ziemlich stressen.

Natürlich kann Ich einfach eine eigene Version für meine Gruppe zusammen schustern, blöd nur, dass dann vielleicht Kampagne X mit dieser Wirklichkeit gar nicht vereinbar ist und dadurch Umarbeiten oder Retconning erfordert.
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 06 Mai 2014, 20:56:29 »
Als Spieler hat man jederzeit die Möglichkeit diese Settinggeheimnisse nicht zu lesen, als Spielleiter kann mich die Unkenntniss über wirklich settingprägende Details ziemlich stressen.

Natürlich kann Ich einfach eine eigene Version für meine Gruppe zusammen schustern, blöd nur, dass dann vielleicht Kampagne X mit dieser Wirklichkeit gar nicht vereinbar ist und dadurch Umarbeiten oder Retconning erfordert.

Eben. Es wird ja niemand gezwungen, das "Mysterium" für sich in Erfahrung zu bringen, wenn man das nicht möchte. Vor allem wenn etwas klar als SL-Information deklariert wird, dann bleibt es ohnehin bei der Spielleitung, inwiefern eine Spielerfigur davon erfährt oder ob die Info überhaupt Relevanz und Anwendung am eigenen Spieltisch findet.
Andersrum wäre es schwieriger: Wenn nicht einmal die Spielleiter wissen dürfen, was sich wie zugetragen hat, wie sollen sie dann eine konsistente und plausible Geschichte der zahlreichen dracurischen Hinterlassenschaften und Überbleibsel (Ruinen, Artefakte, usw.) darstellen? Klar kann man sich alles selbst zusammen denken, aber dann bräuchte man die Zusage der Autoren, dass sie nicht immer wieder mal etwas einbauen, was dem dann zuwider läuft.
Von daher wie schon weiter oben gesagt: Am besten alle relevanten Spielleiterinformationen und Hintergrundwissen zu dem Thema "Die Drachlingszeit und deren Ende" in einem Band zusammenfassen. Und wer die Geschichte für sich im Dunklen lassen möchte, der lässt das entsprechende Buch einfach links liegen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #27 am: 06 Mai 2014, 21:32:00 »
Ihr wollt tatsächlich Informationen über ein Volk, dass vor Tausend Jahre  ausgestorben ist?

Natürlich waren die Drachlinge prägend für Lorakis. Aber es reicht doch dann aus, die Folgen zu beschreiben, also wie sehe  die Drachlingsruinen jetzt aus, was für Schrecken und Schätze bergen sie. Ein paar exemplarische Beispiele sollten doch wohl ausreichen, um daraus eigenes zu basteln, was auch ins Setting passt. Das kann doch wunderbar in Regionalbeschreibungen mit einfließen. Dafür bedarf es keines eigenen Bandes...

Das Spieler einfach Spielleiterinfos nicht lesen, funktioniert nur in Gruppen, die nie den Spielleiter wechseln. Davon kenne ich persönlich keine einzige.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kurze Frage: Drachling Religion ?
« Antwort #28 am: 08 Mai 2014, 00:04:17 »
Unser Spielleiter (DSA) macht seine SL-Rolle bereits freiwillig seit Ende der 80er, es gibt sie also die Ausnahme... :)

Also mir als neugieriger Mensch wäre es auch lieber mehr, als weniger über die Drachlinge und deren Geheimnisse zu erfahren. Natürlich nicht alles und jeder erdenkliche Kleinstblödsinn, aber sonst ... warum nicht? Die meisten sollten erwachsen genug sein um selber entscheiden zu können ob sie sich die Geheimnisse antun oder nicht.

Vielleicht sollten hier ebenfalls weiße Wissensflecken vergeben werden... ?

Falls unsere SMufanten hier noch nicht final entschieden haben, wäre dass ein feines Thema für eine Umfage...
« Letzte Änderung: 08 Mai 2014, 00:28:34 von Eyb in the box »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 08 Mai 2014, 10:21:22 »
Unser Spielleiter (DSA) macht seine SL-Rolle bereits freiwillig seit Ende der 80er, es gibt sie also die Ausnahme... :)

Also mir als neugieriger Mensch wäre es auch lieber mehr, als weniger über die Drachlinge und deren Geheimnisse zu erfahren. Natürlich nicht alles und jeder erdenkliche Kleinstblödsinn, aber sonst ... warum nicht? Die meisten sollten erwachsen genug sein um selber entscheiden zu können ob sie sich die Geheimnisse antun oder nicht.

Vielleicht sollten hier ebenfalls weiße Wissensflecken vergeben werden... ?

Falls unsere SMufanten hier noch nicht final entschieden haben, wäre dass ein feines Thema für eine Umfage...
Bei mir ist es mit 25 bis 30 Jahren SL-Erfahrung (könnte von der Dauer her Eyb's SL sein) vor allem für DSA genau anders herum. Je mehr die Spieler wissen desto schwieriger, undakbarer und unschöner ist SL-Aufgabe. Am liebsten sind dem SL doch Spieler (und damit Chars) die etwas (wenig) über ihre Heimat wissen und sonst alles andere (über die Welt) im Laufe der Abenteuer vom SL erfahren.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)