Als Spieler hat man jederzeit die Möglichkeit diese Settinggeheimnisse nicht zu lesen, als Spielleiter kann mich die Unkenntniss über wirklich settingprägende Details ziemlich stressen.
Natürlich kann Ich einfach eine eigene Version für meine Gruppe zusammen schustern, blöd nur, dass dann vielleicht Kampagne X mit dieser Wirklichkeit gar nicht vereinbar ist und dadurch Umarbeiten oder Retconning erfordert.
Eben. Es wird ja niemand gezwungen, das "Mysterium" für sich in Erfahrung zu bringen, wenn man das nicht möchte. Vor allem wenn etwas klar als SL-Information deklariert wird, dann bleibt es ohnehin bei der Spielleitung, inwiefern eine Spielerfigur davon erfährt oder ob die Info überhaupt Relevanz und Anwendung am eigenen Spieltisch findet.
Andersrum wäre es schwieriger: Wenn nicht einmal die Spielleiter wissen dürfen, was sich wie zugetragen hat, wie sollen sie dann eine konsistente und plausible Geschichte der zahlreichen dracurischen Hinterlassenschaften und Überbleibsel (Ruinen, Artefakte, usw.) darstellen? Klar kann man sich alles selbst zusammen denken, aber dann bräuchte man die Zusage der Autoren, dass sie nicht immer wieder mal etwas einbauen, was dem dann zuwider läuft.
Von daher wie schon weiter oben gesagt: Am besten alle relevanten Spielleiterinformationen und Hintergrundwissen zu dem Thema "Die Drachlingszeit und deren Ende" in einem Band zusammenfassen. Und wer die Geschichte für sich im Dunklen lassen möchte, der lässt das entsprechende Buch einfach links liegen.