Ich trete mit meiner Meinung sicher wieder ein paar "allzu forschen" LEuten auf den Schlips, ist mir aber egal, wie auch schon in dem Thread über GoT.
Leute, liebe SMufanten, bitte bleibt bei Eueren Festlegungen und seid EXTREM sparsam mit "expansionistischer Evolution" bezüglich Bewohner, Regeln und damit spielbaren Rassen!
Weniger ist mehr!
Auch erteile ich Adaptionen anderer Settings eine Absage und wünsche mir KEINESFALLS etwas "wie [z.B.] Games of Thrones", HdR, uvam. Das würde den möglichen Erfolg verhindern - Niemand braucht doppelt und dreifache RPG's mit dem gleichen Inhalten.
Stellt das Besondere von SpliMo heraus. Schreibt Abenteuer und (Teil-)Kontinent-Beschreibungen. Verfeinert vollmodular die Regeln (wenn' sein muß) - ABER laßt die Finger von einem wilden Mischmasch und einem "Ich-will-alle-bedienen" / Kleinsten, gemeinsamen Nenner. Das würde SpliMo beliebig, austauschbar und unnütz machen...
-Warum 3 Monde? Wodurch unterscheiden sich die 3 Monde?
...
-Warum gibt es nur 5 spielbare Rassen? Sind weitere spielbare Rassen geplant?
Ja wenn ich mich richtig erinnere soll es irgendwann noch weitere spielbare Rassen geben. Im Hinblick auf die im Weltband beschriebenen kulturschaffenden Rassen kann ich mir vor allem spielbare Nagas vorstellen.
-Gibt es innerhalb der spielbaren Rassen Mischwesen/Hybriden? Als z.B. Halb-Varge oder Halb-Alben? Und damit verbunden:
-Wie sieht es da generell mit der Fortpflanzung aus? Könn(t)en 2 unterschiedliche Rassen (gemeinsame) Nachkommen zeugen (also Varge & Gnome z.B.)?
Nein, die verschiedenen Rassen sind untereinander unfruchtbar.
Im Prinzip gut so.
Auch wenn ich die "Mischwesen" zwischen den Rassen aus der SR-/DSA-Erfahrung her nicht schlimm finden würde. Jedoch sind adaptierte "real-biologische" Inkompatibilitäten schon wichtig (Ork:Mensch/Elf/Zwerg/Gnom bzw. Echsenwesen/Drachling/Insektoid zu selbigen). Ich könnte mir aber für die SEHR FERNE Zukunft von SpilMo hier eine Aufweichung vorstellen und ggf. auch akzeptieren.
- Gibt es (so etwas wie) Orks oder Goblins auf Lorakis? Falls ja, sind diese dann per se böse/Monster?
Ja Orks gibt es, und ja die sind per se böse. Sie stammen (wie so vieles) ursprünglich aus den Feenwelten und leben vor allem in der Blutgrasweite, kommen aber auch fast überall anders in Lorakis vor.
Sie sind jeweils für ihr Einsatzgebiet angepasste "Spezialisten", die Brutmütter können Kämpfer, Späher, Berserker, Schlachtreiter, Handwerker, Bauern oder Schamanen (und vllt noch mehr) produzieren, die vom Körperbau etc. alle unterschiedlich sind
Ich fände es durchaus sehr gut wenn es "neben" Orks und anderen Wesen aus der Feenwelt noch weitere "Böse" Rassen/Wesen geben würde.
Hier könnte ich mir Perma-Frostbewohner (Frostbestien?), Insektoide oder auch Repütiloide Wesen gut vorstellen. Ein Verzicht auf (große) Drachen hat auch was!. Die bisherigen "Drachlings-Abkömmlinge" aus dem Weltenband sind ausreichend.
-Gibt es auf Lorakis ein "Atlantis-Pendant"?
Nein, soweit ich mich erinnern kann, bisher nicht.
Kleine Ergänzung:
In Zhoujiang gibt es Legenden über ein Nachbarreich, Sangai, das dort versunken ist, wo sich heute das Firnmeer befindet.
Goblins gibt es in Lorakis nicht, aber Rattlinge erfüllen eine ähnliche erzählerische Rolle.
Für die Ferne Zukunft - eine mögliche Option......
ABER:Versucht NICHT alle möglichen bekannten Settings und Literatur-/Legenden-/Real-Mystik-Anleihen schon jetzt reinzupacken! Da tut man sich keinen Gefallen und ich prophezeihe, daß hier weniger mehr (für den Gesamterfolg) ist.
Gibt es in Lorakis eigentlich auch Kreaturen wie Engel und Dämonen? Im Weltenband habe ich bisher (noch) nichts dazu gefunden.
Es gibt Götterboten, also Engel (in unterschiedlichen Erscheinungsformen je nach Gottheit) - und einige Götter haben durchaus unfreundliche Seiten, was dann Teufel und Dämonen mit einschließen kann. Auch Feenwesen können erzählerisch 'dämonische' Aspekte aufweisen.
Ich HOFFE SEHR, daß es hier nicht wieder eine Abklatsch eines/der bekannten Spielwelten und Systeme gibt! Ich hoffe sehr, daß hier SpliMo/Lorakis seinen eigenen Weg findet.
Insbesondere diese grottenschlechte, langweiligste Totaltotschlagallesplättende Dämonologie-/Dämonenarie des bekannten Systems muß hier nicht (auch noch und dann wahrscheinlich schlecht) kopiert werden.
Was ich aber vollkommen beführworte und unbedingt haben möchte ist eine "Götterwelt" mit lorakischem "Fußvolk", daß auch göttkiches Wirken und Macht nach Lorakis bringt. Das Thema Glaube und Religion kommt in nahezu allen Rollenspielen viel zu kurz - Sicher, das ist kein Wunder in einer entzauberten (Real-)Welt! Da ist kein Platz für Glaube! Aber auch DAS macht einen der wesentlichen Aspekte von Rollenspiel aus.