Autor Thema: Hammer-Horror in Lorakis?  (Gelesen 6628 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Hammer-Horror in Lorakis?
« am: 15 Apr 2014, 14:07:26 »
Wenn jemand nicht weiß, was ich mit Hammer-Horror meinte, der denke einfach an die klassischen Film-Monster:

Vampire, Werwölfe, Mumien usw.

Gut, wir haben auf jeden Fall schon mal Untote in Lorakis (sogar Untote mit Kultur), aber ich habe im Weltenband kein Erwähnung von Vampiren oder Werwölfe gefunden. Liegt das nur daran, weil man Lorakis solche Bezeichnungen nicht kennt oder existieren diese klassischen Monster tatsächlich nicht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #1 am: 15 Apr 2014, 14:28:51 »
Ich denke, dass Dinge wie Vampirismus für einen Weltenband dieses Umfangs eine zu kleinteilige Beschreibung der Spielwelt verlangen würde. Solche allenfalls mythischen Nischen sind nicht Hauptbestandteil der Kulturen und deswegen unter den Tisch gefallen. Würden sie eine größere Rolle spielen, hätte man sie erwähnt. So wie es aktuell aussieht wird "Hammer-Horror" sicher nicht ausgeschlossen, aber eben auch keine Säule des Settings sein.
Im Esten nichts Neues.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #2 am: 15 Apr 2014, 15:50:57 »
Nun, "Horror" entsteht nich durch die Verwendung abstruser Wesen, Lebendiger, selbständig handelnder Untoter usw.

Da finde ich die AKTUELLEN Stories über Kinderleichen und was es so im Spiegel unter "einestages" gibt schon extrem gruselig - meist ist das für mich Horror pur....

Ja oder dann die kürzlich durch einen Erdrutsch freigelegten Mumien...
Da ließe sich doch was ala Bestien aus der Anderswelt machen!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #3 am: 15 Apr 2014, 17:58:49 »
Ich denke mal, dass zB Vampire eher Wesen aus der Feenwelt sein könnten, wenn man sie denn in Splittermond haben möchte. Aber das Prädikat "Horror" haben Vampire und Werwesen für mich im RPG ohnehin eher nicht. Dann doch lieber Lovecraftartiger Horror.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #4 am: 15 Apr 2014, 23:52:22 »
Davon mal abgesehen, wer braucht schon Werwölfe wenn er Varge haben kann?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #5 am: 16 Apr 2014, 10:38:25 »
So richtig schöne Horrorsettings kann man sicher im Unreich ansiedeln. Vielleicht versucht ja eines der angrenzenden Reiche eine kleine Landgewinnung, baut dort eine Siedlung auf und naja... wie immer in solchen Fällen geht das natürlich schief und die Spielercharaktere dürfen es dann wieder richten.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #6 am: 16 Apr 2014, 12:25:09 »
Also ich würde jetzt nicht alles aus der Feewelt kommen lassen.
Vampire, ehr so wie man es einfach kennt.
Vampire sind ein Monster/Kreatur (in Verbindung mit einer Krankheit) die ja im ganzen nicht im Weltenband stehen.
Eine große Vampirplage die so groß ist, dass sie im Weltenband gestanden hätte muss ja nicht sein. Eine Baronie oder kleiner Stadt wäre einfach nicht wichtig genug gewesen, denke ich mal.
Lorakis bietet da aber doch mehr als genug Platz.


Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #7 am: 16 Apr 2014, 13:01:50 »
Also ich würde jetzt nicht alles aus der Feewelt kommen lassen.
Vampire, ehr so wie man es einfach kennt.
Vampire sind ein Monster/Kreatur (in Verbindung mit einer Krankheit) die ja im ganzen nicht im Weltenband stehen.
Da stimme ich dir zu, nur weil etwas ein wenig abgefahrener ist muss es nicht gleich aus der Feenwelt kommen, da ist Lorakis wirklich groß genug.

Ich hatte mich tatsächlich auch schon gefragt, wie es auf Lorakis mit Werwölfen und Vampiren aussieht.
Werwölfe habe ich dann allerdings auch aufgrund der Varge verworfen.
Bei Vampiren hatte ich mir gedacht, dass man mal einen etwas anderen Ansatz wählen könnte.
Und ich finde, dass sie auch ganz gut als von der FINSTERNIS verderbte Menschen funktionieren könnten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #8 am: 16 Apr 2014, 13:30:01 »
Der ursprüngliche Horror der von Vampiren und Werwölfen ausgeht, ist  das jemand den man gut kennt sich in ein Monster verwandelt und Blut säuft oder bei Vollmond über die Familie oder das Dorf herfällt. Ich kann mir gut vorstellen das dies auch in Lorakis gibt, vielleicht sogar als Fluch von mißgünstigen oder bösen Feenwesen...
Vampire ala Dracula oder Anna Rice fände ich schwierig und würde es ehr in Richtung mächtiges Feenwesen packen oder Diener eines solchen, dem entsprechenden Fähigkeiten gewährt wurden sind.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #9 am: 16 Apr 2014, 14:39:23 »
Der ursprüngliche Horror der von Vampiren und Werwölfen ausgeht, ist  das jemand den man gut kennt sich in ein Monster verwandelt und Blut säuft oder bei Vollmond über die Familie oder das Dorf herfällt. Ich kann mir gut vorstellen das dies auch in Lorakis gibt, vielleicht sogar als Fluch von mißgünstigen oder bösen Feenwesen...
Vampire ala Dracula oder Anna Rice fände ich schwierig und würde es ehr in Richtung mächtiges Feenwesen packen oder Diener eines solchen, dem entsprechenden Fähigkeiten gewährt wurden sind.
Wie wärs mit der netten kranken Hilfsschwester oder dem verschrobenen alten "Papa"
Auch aus römischer Zeit, vielleicht auch nur als Sandalenfilmchen des letzten Jahrtausends, könnte man so manches "menschliche Monster" ableiten (Nero, Messalina u.a.)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #10 am: 16 Apr 2014, 15:27:48 »
Vampirismus kann ich mir durchaus als Fluch – oder Segen – bestimmter finsterer Gottheiten vorstellen. Gerade der klassische Dracula als Pakt mit einer bösen Gottheit die Menschenopfer verlangt und seinen Gesandten in Form des Vampirismus Kräfte zukommen lässt.
Vampirismus in Folge von Virusinfektionen ist mir zu modern für ein Fantasysetting.

Und Werwölfe sind zumindest für mich in Lorakis unten durch. Das sind nur Vargposer! Oder Varge die versuchen mittels "böser" Magie wie Menschen auszusehen. Alles Spione! Alles Böse! Ich hol schonmal Teer und Federn
« Letzte Änderung: 16 Apr 2014, 15:33:14 von Khaine »

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #11 am: 13 Mai 2014, 16:33:10 »
Zitat
Vampire ala Dracula oder Anna Rice fände ich schwierig und würde es ehr in Richtung mächtiges Feenwesen packen oder Diener eines solchen, dem entsprechenden Fähigkeiten gewährt wurden sind.
Ganz unpassend finde ich diese Herangehensweise nicht. Schottische "Vampire" sind z.b. ja auch keine Untoten, sondern Feenwesen. Interessanterweise könnten vampirische Feenwesen geradezu ideal sein, wenn man in Splittermond sowas wie Castlevania umsetzen will! Das seltsam wandelbare, halb-außerweltliche "Teufelsschloss", das mit seinen x-fachen Varianten jedes Jahrhundert aufs Neue auftaucht, von einem bunten Haufen verschiedenster, abartiger Monster bewohnt und von einem schier nicht umzubringenden blutsaugenden Fürsten regiert wird, schreit im Splimo-Kontext geradezu nach der Anderswelt. Eigentlich wäre das doch mal eine tolle Idee für eine Dungeon-Sandbox.  8)

Wenn Vampire eine Feengattung wären, würde sogar das Original von Castlevania hervorragend passen - so etwas schwülstig überdreht ;D


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #12 am: 13 Mai 2014, 21:05:21 »
Zitat
Vampire ala Dracula oder Anna Rice fände ich schwierig und würde es ehr in Richtung mächtiges Feenwesen packen oder Diener eines solchen, dem entsprechenden Fähigkeiten gewährt wurden sind.
Ganz unpassend finde ich diese Herangehensweise nicht. Schottische "Vampire" sind z.b. ja auch keine Untoten, sondern Feenwesen. Interessanterweise könnten vampirische Feenwesen geradezu ideal sein, wenn man in Splittermond sowas wie Castlevania umsetzen will! Das seltsam wandelbare, halb-außerweltliche "Teufelsschloss", das mit seinen x-fachen Varianten jedes Jahrhundert aufs Neue auftaucht, von einem bunten Haufen verschiedenster, abartiger Monster bewohnt und von einem schier nicht umzubringenden blutsaugenden Fürsten regiert wird, schreit im Splimo-Kontext geradezu nach der Anderswelt. Eigentlich wäre das doch mal eine tolle Idee für eine Dungeon-Sandbox.  8)

Wenn Vampire eine Feengattung wären, würde sogar das Original von Castlevania hervorragend passen - so etwas schwülstig überdreht ;D



Verdammt, ja nochmal, das ist genial! Super Idee!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #13 am: 13 Mai 2014, 23:23:35 »
Danke für die Blumen! Ich denk halt, dass wäre eine ziemlich stylische, aber originelle Herangehensweise an das Thema "Vampir".  :D Mal überlegen, was man noch so bräuchte:

- als Schauplatz könnte ich mir recht gut abgelegene Provinzen in Selenia oder Dalmarien vorstellen. Auch die nördliche Grenze von Nyrdfing wäre ideal! Die Grundvoraussetzung für "Hammer-Horror" wären meines Erachtens zweierlei: Eine gewisse Abgelegenheit des Schauplatzes, aber gleichzeitig eine gewisse Zivilisiertheit. (Splimo würde genau genommen daran "kranken", insgesamt eigentlich zu mittelalterlich für Gothic-Horror alá Hammer zu sein, aber pfeif drauf ;) )
- Einen großen bösen "Vampir". Nennen wir ihn mal ganz arbeitstitelmäßig "Den Grafen" (könnte natürlich auch eine Gräfin sein  8)). Der Graf ist seines Zeichens ein ziemlich mächtiges Feenwesen und mehr oder weniger dem Prinzip der Finsternis verpflichtet. Er hat eine Vorliebe für menschliches Blut, dass er bevorzugt jungen Sterblichen aussaugt. Einige davon kann er in eine Art "Abziehbild" von seines Gleichen verwandeln. Macht er aber nicht mit jedem Opfer.
- einen magischen Rythmus, der allem zugrunde liegt. Aufgrund andersweltlicher Gesetzmäßigkeiten kann der Graf Lorakis nur zu bestimmten Mondkonstellationen, alle 100 Jahre oder nach sonst einem arkanen Muster betreten. Sein Ziel ist, dauerhaft auf Lorakis bleiben zu können - schlichte Geister könnten denken, dass er einen dauerhaften Nahrungsvorrat an Sterblichen haben will. Oder Macht. Seine tatsächlichen Ziele könnten aber nebulöserer Natur sein. Der Graf ist tatsächlich ziemlich unsterblich. Es gibt diverse Mittel und Wege, ihn aufzuhalten. Man kann ihn auch "töten" und somit seiner Anwesenheit auf Lorakis ein Ende setzen. Mit dem nächsten Zyklus steht er aber vermutlich wieder auf der Matte.
- In einigen Zyklen könnte er, vor allem wenn er im vorherigen besiegt wurde, die Hilfe sterblicher Kultisten benötigen. Da die Mächte des Grafen immens sind, gibt es sicherlich einen netten, kleinen Kult der ihm huldigt und ihm, wenn die Monde richtig stehen, mit "satanischen" Blutritualen wieder nach Lorakis holen. (analog zu diesen allseits beliebten "Wir-wecken-den-Dracula-auf-Satanisten" aus den Hammerfilmen :) ). Als witziges Nebendetail könnten sich diese Kultisten ihrerseits als "Vampire" betätigen. Da sie glauben, der Konsum von Blut würde sie ihrem Meister näher bringen, saufen sie rituell ermordete Opfer leer. Vielleicht haben sie sogar Formen von Blutmagie entwickelt, die ihnen gewisse "vampirische" Kräfte verleihen. Vielleicht altern sie sogar langsamer. Aber trotzdem bleiben sie grundsätzlich sterblich. (Ökologische Nischen: Obligatorische Sektenspinner / Mook-Vampire zum Umhauen / heimtückische Verschwörer)
- Wenn der Graf Lorakis betritt, zieht er seinen unirdischen Palast mit in die Welt der Sterblichen. Das Schloss "materialisiert" sich meist dort, wo bereits Ruinen stehen. Zu überlegen wäre, ob das "Dämonenschloss" immer an der selben Stelle erscheint, oder je nach Zyklus an einer anderen Stelle von Lorakis erscheint. (Wenn es ganz abgedreht sein soll, sogar kulturell dem Standort angepasst). Das Schloss ist, obgleich es seinem Meister nach Lorakis folgt, ein Teil der Anderswelt. Selbst wenn es von außen "nur" wie ein Schloss mit besonders hohen Türmen wirkt - innen sind die Gesetze von Raum und Zeit auf den Kopf gestellt. Im Inneren des Schlosses finden sich riesige gothische Hallen, kilometerweite Heckenlabyrinthe, Korridore die ihre Lage ändern, etc.pp. Darüber hinaus wirkt der (reichlich variable) Lageplan des Schlosses ziemlich irre und in keiner Weise "menschlich" Wird der Graf besiegt und aus Lorakis verbannt, dann bricht auch sein Schloss zusammen.
- Der Graf bewohnt sein Schloss nicht allein, sondern ist Herr über eine regelrechte Armee dubioser und tödlicher Feenwesen, die meistens Gestalten aus lokalen Gruselgeschichten nicht ganz unähnlich sind. Die Monsterarmee reicht aus, um das unmittelbare Umland des Schlosses mit Krieg und übernatürlichem Terror zu überziehen. Der Graf geht aber nicht in jedem Zyklus so brachial vor. Oft versucht er seine Ziele auch eher dezent zu erreichen.


« Letzte Änderung: 13 Mai 2014, 23:26:27 von Waldviech »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hammer-Horror in Lorakis?
« Antwort #14 am: 13 Mai 2014, 23:48:03 »
Passt doch alles perfekt...


- als Schauplatz könnte ich mir recht gut abgelegene Provinzen in Selenia oder Dalmarien vorstellen. Auch die nördliche Grenze von Nyrdfing wäre ideal! Die Grundvoraussetzung für "Hammer-Horror" wären meines Erachtens zweierlei: Eine gewisse Abgelegenheit des Schauplatzes, aber gleichzeitig eine gewisse Zivilisiertheit. (Splimo würde genau genommen daran "kranken", insgesamt eigentlich zu mittelalterlich für Gothic-Horror alá Hammer zu sein, aber pfeif drauf ;) )

Da stimme ich zu. Eine gute Location wäre die Gebirge im nördlichen Dragorea. Meine Favoriten dabei sind entweder bei einem der Ausläufe des Graulenkamms (Grenze Unreich/Selenia) und der Finsterwall (Grenze Verheerte Lande/Dalmarien).


Aber ich denke, wir sollten die Idee in einem neuen Thread weiter besprechen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man