Autor Thema: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW  (Gelesen 8284 mal)

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« am: 07 Apr 2014, 13:30:17 »
Ist die Tickleiste mit 30 Ticks final als Richtlinie?

Wäre es rein theoretisch möglich zum Beispiel mit 25/20 Ticks pro "Runde" zu spielen? Oder gibt es dann Komplikationen mit anderen Regelbereichen? Wir hatten nämlich in einer Situation einen Ini Patzer und der betroffene Spieler war ein wenig schockiert wie lange er warten muss.

SpliMo hat uns so gut gefallen, dass nach der ersten Runde ein Spieler gleich eine große (abwaschbare und schicke) A2 Leiste aus Glas gestalten will... und bevor wir am Ende mit kleinen Hausregeln spielen und er sich die Mühe umsonst mach, frag ich lieber erstmal ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #1 am: 07 Apr 2014, 13:34:08 »
Hallo!

Wie lang die Tickleiste ist, spielt absolut keine Rolle. Beim "Rundenumschlag", also dem Erreichen von 0, passiert ja nichts, sondern du gehst einfach weiter. Ihr könnt die Tickleiste also so lange gestalten, wie ihr wollt :)

Das ändert aber natürlich nichts an der Anzahl der Ticks, die man nach einem Patzer warten muss. Was genau ist denn ein Ini-Patzer? Ein Initiative-Wurf ist ja keine Fertigkeitsprobe, kann also auch nicht patzen.

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #2 am: 07 Apr 2014, 13:35:49 »
Sry, meinte einen negativen Ini Wert zu Beginn vom Kampf.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #3 am: 07 Apr 2014, 13:41:15 »
Ah, verstehe. Da liegt ein Missverständnis vor: Ein negativer Wert zu Spielbeginn ist gut! Wenn man einen Wert von -3 hat, startet man 3 Ticks vor der Startposition 0, ist also als erster dran (solange nicht jemand -4, -5, -6 oder noch weniger hat). Daher gilt: Bei der Initiative so hoch wie möglich würfeln, damit das Ergebnis so niedrig wie möglich ist. Je niedriger, desto früher bist du dran.
« Letzte Änderung: 07 Apr 2014, 13:42:51 von Noldorion »

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #4 am: 07 Apr 2014, 13:45:14 »
Haha, ok. Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen :)
Dann gebe ich mal unser Luxusleiste in auftrag! :D

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #5 am: 07 Apr 2014, 13:56:01 »
Von der Leiste will ich dann aber Bilder sehen! :) Und ich denke, ich bin nicht der einzige.

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #6 am: 07 Apr 2014, 14:10:21 »
Kann man die dann bestellen? :-D Ich habe meine 60 Felder lang gemacht, da die längsten Effekte so lange anhalten können. Bzw. gibt's auch was mit 120 Tick iirc. D.h. eig. müsste sie dann 70 Ticks lang sein (-9 bis 0), oder man verschiebt halt alles um 10, wenn einer negative Ini kriegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #7 am: 07 Apr 2014, 14:17:03 »
120 Ticks? 
Das ist dann aber der Extremfall eines magischen Rituals oder?!   :o
Dann würde es sich lohnen die einzelnen Tickfelder in zwei oder drei unterschiedlichen "Graustufen" zu  unterteilen beim sandstrahlen.
Dann warten wir mal aufs GRW  8)
Und natürlich liefern wir Bilder  ;)

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #8 am: 07 Apr 2014, 18:03:03 »
So, jetzt hab ich das Beta-GRW auch wieder zur Hand.
Das mit den 120 Ticks finde ich grad nicht mehr. K.A. warum mir das im Gedächstnis geblieben ist.  :o
60 Ticks gibts aber bei bestimmten Sachen.
Du musst auch bedenken, wie lange ein Schlag mit ner schweren Waffe dauert. Wenn man da "nur" 30 Felder hat und einer mit ner Kombinierten Aktion
hinten über 30 kommt, kann er schon wieder sehr weit im 10er Bereich stehen. Das kann unübersichtlich werden, könnte ich mir Vorstellen.
Ansonsten solltest du dir auch überlegen, wie du kanalisieren markieren willst. Da bin ich mir selber auch noch nicht so sicher, wie man das einfach darstellen kann.
Meine erste Idee bei meiner Leiste war zwei Bereiche in jedem Tick zu haben, einer K einer S. Aber das ist schon iwo Platzverschwendung, weil nicht permanent irgendwer kanalisiert.

Ich bin übrigens hier in der Minderheit, die die lineare Darstellung der Tickleiste bevorzugt. Die Mehrheit hat sich Kreise oder eben, wie im Schnellstarter, Vierecke gemacht.  ::)



Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #9 am: 08 Apr 2014, 10:02:48 »
Ich bin übrigens hier in der Minderheit, die die lineare Darstellung der Tickleiste bevorzugt.

Und ich bin ein vokaler Fan Deiner Tickleiste. Sie hat sich bei uns schon in zahlreichen Spielen bestens bewährt, hat schon das ein oder andere Regelupdate reingekrickelt bekommen und auch schon eine Stufe Colaschaden genommen. ;)

Also wir kommen mit 60 Ticks gut hin, weniger als 45 würde ich nicht wollen. Aber man muss ja evtl. auch die Leute bedienen, die nicht den Megamonsterspieletisch haben^^.

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #10 am: 08 Apr 2014, 10:39:18 »
Das freut mich zu hören, Welf! Ich werde auf jeden Fall eine neue Version nach Erscheinen des GRW machen. Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit mal ne kurze Zusammenfassung geben, ob was überflüssig ist oder was fehlt?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #11 am: 08 Apr 2014, 10:58:38 »
Lineare Darstellung FTW!

Kreise oder Vierecke mag ich nicht, sehen so nach Trivial Pursuit oder Mensch ärgere dich nicht aus ;)

Bei der Länge würde ich auch lieber nicht unter 60 Ticks gehen.
Man muss sich ja nur mal ein paar WGS anschauen, da ist man schnell im Bereich 15 Ticks und dann ist die Leiste auch nur 4 Angriffe lang.
Vor allem braucht man ja auch noch Platz nach hinten, falls jemand in die Defensive gedrängt wird.


maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #12 am: 08 Apr 2014, 12:43:13 »
Unsere Übergangsleiste im A2 Format ist viereckig da so in der Mitte problemlos die Schmierkampfskizze auf Karopapier liegen kann ;)
Die Glasvariante soll auch A2 werden.
« Letzte Änderung: 08 Apr 2014, 12:45:18 von maratdir »

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #13 am: 08 Apr 2014, 13:16:16 »
Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit mal ne kurze Zusammenfassung geben, ob was überflüssig ist oder was fehlt?

Ja, werde ich gerne machen.
All hail Augenbraue! ;)
 

Ernbrecht

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« Antwort #14 am: 08 Apr 2014, 14:18:00 »
@rock_lee
Ich kann mich dem Jubelsturm nur anschließen!
Mit der Tickleiste arbeitet es sich wirklich gut. Dass dann noch für beide Tischseiten die "Meisterschirm-Infos" stehen ist total praktisch - selbst wenn auf der einen Seite die Süßigkeiten auf der Info stehen, die Spieler auf der anderen Seite können es noch lesen ;)

Die runden Tickleisten haben mich immer irritiert ^^'

Und die Kampfskizze rutscht dann mit den ticks ein bisschen hin und her. Aber die wechselt wohl auch ohne Tickleiste ;)
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)