Autor Thema: Werte für Gegner in Nacht über Tannhag [Vorsicht, Spoiler!]  (Gelesen 3000 mal)

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Ich möchte an diesen Wochenende sehr gerne das Szenario "Nacht über Tannhag" spielen.

Nun ist dies aber regeltechnisch noch auf einem sehr alten Stand. Vor allem der "Endgegner", das gehörnte Monster aus den Anderswelten macht mir da ein paar Probleme.

Wegen seiner zwei Köpfe soll das Monster bei jeder Aktion nach Möglichkeit einen Tick sparen. Mir erscheint dass sehr mächtig. Wie sind da die Erfahrungen, funktioniert das oder macht es Probleme?
Und dann ist da das Verhältnis zwischen dem Schaden seiner Angriffe 1W6+4 mit 4 Ticks und 2W6+2 mit 6 Ticks. Auch diese Werte scheinen mir etwas zu extrem zu sein. Auf der anderen Seite soll das Monster natürlich auch einer Gruppe von Abenteurern einen angemessenen Kampf liefern können.
Auch andere Angaben, wie die Initiative, die Meisterschaft oder die Schadensreduktion müssten noch ergänzt werden.

Hat jemand eventuell schon Werte für dieses Monster für die aktuellen Schnellstarter-Regeln und diese am besten auch schon mal am Spieltisch getestet?
Oder gibt es wenigstens ein paar Tipps und Anregungen was angemessen wäre?
Ich tue mich nämlich ein wenig schwer mit dem Balancing. Das Monster sollte am Ende weder zu stark noch zu schwach werden.
Don't waste your time or time will waste you...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Werte für Gegner in Nacht über Tannhag [Vorsicht, Spoiler!]
« Antwort #1 am: 03 Apr 2014, 18:25:50 »
Hallo!

Ich würde hier einfach dazu raten, die beiden Angriffsmöglichkeiten des Monsters an die Waffenliste im Schnellstarter anzulehnen.

Der "Fausthieb" wäre dann ungefähr mit einem Schwertangriff gleichzusetzen (1W6+4, 8 Ticks), der "Kopfstoß" mit einem Streithammer (2W6+3, 11 Ticks).

Anstatt dass die beiden Köpfe zur Tickersparnis beitragen, würde ich einfach zwei separate Marker auf der Tickleiste setzen, eine für den Fausthieb, die andere für den Kopfstoß, und die beiden Angriffsarten unabhängig voneinander anwenden.

Für Initiative, Meisterschaften und Schadensreduktion kannst du dich eventuell am Endgegner in "Die Bestie von Krahorst" orientieren.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Werte für Gegner in Nacht über Tannhag [Vorsicht, Spoiler!]
« Antwort #2 am: 03 Apr 2014, 19:11:11 »
Danke, das hilft mir schon einmal weiter.  :)

Die Idee mit den zwei Markern gefällt mir. Da muss natürlich bedacht werden dass diese bei einer Aktion wie Bewegung beide weiter geschoben werden müssen, aber das ist sicherlich machbar.
Don't waste your time or time will waste you...