Autor Thema: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style  (Gelesen 16381 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #15 am: 20 Mär 2014, 21:40:43 »
Er bekommt das Mädchen [Auf alle Proben die durchgeführt werden um weibliche NSC's zu retten oder zu beeindrucken erhält der Charakter einen Bonus von +3]

Er bekommt immer das Mädchen [Der Charakter bekommt einen Bonus auf Ausstrahlung, der ausreicht um während des Abenteuers die Gunst von mindestens eines gut aussehenden weiblichen NSC's zu gewinnen]
« Letzte Änderung: 20 Mär 2014, 21:55:09 von cyberware »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #16 am: 20 Mär 2014, 22:20:46 »
War es nicht eh geplant, dass es eine Reihe von "Add-ons" geben soll, mit denen man auch Abenteuer aus anderen Genre-Bereichen spielen kann, wie zum Beispiel Wuxia? Auf jeden Fall sollten die Autoren sich dann die Vorschläge in diesem Thread wirklich mal zu Herzen nehmen, die sind echt Spitze! XD


Ansonsten mein Idee noch zum Szenario:

Die schnellste Klinge diesseits der Kristallsee (Darbietung): Der PC führt mit seiner Waffe einige beeindruckende Bewegungen aus, welche die Gegner abschrecken. Probe gegen GW. Bei Erfolg ist der Gegner angsterfüllt. Bei einem herausragendem Ergebnis ist er sogar panisch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #17 am: 21 Mär 2014, 09:56:12 »
Eine hab ich noch... :)

Ich bin euer König! (Redegewandtheit, Schwelle 2): Wenn der Abenteurer eine TECHNICOLOR-Verkleidung durch Abnehmen seiner Kopfbedeckung aufhebt, erhalten alle Anwesenden, deren Willenskraft+Stand kleiner ist als Ausstrahlung+Stand des Abenteurers, den Zustand Kniend. Voraussetzung: Meisterschaft TECHNICOLOR-Verkleidung.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #18 am: 21 Mär 2014, 10:24:01 »
War es nicht eh geplant, dass es eine Reihe von "Add-ons" geben soll, mit denen man auch Abenteuer aus anderen Genre-Bereichen spielen kann, wie zum Beispiel Wuxia? Auf jeden Fall sollten die Autoren sich dann die Vorschläge in diesem Thread wirklich mal zu Herzen nehmen, die sind echt Spitze! XD


Ja, es ist durchaus geplant solche Optionen anzubieten. Ich hab auch gestern schon meiner Frau aus diesem großartigen Thread hier vorgelesen und ihr gesagt, dass ich das gerne ins Kompendium aufnehmen will  ;).

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #19 am: 21 Mär 2014, 10:53:27 »
Diese Idee wird immer epischer. Also auf so vielen Ebenen, dass ich das kaum Beschreiben kann. Und genau hierfür LIEBE ich Splittermond!
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #20 am: 21 Mär 2014, 11:02:17 »
Wow, cool.  :D Das hat doch was. Wie gesagt ohne sonderliche Regelkenntnis würde ich noch Folgendes vorschlagen wollen:

Screamqueen: Verzweifeltes Kreischen oder um Hilfe brüllen verschafft dem SC einen Verteidigungsbonus bis Hilfe eintrifft. Besonders verbreitet bei weiblichen Charakteren oder "Comical Sidekicks". (Ja, Technicolor enthält auch Geschlechterklischees. Die kann man natürlich auch umdrehen.)

Eroll Flynns Lachen: Heroisches Auflachen verschafft dem SC einen Angriffsbonus

Fanfare: Filmmusik kann natürlich auch eine Rolle spielen. Durch "Fanfaren-Untermalung" können soziale Interaktionen gestärkt werden. Es gäbe dann allerdings gewisse Untergruppen für "Fanfare", wie etwa "Herrschaftliche Fanfare", "Beschwingte Fanfare" oder "Bedrohliche Fanfare".

"Oh Gott, Oh Gott": Eine typische Fähigkeit für "Comical Sidekicks". Durch Grimassen ziehen und aufgeregtes Jammern bekommt der SC in dickem Kampfgetümmel einen Bonus aufs Ausweichen.

Bratpfanne der Gerechtigkeit: Kann der SC einen Gegner im Kampf überraschen, begünstigt diese Fähigkeit das sofortige Niederschlagen mit einer improvisierten Waffe.

Wenn es für dieses Add-On jetzt noch passende Illus geben würde, dann natürlich in so einer Stilrichtung (Gern auch mit Filmtitel und sonstigem Klabaster):







 ;D ;D ;D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #21 am: 21 Mär 2014, 11:07:58 »
"Oh Gott, Oh Gott": Eine typische Fähigkeit für "Comical Sidekicks". Durch Grimassen ziehen und aufgeregtes Jammern bekommt der SC in dickem Kampfgetümmel einen Bonus aufs Ausweichen.

Sowas müssen wir gar nicht erst einführen. Es gibt für Redegewandtheit die Meisterschaft Nicht ins Gesicht! ;D

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #22 am: 21 Mär 2014, 11:11:09 »
OK, was es schon gibt, braucht man natürlich nicht mehr zu basteln. Ich frag mich allerdings grade, ob man die Charaktere auch irgendwie in Filmarchetypen verregeln kann. So nach diesem Muster:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FiveManBand
wobei ich nicht beurteilen kann, ob das nicht schon eine Spur zu viel wäre.

Edit:

Nebenbei ein paar lorakische Filmtitel:

Die Rebellen von Shahandir
hatten wir ja schon.

Sieben Klingen für Ultia
Farbenprächtiges Mantel&Degen-Stück in Palatis. Etwas konfuse Handlung im Stil von "Zorro gegen Maciste"

Der Schwarze Varg
Mischung aus Sindbad- und Piratenfilmen vor den Küsten von Farukan.

Im Zeichen des Hirschs
Ritterliche Fechtkämpfe in Selenia. Etwas aufdringlicher Blasmusik-Score.
« Letzte Änderung: 21 Mär 2014, 11:31:00 von Waldviech »

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuerszenario] Die Rebellen von Shahandir - in TECHNICOLOR
« Antwort #23 am: 22 Mär 2014, 12:29:08 »
Was ich mich grade frage, ist ob Magie im "Technicolor-Modus" seltener sein sollte als im normalen Splittermondsetting. Die meisten Technicolor-Vorlagen waren ja, als "Historienfilme" konzipiert und enthalten so gut wie keine Zauberei (wenn man mal davon absieht, dass die Frisuren der Darsteller auf nahezu magische Weise jede Beanspruchung überstehen. Selbst wenn der Held einen Burggraben durchschwimmt, sieht sein Haar zwei Minuten später schon wieder perfekt gestylt aus).
Andererseits würde ich zu Technicolor natürlich auch "Der Dieb von Bagdad" von 1940 sowie die ganzen Sindbadstreifen von Ray Harryhausen zählen. Die werden dann ziemlich magisch, wobei aber auffällt, dass Zauberei vor allem eine Sache der Antagonisten und des Supporting-Cast ist. Entweder sind Zauberer böse (Jaffar, Sokurah, Zenobia usw.) oder sie sind "nur" unterstützende Nebenfiguren, die dem Helden helfen, aber selber eher im Hintergrund stehen (der Rat der Weisen, Melanthius usw.).
Welche Linie könnte man da finden?

Edit:
Ich war mal so dreist, den Threat umzubenennen, da das Thema ja von einem konkreten Szenario im Besonderen zur "Technicolor-Spielweise" im Allgemeinen mutiert ist. :)
« Letzte Änderung: 22 Mär 2014, 12:31:42 von Waldviech »

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #24 am: 22 Mär 2014, 13:21:02 »
Das stimmt, Lorakis ist in seiner Normalversion deutlich zu magisch. Ganz darauf verzichten müsste man aber nicht. Aber einige Änderungen wären dann gut: Magie wird noch deutlich auffälliger, weil man lautstark rezitieren muss, vielleicht einige schlechte Lichteffekte um einen herum entstehen etc.

Wobei ich mal meine Skepsis äußern muss, diese Optionen offiziell zu machen. Das kann das Spiel etwas ins Lächerliche abgleiten lassen, weil es halt - wie hier ja auch - die Dinge betont, die absurd wirken. Als Gedankenexperiment für einzelne Gruppen finde ich es aber in jedem Fall super und, wenn die Redaktion tatsächlich einen Weg findet, dass nicht Splittermond (etwas übertrieben gesprochen) als Munchkin der Rollenspielszene rüberkommt, dann meinethalben.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #25 am: 22 Mär 2014, 13:23:16 »
@arnadil: Es geht hier ja eine Idee, die eventuell im Kompendium ein paar Seiten bekommt. Dass das natürlich etwas ins Lächerliche abgleitet ist klar. Aber hast du mal die Filme aus der Zeit gesehen? Die sind nach heutigen Maßstäben fast alle lächerlich :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #26 am: 22 Mär 2014, 13:35:07 »
Es käme sicherlich drauf an, wie und in welchem Kontext man das Ganze präsentiert. Grundsätzlich könnte man Filmkonventionen sicherlich auch "ernsthafter" einbauen (wobei man um ein gewisses Augenzwinkern natürlich nicht herumkäme).

Zitat
Die sind nach heutigen Maßstäben fast alle lächerlich
Wohl auch deswegen, weil sich Geschmack, Mode und Zeitgeist geändert haben. Die Dinger haben halt schon einen ziemlich antiquierten Pathos, mal ganz davon abgesehen dass sie auch aus heutiger Sicht recht fragwürdige Moral- und Geschlechtervorstellungen zeigen. In "Technicolor" wäre z.b. das Geschlecht der Charaktere, anders als im normalen Splittermond, durchaus von Bedeutung!
Andererseits bin ich mir grade bei den Genregrößen wie der Robin-Hood-Version mit Eroll Flynn oder Der Dieb von Bagdad nicht sicher, ob "Lächerlich" der richtige Terminus ist. Letzterer schafft es beispielsweise, trotz der vergleichsweise primitiven Tricktechnik, auch 74 Jahre nach seiner Entstehung noch unverschämt gut auszusehen und braucht sich hinter mancher CGI-Schlacht nicht zu verstecken.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #27 am: 22 Mär 2014, 14:36:18 »
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich finde die Idee super! Es ging mir nur darum, eine Form (offiziell - inoffiziell, online - gedruckt, spätes Veröffentlichungsdatum etc.) zu wählen, die den Gesamteindruck von Splittermond nicht in Mitleidenschaft zieht. Zweifel, dass die Redaktion das entsprechend gut und gewissenhaft macht, habe ich ohnehin keine.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #28 am: 22 Mär 2014, 14:38:44 »
@Waldviech: Das war gar nicht mal abwertend gemeint(aber das kam schon so rüber... tut mir leid).
Ich meine halt nur genau das, was du geschrieben hast :). Der Geschmack hat sich einfach seeeehr geändert ;).

Ich denke aber, dass gerade das Kompendium für sowas gut ist. Da können halt auch mal lustigere Ideen "verwurstet" werden. Dass man das ganze dabei nicht zu erst nehmen sollte können die Autoren ja dazu schreiben :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in TECHNICOLOR. Rollenspiel im Hollywood-Style
« Antwort #29 am: 22 Mär 2014, 14:50:29 »
Keine Angst, das wär jetzt auch nicht so rübergekommen. Es ist halt nicht ganz einfach, für dieses Feeling, das alte Filme ausstrahlen, eine richtig treffende Bezeichung zu finden. Das erste, was mir einfiele, wäre "Antiquiert". Aber das kann auch wieder alles oder nichts bedeuten.  ;D

Zitat
Es ging mir nur darum, eine Form (offiziell - inoffiziell, online - gedruckt, spätes Veröffentlichungsdatum etc.) zu wählen, die den Gesamteindruck von Splittermond nicht in Mitleidenschaft zieht.
Verständlich. :). Ich denke allerdings nicht, dass das ein großes Problem wäre. (Leuten, die so engstirnig sind, desswegen in einen Nerd-Rage zu verfallen, nur wenn ihnen eine optionale Stilrichtung im Kompendium nicht gefällt, wäre IMHO eh nicht zu helfen.)

Zitat
Dass man das ganze dabei nicht zu erst nehmen sollte können die Autoren ja dazu schreiben :).
Klar, das wäre auch meine Wahl. Aber ich hätte hätte auch kein Problem damit, den entsprechenden Abschnitt mit einem fiktiven Filmplakat illustrieren zu lassen  ;D. "Der Schwarze Varg" mit Filou le Ouah in der Hauptrolle, oder so...