Autor Thema: Soloabenteuer ;-)  (Gelesen 8114 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Soloabenteuer ;-)
« am: 19 Mär 2014, 18:00:49 »
Was haltet ihr den von Soloabenteuern? So nach den Stil von Spielbüchern oder alten DSA Relikten ala ein Stab aus Ulmenholz ;-) Könnte man ja auch als Fanwork machen ;-) und irgendwann bringt der Verlag dann das Splittermond Soloabenteuerbuch raus.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Katharsis

  • Gast
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #1 am: 19 Mär 2014, 18:11:39 »
Soloabenteuer die auf die Archetypencharaktere zugeschnitten sind würden mir sehr gut gefallen.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #2 am: 19 Mär 2014, 18:30:38 »
Also ich bin kein passionierter Solo-AB-Spieler, weil die oft nicht gut sind bzw. der Kern des Rollenspiel hinter Plothopping zurückbleibt. Aber Einwände hätte ich auch keine und vielleicht überrascht die Redaktion ja nochmal alle, indem sie selbst das gut hinbekommt.

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #3 am: 19 Mär 2014, 19:03:18 »
Ich bin zwar selber kein großer Solo-Abenteuer Spieler, aber als Kind haben mir diese Fantasy-Spielbücher, die es gab, immer sehr viel Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass man damit uU. auch neue Leute für das Hobby Rollenspiel gewinnen könnte. Es ist halt bei Solo-Abenteuern schwierig, wenn das z.B. auf einen relativ kampftüchtigen Charakter ausgelegt ist,  man aber einen Charakter spielt, der eher auf Heimlichkeit ausgelegt ist etc. Ich könnte mir sowas aber gut mit einem vorgefertigtem Charakter vorstellen, dass würde auch das Problem umgehen, dass wenn ein Charakter aus einer Gruppe ein Soloabenteuer spielt, er ja danach mehr XP hat als der Rest der Gruppe. Sowas war bei uns in der Gruppe zwar nie ein Problem, da wir das mit den XP immer sehr entspannt gesehen haben (wir hatten immer alle gleich viel XP, auch wenn ein Spieler mal gefehlt hat, hat sein Charakter die XP für den Spielabend bekommen), aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Gruppen, die das mit der Erfahrung etwas genauer sehen, problematisch sein könnte.

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #4 am: 19 Mär 2014, 23:19:13 »
Ich wäre durchaus an einem Soloabenteuer interessiertet.
Zu meiner Anfangszeit hatte ich diese bei DSA auch immer sehr gern gespielt.
Die Späteren dann nicht mehr so gern, ob es an den Abenteuern oder an mir lag kann ich schwer beurteilen.
Ein Soloabenteuer sollte aber von eigentlich allen Charakteren zu spielen sein.
Wobei ich es immer gut finde wenn man vielleicht so zwei bis drei Vorgefertigte in einen Anhang packt.
So kann ein Rollenspieleinsteiger gleich mal in die Welt eintauchen, ohne noch einen Charakter erstellen zu müssen.
Auch wenn es bei Splittermond noch recht einfach zu bewerkstelligen ist.
Ob man noch zwei Seiten für Proben und Kampf verwendet oder einfach auf den Schnellstarter im Internet verweist...
Wobei da lassen sich ja auch vorgefertigte Charaktere finden, wie mir gerade mal so einfällt.
Egal nun hab ich es getippt und lasse es mal so stehen. ;-)
Aber sonst für mich gern auch ab und zu mal ein Soloabenteuer. 

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #5 am: 20 Mär 2014, 00:11:59 »
Solo's würden mich eher weniger Interessieren, sind aber auf jeden fall ne nette Dreingabe.

Wenn jemand ein Soloabenteuer spielen möchte, kann er dies ja auch mit nem eigenen dafür erstelltenCharakter machen, das würde ich jedenfalls machen. ;)

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #6 am: 20 Mär 2014, 20:10:08 »
Vielleicht als Twine

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #7 am: 20 Mär 2014, 21:09:54 »
Auch wenn ich RPG als Gruppenerlebnis favorisiere, mag ich ja Soloabenteuer (auch wenn ich meist zu faul bin, sie zu spielen...).
Digital angelegte Abenteuer erscheinen mir dabei am sinnvollsten (auch wenn ich sowieso schon genug vor dem Bildschirm sitze...).
Twine (http://twinery.org) ist auch mMn eine gute Lösung, da man damit ohne Programmierkenntnisse ein Abenteuer stricken kann (auch wenn ich durchaus Programmierkenntnisse habe...)

;D (auch wenn... wenn... ach egal.)

Grim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #8 am: 21 Mär 2014, 06:38:55 »
Ich bin auch für Soloabenteuer, da man die ja auch in der Variante "ein Spieler und ein Spielleiter" spielen kann, wenn man unbedingt zocken will und der Rest der Gruppe keine Zeit hat oder wenn man einem kontaktscheuen Interessenten Rollenspiel näher bringen will.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #9 am: 21 Mär 2014, 17:27:51 »
Falls wir endlich den SplitterGlobus online haben, dürften wir dann auf dessen Basis auch ein Browserspiel machen?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #10 am: 21 Mär 2014, 18:18:13 »
Falls wir endlich den SplitterGlobus online haben, dürften wir dann auf dessen Basis auch ein Browserspiel machen?

Das kann ich on the fly nicht beantworten. Bitte nochmal gezielt per Mail melden, falls das wirklich akut wird. Denn da hängen ja tatsächlich Lizenzfragen dran.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #11 am: 11 Jul 2014, 11:23:57 »
Soloabenteuer liebe ich, dann kann man sich vor der ersten Spielrunde schon bereits praktisch mit ein paar Regeln vertraut machen. Im Idealfall so wie Katharsis es vorschlägt:

Soloabenteuer die auf die Archetypencharaktere zugeschnitten sind würden mir sehr gut gefallen.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Soloabenteuer ;-)
« Antwort #12 am: 11 Jul 2014, 12:13:04 »
Können schon Spaß machen, und gerade mit den vom Verlag vorgegebenen Archetypen kann ich mir da auch gut das ein oder andere Soloabenteuer vorstellen.