Autor Thema: Kampfablauf/ Addition von Ticks  (Gelesen 5199 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Kampfablauf/ Addition von Ticks
« am: 15 Mär 2014, 23:13:53 »
Hi,

heute sind bei folgenden Beispielen Fragen aufgekommen. Benutzte Waffe ist jeweils ein Zweihänder(10 Ticks). Ohne Rüstungsmali.

Beispiel 1

Cederion greift bei Tick 10  an. Eigentlich wäre er bei Tick 20 wieder dran.
Bei Tick 17 reißt ihn ein gemeiner Rattling um.

Beispiel 2

Cederion erzielt bei einem Angriff bei Tick 10 einen Patzer.

Ab wann könnte Cederion welche Handlung ausführen, bzw. wie lange zählt er als am Boden liegend, wenn er Versucht so bald es geht wieder aufzustehen.

PS.: Drei Spieler drei Ideen der Umsetzung ^^

Quendan

  • Gast
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #1 am: 15 Mär 2014, 23:42:46 »
Beispiel 1:
Cederion liegt ab Tick 17. Aufstehen kann er ab Tick 20. Stehend wäre er (wenn keine Störung erfolgt) ab Tick 26.

Beispiel 2:
Cederion liegt ab Tick 10. Aufstehen kann er, wenn er wieder dran ist (also bei Tick 20, wenn er mit dem Zweihänder kämpft). Ab Tick 26 steht er wieder, wenn keine Störung erfolgt.

Du liegst immer ab der Aktion, bei der du in diese Kampfposition gebracht wurdest. Bei einem Patzer ist es dein eigener Angriff, bei einem entsprechenden Angriff oder Zauber diese entsprechende Zahl. Das Aufstehen muss explizit eingeleitet werden, da es eine kontinuierliche Handlung ist steht man allerdings erst wieder, wenn es erfolgreich zu Ende geführt wurde.

Soweit klar? Ich hoffe mal, dass war eine von euren 3 Varianten. ;D

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #2 am: 16 Mär 2014, 00:07:19 »
Du bist echt mit Noldorion die gute Seele des Forums. ^^ Echt super Arbeit.

So wie du es beschreibst, haben wir uns auch geeinigt. Mit der Ausnahme, dass Cederion im zweiten Beispiel noch einen 5 Tick Malus durch den Patzer bekam.

Übrigens der kreativste Vorschlag war, dass nach einem Sturz die "Vorbereitungszeit" nach dem Aufstehen noch mal komplett von vorne beginnen musste. Mit der Begründung weil man ja nach einem Sturz sich noch mal neu orientieren und die Waffe neu ausrichten müsse.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2014, 00:12:17 von cyberware »

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #3 am: 16 Mär 2014, 21:12:31 »
Die Erläuterung zu Beispiel 2 widerspricht aber dem Schnellstarter.
Dort steht auf Seite 7, dass man bei einem Patzer im Kampf 5 Ticks verliert. Da macht die Version von cyberware mehr Sinn.

Und wie werden dann eigentlich negative Erfolgsgrade bei einem Angriff gewertet? Sind das dann zusätzliche Ticks?
Führen negative Erfolgsgrade bei einer aktiven Abwehr zu einer Absenkung der Verteidigung?
Don't waste your time or time will waste you...

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #4 am: 16 Mär 2014, 22:27:07 »
Die Erläuterung zu Beispiel 2 widerspricht aber dem Schnellstarter.
Dort steht auf Seite 7, dass man bei einem Patzer im Kampf 5 Ticks verliert. Da macht die Version von cyberware mehr Sinn.
Nicht ganz, ich glaub, das Quendan nur den 5-Tick aufschlag vergessen hat. Wenn man den noch einfügt, wäre Cederion einfach bei Tick 31 wieder dran.
(Hinzu kommt, dass 10 Ticks für einen Zweihander mMn zu kurz ist, aber belassen wir es bei den 10)
Tick 10 => Patzer + 10 Ticks WGS + 5 Ticks Patzer-Aufschlag + 6 Ticks aufstehen => Tick 31
Und wie werden dann eigentlich negative Erfolgsgrade bei einem Angriff gewertet? Sind das dann zusätzliche Ticks?
Führen negative Erfolgsgrade bei einer aktiven Abwehr zu einer Absenkung der Verteidigung?
Ich glaube das sind Themen fürs GRW :)

Quendan

  • Gast
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #5 am: 17 Mär 2014, 01:19:24 »
Jepp, hatte nur den Patzer-Aufschlag vergessen. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #6 am: 17 Mär 2014, 07:06:29 »
Danke für die Erläuterungen.

Wird dann auf die Aufstehaktion von Cederion auch noch sein Tickzuschlag durch Rüstung und Schild addiert?
Und darf er, während er am Boden liegt oder während des Aufstehens, noch die aktive Abwehr ausführen (was dann erneut 3+3 Ticks addieren würde)?
Don't waste your time or time will waste you...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #7 am: 17 Mär 2014, 08:20:47 »
Wird dann auf die Aufstehaktion von Cederion auch noch sein Tickzuschlag durch Rüstung und Schild addiert?

In diesem Punkt sind die Regeln im Schnellstarter recht eindeutig, wie ich finde:

Zitat von: Schnellstarter, Seite 12
Rüstung
Der Wert bei Tickzuschlag wird auf alle Tick-Kosten im Kampf aufgeschlagen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #8 am: 17 Mär 2014, 08:51:13 »
So habe ich das auch verstanden. Wollte mich nur vergewissern, da es im Beispiel keine Berücksichtigung gefunden hatte.  ;)
Don't waste your time or time will waste you...

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #9 am: 17 Mär 2014, 12:01:40 »
So habe ich das auch verstanden. Wollte mich nur vergewissern, da es im Beispiel keine Berücksichtigung gefunden hatte.  ;)
:P man kann ja nicht an alles denken :P

Quendan

  • Gast
Re: Kampfablauf/ Addition von Ticks
« Antwort #10 am: 17 Mär 2014, 12:29:27 »
:P man kann ja nicht an alles denken :P
[/quote]

Aye, vor allem wenn man gerade zwischen Tür und Angel und ohne Schnellstarter in der Hand antworten muss. ;)