Uuuh, das M-Wort! *gg*
Ich bin grundsätzlich ein Freund des Metaplots bei DSA. Das große Problem ist, dass es mittlerweile soviel Material gibt, dass selbst die Autoren (gefühlt) damit überfordert sind. Wann steht welcher NSC für was und wo zur Verfügung? Diese und ähnliche Fragen kommen leicht auf. Da will man einen Rakorium als Ansprechpartner für echsischen Kram einbauen, und ein Spieler kommt an und erklärt, dass das nicht geht, weil der laut Publikation X "bekanntlich" gerade wieder auf einer Expedition nach Y ist. Während der nunmehr 30-jährigen Publikationsgeschichte hat sich einfach soviel angesammelt, dass man es nicht wirklich überschauen kann. Ich tüftel gerade mit einigen Leuten an einer größeren Myranor-Kampagne, und selbst da macht sich schon das fehlen einer passenden Datenbank bemerkbar.
Mein persönlicher Vorschlag - wenn ich für die Informationsorganisation einer Rollenspielwelt zuständig wäre - wäre eine Art von interner Redax-Wiki, wo jeder Autor die von ihm geschaffenen NSCs, Orte und Metaplotelemente einträgt bzw. eintragen lässt. Dazu ein kleiner Vermerk, ob da noch was geplant ist, oder ob man einen NSC abschiessen kann. Kommt nun ein anderer Autor daher, und will da etwas zu machen, gibt es einen "Sperrvermerk" bei dem NSC, dem Ort, der Region etc., und entsprechend getagged kann man schnell in einer Liste überblicken, was gerade bearbeitet wird, bzw. wo gerade ein offener Strang ist, um den sich keiner kümmert. Rückwirkend für DSA wäre das eine Sisyphos-Aufgabe, aber bei einem neuen System, wie Splittermond, sollte das durchaus möglich sein. Sicher, das wäre erstmal ein ordentlicher Mehraufwand, aber auf Dauer wäre das für die Autoren sicher sehr hilfreich. Vor allem, wenn neue Autoren dazu kommen.
Was einen lorakischen Metaplot angeht, so würde ich es erstmal langsam angehen. Für eine Großkampagne müssen die Charaktere ja auch erstmal "wachsen". Zudem war (zumindest für mich) ein Reiz der G7, dass man so viele bekannte Gesichter in einer großen Story erlebt hat. Über einen "Story-Blog" kann man da sicher sehr schön ein paar Dinge einführen. Und aus dem, was da kommt, werden dann ein paar für "größere Projekte" auserkoren. Natürlich ohne zu verraten, welche noch wirklich wichtig werden, und welche nicht.
Persönlichkeiten und Orte via Wiki frei verfügbar zu machen, ohne jetzt jedes Detail aus Abenteuern und anderen Publikationen zu verraten, halte ich für sehr sinnvoll. Das funktioniert bei DSA sehr gut, und ich denke, dass sich auch für Splittermond genügend enthusiastische Spieler und auch Autoren finden, die da recht schnell etwas entsprechendes auf die Beine stellen werden.
Um zu Beginn zügig einen etwas größeren Grundstock zu erhalten, könnte ich mir z.B. einen Wettbewerb vorstellen, bei dem NSCs und Örtlichkeiten mit entsprechendem Hintergrund erstellt werden. Ein lokaler Potentat aus X, ein Meisterdieb aus Y, eine Ruine mit einer spannenden Geschichte, ein verwunschener Wald hier, oder ein Rasthaus am Wegesrand dort. Vielleicht eine bekannte Räuberbande, eine fahrende Gemeinschaft, oder auch ein berüchtigter Pirat mit seiner Mannschaft. Die besten kommen dann kanonisiert mit nem netten Vermerk in die Wiki.