Autor Thema: Götter und Religion auf Lorakis  (Gelesen 15397 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #30 am: 12 Mär 2014, 11:33:44 »
Ich mache gerade ne Liste, da sind Pantheone und so weiter aufgeschlüsselt, inkl. ein zwei Sätze wo ich was gefunden haben in den Quellen zu den Wesen, welche Götter in welcher Region oder bei welchen Volk angebetet werden. Aber das dauert noch ein paar Tage, hoffe am Samstag es Online stellen zu können, vielleicht wird es auch erst Anfang nächste Woche ;-). Dragorea hat die meisten Götter, aber da kommt es mir so vor, als ob es Verschiebungen gibt zwischen "Alten Glauben" und "Neuen Glauben"... sprich was noch aus der Drachlingzeit stammt und davor... alle anderen Regionen sind vom Glauben her ehr Übersichtlich.

Je mehr ich mich auch damit beschäftige um so mehr kommt es mir stimmiger vor. Ich würde sogar sagen, das die Vielfalt an Göttern ein Plus Punkt ist... die Form der Darstellung in der Liste am Ende des Buches ist halt unglücklich... aber bei den Ländern und Kulturen steht auch immer viel drin noch dazu, das muss man sich rausziehen und das versuche ich gerade.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2014, 11:35:53 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #31 am: 12 Mär 2014, 11:46:01 »
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.

Warum ist eine kleine Liste für dich so wichtig? Weil du dir nicht so viele Götter merken willst? Das musst du auch nicht, du brauchst eigentlich nur die Götter zu kennen, die jetzt für den Charakter bzw. für das Land in dem ihr spielt relevant ist!

Niemand erwartet von dir, dass du die Götter von Zhoujiang auswendig kennst, wenn du eigentlich ein Abenteuer in Zwingard leiten möchtest.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #32 am: 12 Mär 2014, 11:53:07 »
Um den ganzen mal entgegen zutreten..können wir bitte mehr Götter haben, 121 sind bei weitem nicht genug um alle Regionen abzudecken. Allein im asiatischen angehauchten Teil von Lorakis sollten es mindestens um die 10.000 Götter Geister etc. werden.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #33 am: 12 Mär 2014, 11:57:35 »
Um den ganzen mal entgegen zutreten..können wir bitte mehr Götter haben, 121 sind bei weitem nicht genug um alle Regionen abzudecken. Allein im asiatischen angehauchten Teil von Lorakis sollten es mindestens um die 10.000 Götter Geister etc. werden.
Dass nur die Hauptgötter im Weltenband stehen hat Quendan ja bereits erzählt. Ich denke, dass nichts dagegen spricht auch Haus und Familiengötter anzuerkennen. Eventuell sogar welche, die göttlich zaubernde Priester haben. Warum auch.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #34 am: 12 Mär 2014, 12:24:06 »
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.

Warum ist eine kleine Liste für dich so wichtig? Weil du dir nicht so viele Götter merken willst? Das musst du auch nicht, du brauchst eigentlich nur die Götter zu kennen, die jetzt für den Charakter bzw. für das Land in dem ihr spielt relevant ist!

Niemand erwartet von dir, dass du die Götter von Zhoujiang auswendig kennst, wenn du eigentlich ein Abenteuer in Zwingard leiten möchtest.
Ich bin Spielleiter und da erwarte schon ich, das ich die Götter in den Gegenden kenne wo die Gruppe spielt, die der Spieler und die der Gegner.
Und das wird mir zu viel, da habe ich lieber 7 Hauptgötter mit denen ich Arbeite als 121 Stück.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #35 am: 12 Mär 2014, 12:27:30 »
Alles was ich brauche sind die Götter der Spielercharaktere plus die Götter der Region in der wir spielen, was ein einem Abend das Wissen über max. 12 (?) Götter verlangt? Und von denen muss/kann man nicht viel wissen, von daher können andauernd an die 100 Götter ignoriert werden...
Im Esten nichts Neues.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #36 am: 12 Mär 2014, 12:36:03 »
Ich denke auch, dass das Problem für Spielleiter nicht zu groß werden sollte. Die meisten Regionen haben nicht mehr als 2 oder 3 Hauptgötter(und maximal eine Handvoll Nebengötter). Wenn man nun nicht jeden Abend in einer anderen Region spielt sollte es kein Problem sein als Spielleiter den Überblick zu behalten.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #37 am: 12 Mär 2014, 12:54:08 »
Im Grunde ist es ja sogar so, ich müsste eine Region innerhalb von Abenteuern oder gar Kampagnen niemals verlassen. Manche Regionen sind so groß, da würden man sicherlich ein paar Jahre so einiges abgrasen können. Von daher sehe ich auch nicht die Problematik des großen Pantheons.
Sicherlich, irgendwann hat die Gruppe dann doch mal Lust ins Nachbarland zu reisen, oder sich mit dem Schiff ans andere Ende des Kontinents zu bewegen, aber dann kommen eben die Götter einer weiteren Region dazu. Den Rest kann ich getrost ignorieren, bzw. nachschlagen.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #38 am: 12 Mär 2014, 13:12:12 »
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.
Hauptgottheiten gibt es ja an sich nicht. Es gibt eine Hand voll, die sich einige Kulturen teilen. Ich würde ganz einfach schauen, welchen Göttern in der aktuell bespielten Region gehuldigt wird und diese dann einbringen. Wenn ein Spieler aus einer anderen Kultur dann mit NSCs über seine Götter reden will, trifft er dann auf Unwissen, Missgunst oder Interesse - ganz nach Einstellung des NSC.

Ich finde auch, da man aufgrund der Größe der Kulturräume nicht so häuftig Regions-Hopping betreibt, hält sich das ja auch noch recht in Grenzen mit den Göttern. Wer hauptsächlich in Dragorea spielt muss sich nicht um die Götter auf den anderen Subkontinenten kümmern.