Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Grauwolf am 10 Mär 2014, 15:44:09

Titel: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Grauwolf am 10 Mär 2014, 15:44:09
Mit den den unzähligen Göttern auf Lorakis hab ich ja noch so meine Probleme. Was vielleicht auch daran liegt das ich um Religion im Rollenspiel oft einen Bogen mache. Einzige Ausnahme sind da die Sundered Skies wo die Götter doch recht weltlich und vor allem körperlich sind.

Was ich vor allem nicht so richtig nachvollziehen kann ist die Tatsache das es auch zwischen Nachbarländern gewaltige Unterschiede des Pantheons gibt.
Meines Erachtens passt es nicht mit der Aussage zusammen das sich die Spezies auf Lorakis durch das ehemalige Sklavendasein stark vermischt haben. Wieso haben sich dann eigentlich nicht auch die angebeteten Götter vermischt bzw. wieso gibt es da so wenig Gemeinsamkeiten?
Oder gab es zu Zeiten der Drakonier kaum Götteranbetung so das die Wesenheiten aus der göttlichen Ebene sich nach dem Mondenfall erstmal ausgiebig um neue Gläubige gestritten haben bis alle einigermaßen aufgeteilt waren?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 10 Mär 2014, 15:52:48
Danke, das selbe habe ich auch schon gedacht und geschrieben in nen anderen Thread zur Schulnotenbewertung des Weltenbandes.

Die Frage ist halt, was ist das Wesen von so "Göttern"? Sind es Varianten verschiedener immer gleicher Enditäten? In einem scheint das ja der Fall zu sein. Enstehen sie durch Anbetung? Sind manche davon auch "nur" mächtige Feenwesen oder Geisterwesen...  oder gar einst sterbliche Helden vergangener Zeitalter? Dazu schweigt sich leider das Weltenbuch aus.

Mir persönlich ist der himmlische / höllische Zoo aus 121 Götter auch zu Groß...
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Alagos am 10 Mär 2014, 17:06:21
Ich gebe zu, dass ich mit den Göttern auch meine Probleme habe.
Gerade im Vergleich zu DSA fand ich Splittermond da teilweise noch sehr blass. Jede, wirklich JEDE Kultur hat ihre eigenen Götter und Kulturübergreifende Götter gibt es wirklich kaum.
Klar mag es da ein paar Überschneidungen geben wie bei DSA, aber die sind auf jeden Fall deutlich weniger subtil als bei Splittermond.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn es zumindest für die Subkontinente halbwegs konsistente Panthons gegeben hätte um das ganze nicht zu kompliziert zu machen.

Der Vorteil ist natürlich, dass für Spieler von Priestern wirklich alles dabei ist. Die Bandbreite ist enorm und es gibt kaum Einschränkungen. Aber das finde ich dann auf gewisse Art und Weise auch wieder blöd. Als Priester bin ich halt fast immer "fremd" und befinde mich außer in absoluten Themengruppen kaum auf "vertrautem" Boden, was heißt, dass ich kaum offen auftreten kann und die Bevölkerung bestenfalls verwirrt guckt, wenn ich anfange zu predigen.

Vielleicht sehe ich das arg kritisch, aber in diesem Fall wäre weniger wirklich mal mehr gewesen.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Zwart am 10 Mär 2014, 17:10:05
Da Priester ja anscheinend auch nur einfach Magieschulen lernen, könnte ich es auch einfach sein das die Götter garnicht existieren und nur der Glaube daran eine Form der Zauberei ermöglicht. :)
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 10 Mär 2014, 17:18:30
Da Priester ja anscheinend auch nur einfach Magieschulen lernen, könnte ich es auch einfach sein das die Götter garnicht existieren und nur der Glaube daran eine Form der Zauberei ermöglicht. :)

Priester bekommen ihren "Fokus" von den Göttern und sind so geschützt. Magiere nicht. Wenn ein Magus patzt dann kann das Böse enden, bei Priestern ist das nicht der Fall. Dafür kann der "Gott" sagen, nö ist nicht, du hast es verkackt bei mir und du darfst ne weile nicht mehr zaubern. Das ist schon ein Hinweis auf die Existenz der Götter oder großen Alten...  ???
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Alagos am 10 Mär 2014, 17:19:27
Da Priester ja anscheinend auch nur einfach Magieschulen lernen, könnte ich es auch einfach sein das die Götter garnicht existieren und nur der Glaube daran eine Form der Zauberei ermöglicht. :)

Da spricht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
sowie
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
gegen.

Edit: JohnLackland hat mich leicht geninjat ;).
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Drarsus am 10 Mär 2014, 17:37:55
Also insgesamt bin ich bei der Götterliste noch nicht angelangt, aber ich brech´ hier mal ne Lanze für ein großes Pantheon.

Wir sind hier ziemlich beeinflusst, durch unsere "Weltreligionen" - da muss man aber eben sehen, dass das Christentum äußerst missionarisch war und sich eben ein Weltreich mit genialer Infrakstruktur zu nutzen gemacht hat. Ebenso ist der Islam missionarisch bzw. hatten beide Religionen gewisse Glaubenskriege.
Selbst der Buddhismus/Hinduismus ist eher lokal verortet, das Judentum im Grunde auch, wenn sie nicht ständig vertrieben wären.
Die römischen/griechischen Götter damals waren auch nur verbreitet, weil es Weltreiche waren.
Wenn jetzt Selenia ein Weltreiche wäre, wären die dortigen Götter sicher auch weit verbreiteter.
Sonst hatten auch alle Völker und Stämme ihre Götter.

Also so das Problem seh ich da nicht, bzw. sehe da sogar Ideen für ganze Kampagnen :D
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Zwart am 10 Mär 2014, 17:44:45
Na gut...überzeugt. :D
Was wäre das denn auch für eine Fantasywelt in der keine Götter existieren?

Also ich für meinen Teil finde es irgendwie schon sehr interessant das es kein geeintes Pantheon zu geben scheint und jede Region andere Götter verehrt. Das gibt bei kulturell sehr unterschiedlichen Gruppen sicher das ein oder andere interessante Gespräch und bringt jeder Region nochmal ganz eigenes Flair. Vor allem wenn dann irgendwann die Beschreibung über das Wenige im Weltband hinaus geht und man die Chance hat die verschiedenen Kulte und vor allem ihre Auswirkungen auf das Spiel noch näher zu beschreiben.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: flippah am 10 Mär 2014, 18:28:52
Ich finde hingegen es ausgesprochen passend und stimmig, dass es so viele Götter gibt, die noch dazu idR kulturspezifisch sind. Religion ist nunmal etwas kulturspezifisches und mich würde jede andere Darstellung sehr irritieren.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: rillenmanni am 10 Mär 2014, 18:30:39
120 Götter sind doch ein Klacks! Man werfe mal einen Blick in die eigenständige Stadtbeschreibung "Ptolus" (70.00 Einwohner - nebenbei: Diese Stadt ist viel zu klein!) von Monte Cook. Darin enthalten ist ebenfalls eine sehr lange Götterliste, und die meisten von denen werden auf einer eigens dafür angelegten Straße in Tempeln und Schreinen verehrt.

Ich finde diese große Anzahl inkl aller Dopplungen und Diversitäten ausgesprochen gut! Alles andere wäre mir zu sehr Wir-kennen-es-so-aus-Aventurien gewesen. Ich hätte mir für den Band allerdings gewünscht, dass für jede Gottheit zwei irgendwie erläuternde Sätze aufgewendet worden wären. Die Infos, die da gegeben werden, sind mir noch zu karg.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Chalik am 10 Mär 2014, 18:45:12
Ich finde hingegen es ausgesprochen passend und stimmig, dass es so viele Götter gibt, die noch dazu idR kulturspezifisch sind. Religion ist nunmal etwas kulturspezifisches und mich würde jede andere Darstellung sehr irritieren.

Sehe ich auch so. Eine Welt mit so vielen Kulturen, die sich mehr oder wenig unabhängig voneinander entwickelt haben, sollte auch viel Götter enthalten. Es ist doch schon ein Anfang, dass einige Götter in mehreren (benachbarten) Regionen verehrt werden. Wem es zu viel ist, der kann in seinem Lorakis ja ein paar Götter wegfallen lassen bzw. etwas die Götterwelt etwas straffen. Ich hingegen finde es gut. Man muss ja auch nicht alle Götter für jedes Abenteuer kennen und auf dem Schirm haben. Aber es ist zum Glück auch nicht eine Reduktion auf eine kleine Zahl von immer gleichen Göttern.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Alagos am 10 Mär 2014, 19:20:26
Ich finde hingegen es ausgesprochen passend und stimmig, dass es so viele Götter gibt, die noch dazu idR kulturspezifisch sind. Religion ist nunmal etwas kulturspezifisches und mich würde jede andere Darstellung sehr irritieren.
Klar. Aber ähnliche Kulturen haben halt nun mal auch ähnliche Religionen ;-). Es gab selbst in der Antike nicht eine unendliche Anzahl von Göttern sondern je nach Kulturkreisen halt auch ähnliche Götter. In Europa gab es da ja auch nicht unendlich viele Blöche: das Griechisch-Römische Pantheon, das Nordische Pantheon, die Kelten hatten (wohl) eine relativ homogene Religion, ebenso wie die Slaven und die Suomi.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass ich das arg dramatisch finde. Aber etwas größere Obergruppen hätten mir schon besser gefallen.

Ich denke aber schon, dass ich mich damit anfreunden kann. Vielleicht fehlen mir auch einfach nur genauere Beschreibungen der Götter. Die kommen dann ja spätestens mit dem Götterband :).
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 10 Mär 2014, 22:56:15
Ich bastle gerade an einer anderen Ansicht der Götter, nicht nach Alphabet sondern nach, Volk bzw. Region bzw. Kontinent. Da sieht das ganze etwas anderes aus und es ergeben sich Synergien. Dauert noch, sobald ich das fertig habe stell ich das mal hier vor ;-). Vielleicht kann das dann auch in die Wiki ;-). Also so Schlimm wie ich es am Anfang empfunden habe, ist es doch nicht mehr. Es sind halt riesen Kontinente....
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: flippah am 10 Mär 2014, 23:55:32
Klar. Aber ähnliche Kulturen haben halt nun mal auch ähnliche Religionen ;-). Es gab selbst in der Antike nicht eine unendliche Anzahl von Göttern sondern je nach Kulturkreisen halt auch ähnliche Götter. In Europa gab es da ja auch nicht unendlich viele Blöcke: das Griechisch-Römische Pantheon, das Nordische Pantheon, die Kelten hatten (wohl) eine relativ homogene Religion, ebenso wie die Slaven und die Suomi.

Ich habe den Eindruck, dass doch genau das gemacht wurde. Jeder dieser Blöcke entspricht ungefähr in der Größe einer der Kulturbeschreibungen im Weltenband.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 11 Mär 2014, 01:13:32
Die Besonderheit von Religionen in Lorakis:

1. Es scheint keine starke Missionierung über bestimmte Landmarken hinaus zu geben. (Wilder Spinnerei: Ist das der Grund warum Myuriko nur das Gebiet südlich des Jadebandes eroberte und nicht weiter? Weil es quasi unter den Göttern eine Abmachung darüber gibt, wer wo von welchem Volk verehrt werden darf?)

2. In manchen Kulturen wie z.B. dem Wächterbund, den mertalischen Städtebund oder den Keshabid ist man sehr pragmatisch, was der Verehrung von Göttern angeht. Der Wächterbund und der Stadtbund haben jeweils einen gemeinsamen Patron, der ihren Bund symbolisiert, aber das ist die einzigste Konstante.

Himmel, anstelle von einer Strafe der Götter zu sprechen sind die Keshabid und die Termarker sogar selbstsicher genug manche Götter fallen zu lassen, wenn diese ihre Aufgaben nicht nach gekommen sind!


3. Im Falle von Ioria ist es interessant, dass der Hüter und Beschützer des Orakels als der Erster aller Götter verehrt wird und der Wächter des Orakelpfades als der Diener aller Götter. Dazu dürfte es wohl gekommen sein, weil das Orakel wohl für JEDE Religion Prophezeiungen ausspuckt und somit relevant ist.

4. WARNING! SPOILER!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Fenra am 11 Mär 2014, 08:11:04
Ich kann mich nur anschließen, dass es bei so viele Kulturen auch viele Götter geben sollte. Selbts im alten Griechenland wurde ein und derselbe Gott in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich genannt und es wurde auch unterschiedlichen Aspekten dieses Gottes mehr Beachtung geschenkt. Anderes Beispiel: Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, gab es allein in der Edda (die nur einen Teil der germanischen Mythologie abbildet) über 50 Gottheiten... Da sind soch 121 für ein Gebiet so groß wie Eurasien wirklich wenig!

Ich habe mir noch nicht alle Götter und Religionen angeschaut, aber bisher habe ich noch kein Volk gefunden, dass seiner Religion so drastisch nachkommt wie die Novadis aus Aventureien. Das finde ich sehr gut! Gerade in einer so kulturell durchmischten Welt wie Lorakis wäre es sehr hinderlcih, wenn man NPCs oder gar seine Gruppenmitglieder nicht mal ansprechen darf, weil sie ungläubig sind...
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 11 Mär 2014, 10:28:53
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

gefällt mir nicht unbedingt und hat was namenloses... und nein es sind nicht 121 ;-) da doch besser bei exalted oder den griechen abkupfern... 1000 Kleine Götter und jeder hat seine Aufgabe... dazu die titanen die warten befreit zu werden... und bammm...

Es gibt leider nur ein Gott für Rock'n Roll ... Sex, Drugs and Stars 

Ich würde auch eine fantasy religion nicht unbedingt mit der irdischen vergleichen wollen, denn die Entitäten gibt es ja... das die griechen oder germanen wenn sie mal zu viel tollkirsche  gefutter oder wein getrunken haben neue götter gesehn haben kann ich verstehen und jeder priester hatte oft auch nen herrschaftsanspruch früher... da muss was neues her, bei nen rollenspiel und einer welt wird aber anderes benötigt, auch religionen die weit verbreitet sind, daher kam meine kritik - die jetzt aber nicht mehr so stark ist
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: flippah am 11 Mär 2014, 11:23:17
Polytheistische Religionen neigen selten zur Missionierung. Das berühmte "gehet hin und lehret alle Völker" ist eine Besonderheit des Christentums (und in seiner Folge auch des Islam) - beide Religionen wurden konzeptionell auf Lorakis nicht aufgegriffen.

Titel: Porukalaos
Beitrag von: Chalik am 11 Mär 2014, 15:52:28
Wurde der Gott Porukalaos eigentlich in der Auflistung der Götter am Ende des Weltbandes vergessen, oder ist das Fehlen Absicht?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Quendan am 11 Mär 2014, 16:36:19
Wurde schlicht vergessen.
Titel: Re: Porukalaos
Beitrag von: JohnLackland am 11 Mär 2014, 16:37:46
Wurde der Gott Porukalaos eigentlich in der Auflistung der Götter am Ende des Weltbandes vergessen, oder ist das Fehlen Absicht?

Aus welcher Region stammt den Porukalaos?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Chalik am 11 Mär 2014, 16:38:42
Er wird von den Porukala verehrt. Eine Gemeinschaft von Freibeutern, Ausgestoßenen, Exilanten, etc. auf der Jadesee. Weltenband S.140
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Milhibethjidan am 11 Mär 2014, 16:44:38
Kann man ja ggf. als Errata in der Wiki einfügen oder ähnliches =)
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: sindar am 11 Mär 2014, 18:38:42
In die Splitterwiki eingetragen (ha, ich habe das hingekriegt! *freu*)
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 11 Mär 2014, 22:45:22
In der Liste ist bei Liabar ein Fehler, da steht Wind, Bewegung, Wind bei den Magieschulen, ein Wind ist doppelt. Fehlt eventuell eine andere Schule?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 11 Mär 2014, 23:54:21
Und noch ne dumme Frage: Iosaris und Jesavis haben die Selben Aspekte, Herkünfte und so weiter, Stimmt das?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Quendan am 12 Mär 2014, 00:07:33
Und noch ne dumme Frage: Iosaris und Jesavis haben die Selben Aspekte, Herkünfte und so weiter, Stimmt das?

Ja, tut es. Auch die Namensähnlichkeit könnte auffallen. ;)
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Anastasija am 12 Mär 2014, 07:34:05
Da meine Frage in dem anderen Thread untergegangen war:
Im Kapitel zu Westergrom sind als Götter Furbrom (Feuer, Vulkane) und Fatargon (Handwerk) aufgeführt.
In der Götterliste kommt dann aber noch Kashrok dazu, welcher die gleichen Aspekte hat. Wie ordnet er sich da ein?
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Quendan am 12 Mär 2014, 10:35:53
Im Kapitel zu Westergrom sind als Götter Furbrom (Feuer, Vulkane) und Fatargon (Handwerk) aufgeführt.
In der Götterliste kommt dann aber noch Kashrok dazu, welcher die gleichen Aspekte hat. Wie ordnet er sich da ein?

Das kann von Bergfeste zu Bergfeste unterschiedlich sein, aber in jedem Fall ist Kashrok ein "niederer Gott" verglichen mit den beiden im Text auch genannten. Ob man ihn jetzt als Verwalter von Furbrom, als einen Diener oder etwas völlig anderes sieht, liegt dann auch beim jeweiligen Zwergen.

In die Liste haben wir ihn vor allem aufgenommen, weil er der Gott des Archetypen Telkin ist - da wollten wir ihn im Weltband nicht völlig unter den Tisch fallen lassen, obwohl er nicht zu den "Big Playern" gehört.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: !Dom! am 12 Mär 2014, 11:17:56
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 12 Mär 2014, 11:33:44
Ich mache gerade ne Liste, da sind Pantheone und so weiter aufgeschlüsselt, inkl. ein zwei Sätze wo ich was gefunden haben in den Quellen zu den Wesen, welche Götter in welcher Region oder bei welchen Volk angebetet werden. Aber das dauert noch ein paar Tage, hoffe am Samstag es Online stellen zu können, vielleicht wird es auch erst Anfang nächste Woche ;-). Dragorea hat die meisten Götter, aber da kommt es mir so vor, als ob es Verschiebungen gibt zwischen "Alten Glauben" und "Neuen Glauben"... sprich was noch aus der Drachlingzeit stammt und davor... alle anderen Regionen sind vom Glauben her ehr Übersichtlich.

Je mehr ich mich auch damit beschäftige um so mehr kommt es mir stimmiger vor. Ich würde sogar sagen, das die Vielfalt an Göttern ein Plus Punkt ist... die Form der Darstellung in der Liste am Ende des Buches ist halt unglücklich... aber bei den Ländern und Kulturen steht auch immer viel drin noch dazu, das muss man sich rausziehen und das versuche ich gerade.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 12 Mär 2014, 11:46:01
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.

Warum ist eine kleine Liste für dich so wichtig? Weil du dir nicht so viele Götter merken willst? Das musst du auch nicht, du brauchst eigentlich nur die Götter zu kennen, die jetzt für den Charakter bzw. für das Land in dem ihr spielt relevant ist!

Niemand erwartet von dir, dass du die Götter von Zhoujiang auswendig kennst, wenn du eigentlich ein Abenteuer in Zwingard leiten möchtest.

Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Nekio am 12 Mär 2014, 11:53:07
Um den ganzen mal entgegen zutreten..können wir bitte mehr Götter haben, 121 sind bei weitem nicht genug um alle Regionen abzudecken. Allein im asiatischen angehauchten Teil von Lorakis sollten es mindestens um die 10.000 Götter Geister etc. werden.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Alagos am 12 Mär 2014, 11:57:35
Um den ganzen mal entgegen zutreten..können wir bitte mehr Götter haben, 121 sind bei weitem nicht genug um alle Regionen abzudecken. Allein im asiatischen angehauchten Teil von Lorakis sollten es mindestens um die 10.000 Götter Geister etc. werden.
Dass nur die Hauptgötter im Weltenband stehen hat Quendan ja bereits erzählt. Ich denke, dass nichts dagegen spricht auch Haus und Familiengötter anzuerkennen. Eventuell sogar welche, die göttlich zaubernde Priester haben. Warum auch.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: !Dom! am 12 Mär 2014, 12:24:06
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.

Warum ist eine kleine Liste für dich so wichtig? Weil du dir nicht so viele Götter merken willst? Das musst du auch nicht, du brauchst eigentlich nur die Götter zu kennen, die jetzt für den Charakter bzw. für das Land in dem ihr spielt relevant ist!

Niemand erwartet von dir, dass du die Götter von Zhoujiang auswendig kennst, wenn du eigentlich ein Abenteuer in Zwingard leiten möchtest.
Ich bin Spielleiter und da erwarte schon ich, das ich die Götter in den Gegenden kenne wo die Gruppe spielt, die der Spieler und die der Gegner.
Und das wird mir zu viel, da habe ich lieber 7 Hauptgötter mit denen ich Arbeite als 121 Stück.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Xasch am 12 Mär 2014, 12:27:30
Alles was ich brauche sind die Götter der Spielercharaktere plus die Götter der Region in der wir spielen, was ein einem Abend das Wissen über max. 12 (?) Götter verlangt? Und von denen muss/kann man nicht viel wissen, von daher können andauernd an die 100 Götter ignoriert werden...
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Alagos am 12 Mär 2014, 12:36:03
Ich denke auch, dass das Problem für Spielleiter nicht zu groß werden sollte. Die meisten Regionen haben nicht mehr als 2 oder 3 Hauptgötter(und maximal eine Handvoll Nebengötter). Wenn man nun nicht jeden Abend in einer anderen Region spielt sollte es kein Problem sein als Spielleiter den Überblick zu behalten.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: Drarsus am 12 Mär 2014, 12:54:08
Im Grunde ist es ja sogar so, ich müsste eine Region innerhalb von Abenteuern oder gar Kampagnen niemals verlassen. Manche Regionen sind so groß, da würden man sicherlich ein paar Jahre so einiges abgrasen können. Von daher sehe ich auch nicht die Problematik des großen Pantheons.
Sicherlich, irgendwann hat die Gruppe dann doch mal Lust ins Nachbarland zu reisen, oder sich mit dem Schiff ans andere Ende des Kontinents zu bewegen, aber dann kommen eben die Götter einer weiteren Region dazu. Den Rest kann ich getrost ignorieren, bzw. nachschlagen.
Titel: Re: Götter und Religion auf Lorakis
Beitrag von: koppelschoof am 12 Mär 2014, 13:12:12
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.
Hauptgottheiten gibt es ja an sich nicht. Es gibt eine Hand voll, die sich einige Kulturen teilen. Ich würde ganz einfach schauen, welchen Göttern in der aktuell bespielten Region gehuldigt wird und diese dann einbringen. Wenn ein Spieler aus einer anderen Kultur dann mit NSCs über seine Götter reden will, trifft er dann auf Unwissen, Missgunst oder Interesse - ganz nach Einstellung des NSC.

Ich finde auch, da man aufgrund der Größe der Kulturräume nicht so häuftig Regions-Hopping betreibt, hält sich das ja auch noch recht in Grenzen mit den Göttern. Wer hauptsächlich in Dragorea spielt muss sich nicht um die Götter auf den anderen Subkontinenten kümmern.