Das sind zwei unterschiedliche Kaps. Das Regenkap ist das Kap bei Marakatam vor der Insel Wangoto. Das Kap der Schweigenden Winde ist die Südspitze des Jaguardschungel.
Falls du die Stelle mit "Das Schimmermeer zwischen den Stromlandinseln und dem Regenkap ist außer an den Küsten unerforscht" meinst, so liegt da kein Fehler vor. Der Satz bezieht sich darauf, dass das Schimmermeer in diesem Bereich quasi unerforscht ist. Das Schimmermeer selbst erstreckt sich aber über das Regenkap hinaus, dort ist es aber erforschter (sonst würde man ja auch die Kapitän-Alarios-Inseln nicht kennen). Das kann man aber in der Tat missverstehen von der Formulierung her.
Wo es endet erfährt man später im Text, wenn dort steht, dass die Ewige See am Kap der Schweigenden Winde beginnt. Auch weiter vorne im Text wird das Schimmermeer als vom Kap der Schweigenden Winde beginnend benannt.
Kurz gefasst:
Das Kap der Schweigenden Winde ist die Grenze zwischen Schimmermeer und Ewiger See.
Das Regenkap ist die Grenze zwischen Arakea und Smaragdküste.
[Edit] Ich hab mich auch erst gewundert, ob da ein Fehler sein kann. In der Endbearbeitung gab es da nämlich noch Unklarheiten und wir haben daher explizit alle Stellen mit beiden Kaps korrigiert. Insofern hätte mich es echt überrascht und besorgt (weil das gehießen hätte, dass vllt Korrekturen nicht eingearbeitet wurden), wenn da was übersehen worden wäre. Aber zum Glück passt ja alles.