Autor Thema: Licht ins Tiefdunkel?!  (Gelesen 31591 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #45 am: 13 Mai 2015, 19:30:12 »
War keine Kritik an DSA, war eine an Insektenkrempel... ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #46 am: 13 Mai 2015, 19:46:53 »
Ich persönlich mag übrigens Insektenrassen eigentlich ganz gerne. Nur sollten sie wirklich mehr als nur große und intelligente Ameisen/Bienen/etc. sein. Auch eine Abkehr von üblichen Dingen wie Schwarmdenken oder Königinnen wäre mal interessant. :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #47 am: 13 Mai 2015, 23:04:30 »
Ich halte Insektenvölker hier fehl am Platz.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #48 am: 14 Mai 2015, 00:59:13 »
Und warum? Einfach aus persönlichem Geschmack oder aus irgendeinem Grund, der mit der bisherigen Gestaltung der Hintergrundwelt zu tun hat?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #49 am: 14 Mai 2015, 09:52:01 »
Ich finde ja immer es kommt drauf an. Schwarmintelligenz alla Borg finde ich Blöd. Insektengeister alla SR finde ich so lala. Cassiopier alla Nova-RPG toll und Iratus Käfer alla Stargate Atlantis (Also nicht die ollen Drohnen) hat auch eine eigene Faszination.

Solange die Insekten Individuen sind, die nicht voll Ferngesteuert sind, mag ich sie.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #50 am: 14 Mai 2015, 10:01:29 »
Also ich hätte nichts gegen Insektenvölker im Untergrund.
Ja, Schwarmintelligenz ist ein ausgelutschtes Thema aber es gehört eben zu Insektenschwärmen - wie Elfen und Zwerge zu einer Fantasywelt. ;)
Es muss ja nicht jedes Insektenvolk so sein. Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #51 am: 14 Mai 2015, 17:12:46 »
Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.

Hey, wie bist Du an unsere supergeheimen Planungsnotizen zum Tiefdunkel gekommen! :o

Naja, zum Glück haben wir die Fangschrecken mittlerweile schon nach Taka...upps  ;)
Common sense is anything but common.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #52 am: 14 Mai 2015, 19:36:54 »
Hey, wie bist Du an unsere supergeheimen Planungsnotizen zum Tiefdunkel gekommen! :o

Wieso Planungsnotizen? Das war bestimmt Resonanz zwischen Splitterträgern. :P

So, und wie war das jetzt mit Takasadu? :D

Ich nehme an der Untergrund wird ggf. auch regionale Unterschiede haben, jenachdem wo man einsteigt?
Wenn auch weniger stark als Feenwelten, die ja auch eine lokale Prägung haben; jene die man von Selenia aus erreicht, sehen anders aus als jene in Kintai bzw. beherbergen unterschiedliche Wesen.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #53 am: 14 Mai 2015, 20:42:47 »
Also, ich finde unterirdische Varianten der Oberflächenrassen spannender. Kommt vielleicht daher, dass Tiefdunkel ja dem Underdark von D&D entspricht, und man es dort mit solchen Völker zu tun hat. Für mich passen insektiode Rassen eher in ein Endzeit-Szenario wie z.B. Dark Sun.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #54 am: 14 Mai 2015, 23:46:29 »
Man muss auch bedenken, dass die lorakischen Orks bereits eine ganze Menge von dem haben, was typisch für Fantasy-Insektenvölker ist. Die haben ja nicht nur spezialisierte Arbeiter für jede Aufgabe, sondern sogar Brutmütter. ^^ Eine typische Insektenrasse könnte da also schnell zu Dopplungen führen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #55 am: 18 Mai 2015, 15:45:48 »
Also ich hätte nichts gegen Insektenvölker im Untergrund.
[...]
Vielleicht gibt es auf der Einen Seite ein ameisenartiges Volk, dass sehr strukturiert, autoritätshörig und gut vernetzt ist, auf der anderen Seite aber auch fangschreckenartiges Kriegervolk dessen Leute als individualistische Einzelkämpfer durch die finsteren Höhlen ziehen um sich zu beweisen.
Man muß sich nicht mal daran und an "ausgelutschten Themen" orientieren. Da gabs in der ersten Staffel der Andromeda-Serie einen Insektoiden, ebenso eine "Schwarmintelligenz" in der zweiten (hochtechnisiert, aber nix weiter als Killer&Todfresser).
Auch bei der guten alten Enterprise und bei Voyager. Und was sind diese Dominion-Soldaten anders als eine art Insektoide Schwarmrasse (wobie ich das Filmuniversum nicht genug kenne um was drüber zu sagen, fallen mir doch nicht mal die Namen ein...)

Auch die Literatur liefert da einige Sachen, nicht nur relativ aktuelle Fernsehserien (die mit den "Bugs" und den ständigen Hinrichtungen).
Ich erinnere mich an ein Buch - leider an keinen Titel mehr - bei dem es um die Drohnen eines hochintelligenten Schwarmvolkes an Insekten ging. Hauptthema dieses Buches war eben gerade die Sichtweise eines Einzelwesens in einer Staatengemeinschaft.
Sehr gut vorstellen könnte ich auch die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen. Solche Wesen hätte durchaus "Individualismus" aber eben einen ganz anderen als wir, viel funktionaler, viel "maschineller" eher sowas wie eine super verteilte KI oder hochgradig vernetzte Einzel-Geräte und/oder Wesen....
« Letzte Änderung: 18 Mai 2015, 15:47:54 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #56 am: 20 Mai 2015, 13:55:17 »
(...) die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen.
Hervorhebung von mir.
Wieso "jedoch trotzdem"? Das wäre doch aber der Normalfall - sie haben ein "Gemeinschaftsgefühl" und stellen das gesamte Volk über die eigenen Interessen bzw. das Wohl einzelner.
Oder meinst Du den Aspekt, dass sie zwar hoch soziale Wesen sind, sich aber ohne Reue gegenseitig umbringen, wenn es der Gemeinschaft dient? Das wäre etwas anderes, kam für mich hier aber nicht so deutlich raus.


sowas wie eine super verteilte KI oder hochgradig vernetzte Einzel-Geräte und/oder Wesen....

Aber genau das ist meiner Meinung nach die Standard-Fantasy/SciFi-Schwarmintelligenz: Jeder einzelne ist ein Individuum - ein einzelnes Wesen - ist aber mit den anderen auf irgendeine Weise vernetzt und handelt stets im Sinne der Gemeinschaft.
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?

Luxferre

  • Gast
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #57 am: 20 Mai 2015, 16:42:40 »
Ameisen sind ja sooo Riva   :P

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #58 am: 20 Mai 2015, 16:56:13 »
Aber genau das ist meiner Meinung nach die Standard-Fantasy/SciFi-Schwarmintelligenz: Jeder einzelne ist ein Individuum - ein einzelnes Wesen - ist aber mit den anderen auf irgendeine Weise vernetzt und handelt stets im Sinne der Gemeinschaft.
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
Ich bin zwar nicht Nevymn, antworte hier aber mal, indem ich meine Vorstellung einer Schwarmintelligenz hinschreibe: Da ist nix mit Individuen, das einzige Individuum ist der Schwarm. Die Einzelwesen stehen etwa auf der Stufe einzelner Insekten hier auf der Erde.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #59 am: 20 Mai 2015, 18:06:17 »
Genau. Eine Schwarmintelligenz kennt keine Individuen. Due Größe des Schwarms bestimmt ihre "Intelligenz".