Autor Thema: Namen auf Lorakis  (Gelesen 22354 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Namen auf Lorakis
« am: 06 Mär 2014, 21:47:39 »
Was ich im Weltenband etwas vermisse ist eine Liste von Namen für die verschiedenen Kulturen, die vorgestellt werden. Wird es so etwas im GRW dann für alle Kulturen des Weltenbands geben? Kann man das eventuell über eine Pdf nachschieben?

Ich bin bei der Namensfindung sonst immer schrecklich uninspiriert und viel an Atmosphäre wird meines Erachtens auch über gute Namen von SCs und NPCs transportiert.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #1 am: 06 Mär 2014, 21:56:41 »
Oh, schade - wurde nicht mal gesagt, dass es so etwas geben würde? Ich finde es gerade nicht...
Vielleicht hatte ich es mir nur eingebildet.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass im GRW Namen für alle vorgestellten Kulturen drin sein werden; immerhin wird man doch erstmal nur Abenteurer aus einer Auswahl von Kulturen erstellen können, oder?

Ansonsten finde ich es aber nicht dramatisch, da man sich ja an ähnlichen irdischen Kulturen bzw. orientieren kann - und nach Ländern sortierte Namenslisten gibt es im Netz ja zuhauf. Hier und da noch einen Vokal mehr oder weniger und fertig ist der Fantasy-Name :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #2 am: 06 Mär 2014, 22:02:41 »
Ansonsten finde ich es aber nicht dramatisch, da man sich ja an ähnlichen irdischen Kulturen bzw. orientieren kann - und nach Ländern sortierte Namenslisten gibt es im Netz ja zuhauf. Hier und da noch einen Vokal mehr oder weniger und fertig ist der Fantasy-Name :)

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings habe ich dann immer das Gefühl, dass ich noch mehr Vorstellungen aus der realen Welt nach Lorakis transportiere, als da sowieso schon verwurschtelt sind. Tragisch ist es natürlich nicht. Aber irgendwie eine lieb gewonnene Tradition bei fast allen Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe. Wenn man mal von denen absieht, die sowieso auf unserer Welt verortet sind ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #3 am: 06 Mär 2014, 22:45:55 »
Wäre doch eine feine Sache für Fanwork.

Nix aufwendiges. Oder warum nicht ein paar Muster in dem Wiki je Region reinklemmen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #4 am: 06 Mär 2014, 22:47:41 »
Für Dalmarien habe ich eine solche Liste erstellt. Schade, wenn sie nicht den Weg ins Buch gefunden hat.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #5 am: 06 Mär 2014, 22:55:37 »
Wäre doch eine feine Sache für Fanwork.

Nix aufwendiges. Oder warum nicht ein paar Muster in dem Wiki je Region reinklemmen.

Sehr gute Idee. Würde mich auch durchaus beteiligen wollen. Zumindest für die Regionen, wo ich trotz mangelnder Kreativität ein gutes Gefühl habe.

Für Dalmarien habe ich eine solche Liste erstellt. Schade, wenn sie nicht den Weg ins Buch gefunden hat.

Die könntest Du dann ja vielleicht in Rücksprache mit dem Verlag so zur Verfügung stellen. Vielleicht schreibt aber ja irgendwann Quendi oder so, dass sowieso eine solche Liste als Download geplant ist.


Alternativ könnte man sowas doch auch im Uhrwerk Magazin bringen, würde ich mal sagen.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #6 am: 07 Mär 2014, 00:18:32 »
Wäre doch eine feine Sache für Fanwork.
Im Beta-GRW gibt es zu den Kulturen "Beispielhafte Namen": Fünf bis acht männliche, fünf bis acht weibliche, dazu in der Regel noch ein paar Nachnamen oder so etwas ähnliches (einige Kulturen kennen z.B. nur Beinamen). Wie das bei den Kulturen im Weltband ist, weiß ich (noch) nicht.
Da mir das aber zu wenig Auswahl ist, hatte ich tatsächlich schon Pläne, dazu etwas zu erstellen - Fanwork sozusagen. Auf dem Heinz-Con möchte ich anwesende Autoren der einzelnen Regionen mit Fragen löchern, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Nix aufwendiges. Oder warum nicht ein paar Muster in dem Wiki je Region reinklemmen.
Das war ebenfalls meine Idee, dass diese Namenslisten gut im Wiki aufgehoben wären.

PS: Seit wann schreibst du von dem Wiki, Eyb in the box? ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #7 am: 07 Mär 2014, 11:57:21 »
Wäre doch eine feine Sache für Fanwork.

Nix aufwendiges. Oder warum nicht ein paar Muster in dem Wiki je Region reinklemmen.

Find ich auch, vor allem hier im  Forum ist das doch Super angelegt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #8 am: 07 Mär 2014, 12:28:36 »
Hatte schon mal gesagt, dass so eine Liste als Download oder Fanwerk gut passt. Flippah kann hier auch gerne posten. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 07 Mär 2014, 12:30:41 von Quendan »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #9 am: 07 Mär 2014, 12:38:58 »
Ich finde auch, den Platz, den eine lorakische Namensliste braucht, können wir im Weltband / GRW besser nutzen. Zum Download oder als Fanwerk fände ich das aber auch cool und bin gerne bereit, bei den Regionen, bei denen ich es weiß, ein bisschen was über die Namensgebung zu sagen, wenn jemand sowas zusammenstellen will.

Vielleicht wäre das auch was für das Uhrwerk-Magazin, da kriegen die tapferen Schreiber dann auch noch was dafür :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #10 am: 07 Mär 2014, 12:56:35 »
Hatte schon mal gesagt, dass so eine Liste als Download oder Fanwerk gut passt. Flippah kann hier auch gerne posten. :)

Dann mach ich das mal.

Namensliste Dalmarien:

Ganz grob ist die Namensgebung an das Provencalische angelehnt.

Vornamen:
Männlich:

Adalhard, Aimeric, Aimone, Ainard, Alduin, Alfons, Aymar, Berengar, Bernard, Bertram, Blondel, Bonifaz, Boson, Burcado, Ceveri, Florestan, Fulko, Gaucelm, Gervais, Hilduin, Peire, Ranulf(e), Raymond, Vulgrin

Weiblich:

Agnes, Alaisina, Alausie, Alix, Almodis, Aloyse, Assalide, Aude, Azalais, Beatriz, Beiris, Eleonore, Garsenda, Gerberge, Gormonda, Humberge, Isabelle, Iselda, Mabile, Mafalda, Margarete, Mathilde, Melisendis, Ponce, Raingarde, Reginlindis, Sancha, Sancia, Teresa, Tibors, Tiburge

Nachnamen:
Im Volk: Beinamen und dergleichen
Im Adel: Berufung auf einen Vorfahren (Vorname+is)

Beides ist dabei, sich zu Nachnamen zu entwickeln.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #11 am: 10 Mär 2014, 14:26:36 »
Ich würde gerne eine Liste für Farukan erstellen. Aber dazu habe ich noch eine Frage: Im Weltenband bei den wichtigen Persönlichkeiten sind ja einige Beispiele, und die allermeisten haben keinen eigentlichen Nachnamen, sondern einen Zusatz à la die Schöne oder der Grimmige. Andererseits gibt es auch Personen mit Nachnamen (Roshlyn Windheuler, Isiba Nanuk) und solche, die nur einen Vornamen haben (Ahzisa, Tulkar). Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #12 am: 10 Mär 2014, 14:29:09 »
Das dürften wohl am ehesten die Autoren der Farukan-Texte wissen :(
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #13 am: 10 Mär 2014, 16:39:44 »
Naja, dann gibt es eben nur die Vornamen...
Die meisten sind aus dem Weltband oder dem BETA-Regelwerk zusammengeschrieben. Bei den weiblichen habe ich auch etwas dazu erfunden, weil es gegenüber den männlichen arg wenig waren...

Männlich:
Aitush, Antufas, Atosh, Azemi, Aztad, Bashim, Bijan, Darush, Daryanush, Djardek, Draverios, Eshbihan, Farshid, Fedir, Hamil, Harfast, Hydarnes, Isht-Shuriash, Isiba, Jamshed, Jemenesch, Kalnukabir, Karbarun, Kudurri, Kuraysh, Madjun, Paschnadur, Rahasht, Riolim, Roshad, Roshlyn, Rushtam, Sangpo, Shahanjin, Sharim, Tarkuj, Tulkar, Urum, Uzurash, Varayani, Vordjak, Wanjek, Xarxuris, Yanoush, Yuranis, Zaryan, Ziavash

Weiblich:
Aazita, Ahzisa, Alaleh, Alyah, Anahitha, Bithiah, Esma, Hanafeh, Harysto, Iritheh, Ischtameh, Jasamin, Kaidyme, Laili, Mahaaba, Maryam, Meral, Naahra, Nadashya, Nischtai, Pahjamshin, Parmis, Rabeha, Rahel, Rashaan, Safira, Samyra, Sebah, Selesha, Shahanjane, Shahanra, Shatereh, Souhireh, Zerineh, Ziranah, Zulmarisa

Quendan

  • Gast
Re: Namen auf Lorakis
« Antwort #14 am: 10 Mär 2014, 18:26:12 »
Ich würde gerne eine Liste für Farukan erstellen. Aber dazu habe ich noch eine Frage: Im Weltenband bei den wichtigen Persönlichkeiten sind ja einige Beispiele, und die allermeisten haben keinen eigentlichen Nachnamen, sondern einen Zusatz à la die Schöne oder der Grimmige. Andererseits gibt es auch Personen mit Nachnamen (Roshlyn Windheuler, Isiba Nanuk) und solche, die nur einen Vornamen haben (Ahzisa, Tulkar). Gibt es da eine Regelmäßigkeit?

In Farukan sind Nachnamen nicht weit verbreitet, stattdessen sind Ehrennamen die Norm. Und da fallen sowohl Zusätze wie "die Schöne" als auch das "Windheuler" bei Roshlyn drunter. Auch ein Bezug auf Vorfahren ist möglich, das geht dann teilweise schon in Nachnamensrichtung - aber eher dezent. Komplett einheitliche Regeln gibt es da entsprechend nicht, aber Tendenzen. Ich würde grob schätzen, dass 90% der farukanischen Bevölkerung keinen Beinamen oder einen Ehrennamen besitzen.