Eine Kampagne die mich nachhaltig beeindruckt hat war die Kampgne von den zwei Welten bei Midgard. Da beenden die Helden einen Krieg von vor 1000 Jahren ausversehen so, dass die böse Seite gewinnt(bei einer Zeitreise). Sie kommen zurück, stellen fest, dass sich nichts geändert hat und gehen schulterzuckend weiter. Tatsächlich haben sie damit eine Paralelwelt geschaffen, die nun auf die "normale" Welt prallt und einen Konflikt auslöst, der von den Helden gelöst werden muss.
Das tolle daran war: Nicht irgendwelche nutzlosen(sorry, aber ist bei DSA echt oft so
) NSCs haben das Problem ausgelöst, sondern die Spieler selbst. Das führt zu einer noch größeren Verbundenheit. Was ähnliches gab es afaik bei der Karmodinkampagne in Midgard, wo die Helden ausversehen eine Werwolfsplage und einen daraus entstehenden Bürgerkrieg auslösen.
Also wofür ich plädieren würde: Lasst die Spieler ZENTRAL sein. Und es wäre schön wenn es wirklich mal größere Möglichkeiten geben würde wie die Spieler agieren und nicht immer nur reagieren. Denn davon sind meine Spieler aufgrund von DSA nachhaltig genervt
.