Insgesamt sind die Menschen die klar häufigste Rasse, um die 50% oder sogar mehr wird hier vermutlich am Ende stehen.
Danke für diese erste Schätzung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die menschliche Population in etwa so groß ist, wie die aller anderen Rassen zusammen, stellt sich noch die Frage, warum sich gerade sie so überproportional stark vermehrt haben.
Vielleicht dauert die Schwangerschaft bei Zwerginnen ja 18 Monate, bei Alben gibt es eine hohe Kindersterblichkeit in den ersten 3 Wochen, Gnome bekommen nie Mehrlinge und haben generell eine kurze Lebensspanne im Vergleich zu Menschen, Varginnen… Varginas… Vargen-Weibchen sind nur eine bestimmte Zeit im Jahr läufig oder ihre Jungen müssen eine gefährliche Prüfung bestehen, die viele nicht überleben (Sparta lässt grüßen).
Das sind natürlich nur denkbare Beispiele/Vorschläge. Aber irgendeine Ingameerklärung fände ich schon anstrebenswert, die erklärt warum gerade die Menschen wieder mal die bei weitem am stärksten vertretene Gruppe ist.
Dazu kommt ja noch, dass Zwerge und Elfen (wahrscheinlich auch in Splittermond) normalerweise um etliches älter werden als Menschen, was eigentlich dafür sprechen würde, dass es proportional mehr von ihnen gibt, im Vergleich zu kurzlebigeren Völkern wie den Menschen.