Autor Thema: Wikipedia  (Gelesen 16094 mal)

Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Wikipedia
« am: 24 Feb 2014, 22:48:52 »
Ich habe eben mal schnell eine sehr grundlegende Version eines Wikiepdia-Artikels über Splittermond angelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Splittermond

Verbesserungen und Ergänzungen sind gern Willkommen.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Wikipedia
« Antwort #1 am: 24 Feb 2014, 22:57:35 »
Schon zur Löschung wegen "Offensichtlicher Irrelevanz" vorgeschlagen.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #2 am: 24 Feb 2014, 23:04:05 »
Schon gesehen.

Das Hobby der technokratischen Elite der deutschsprachigen Wikipedia: alles löschen was sie persönlich nicht für wichtig erachten.

Naja... vielleicht lässt es sich ja abwenden. Spätestens wenn die ersten Bände publiziert sind lässt sich eine Löschung zuverlässig verhindern.

Quendan

  • Gast
Re: Wikipedia
« Antwort #3 am: 25 Feb 2014, 01:08:58 »
Und ist auch schon schnellgelöscht. ;) Ich vermute, dass ein Erstellen bis zum Release des Weltenbandes nicht sinnvoll ist, da mindestens bis dahin immer gelöscht werden wird.

[Edit] Nachtrag: Hier übrigens die Relevanzkriterien für Rollenspiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Relevanz#Rollenspiele

Entsprechend sollte man auch nach Weltband-Release kurz abwarten, bis es ein paar Rezensionen gibt, damit es nicht gleich wieder gelöscht wird. ;)
« Letzte Änderung: 25 Feb 2014, 01:28:10 von Quendan »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wikipedia
« Antwort #4 am: 25 Feb 2014, 06:21:12 »
Die Relevanzkriterien der deutschen Wikipedia sind ohnehin... naja ;)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #5 am: 25 Feb 2014, 09:52:20 »
dann sollte man sich direkt mal den Geo Artikel merken. Ist zwar keine direkte Rezension, aber immerhin eine doch deutschlandweit vertriebene Zeitschrift. Und nicht viele Rollenspiele waren schon in der Geo ;)

Theddun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #6 am: 25 Feb 2014, 10:26:16 »
Den "Quelltext" des Artikels habe ich gespeichert bevor er gelöscht wurde.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 23:41:09 »
Den "Quelltext" des Artikels habe ich gespeichert bevor er gelöscht wurde.

Den könnte man jetzt eigentlich wieder rauskramen...

Und ist auch schon schnellgelöscht. ;) Ich vermute, dass ein Erstellen bis zum Release des Weltenbandes nicht sinnvoll ist, da mindestens bis dahin immer gelöscht werden wird.

[Edit] Nachtrag: Hier übrigens die Relevanzkriterien für Rollenspiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Relevanz#Rollenspiele

Entsprechend sollte man auch nach Weltband-Release kurz abwarten, bis es ein paar Rezensionen gibt, damit es nicht gleich wieder gelöscht wird. ;)

Welt-Band ist ja inzwischen da. Und das GRW auch.

Mal sehen...

Ein Pen-&-Paper-Rollenspiel ist relevant für einen Artikel, wenn es
  • einen bedeutenden Preis gewonnen hat: Check
  • über mehrere Jahre hinweg kommerziell verlegt und mit Zusatzmaterial erweitert wurde: nein
  • große Verkaufszahlen hat: Check
  • in mehreren Ländern und Sprachen erschienen ist: nein
  • größere Turniere und andere Veranstaltungen zu ihm aufweist: Check, Doppelcheck
  • durch vielfältige Rezensionen nachweisbar ein großes Medienecho erfahren hat: Check
  • einen Einfluss auf viele andere Spiele hat oder ein später verbreitetes Genre begründet hat: Check ;)

Zitat von: Wikipedia
Erfüllt ein Thema eines der hier beschriebenen Kriterien, so ist es für die Wikipedia relevant.

Nur eines? Na dann...

Quendan

  • Gast
Re: Wikipedia
« Antwort #8 am: 17 Jul 2014, 02:50:51 »
Nur eines? Na dann...

Ich würde aber empfehlen, den Artikel von Start weg möglichst optimal aufzustellen, damit nicht wieder jemand mit einem Schnelllöschantrag kommt. Warum der Artikel die Relevanzkriterien erfüllt sollte gut rüberkommen (implizit, nicht explizit). Je ausführlicher und sinnhafter ein Artikel ist, desto größer ist die Hemmschwelle ihn zu löschen. Dabei sollte er aber auch vor allem nur relevante Sachen enthalten.

Fände es aber super, wenn das jemand in Angriff nehmen würde. :)

mogoh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #9 am: 17 Jul 2014, 03:04:38 »
Nur eines? Na dann...

Ich würde aber empfehlen, den Artikel von Start weg möglichst optimal aufzustellen, damit nicht wieder jemand mit einem Schnelllöschantrag kommt. Warum der Artikel die Relevanzkriterien erfüllt sollte gut rüberkommen (implizit, nicht explizit). Je ausführlicher und sinnhafter ein Artikel ist, desto größer ist die Hemmschwelle ihn zu löschen. Dabei sollte er aber auch vor allem nur relevante Sachen enthalten.

Fände es aber super, wenn das jemand in Angriff nehmen würde. :)

Wir könnten erst einmal einen Artikel kollaborativ im Benutzernamensraum schreiben und ausfeilen, z.B. hier. Anschließend können wir ihn dann in die eigentliche Wikipedia verschieben.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #10 am: 17 Jul 2014, 09:25:59 »
Eigentlich müsste Splittermond alleine dadurch relevant sein, dass es den deutschen Rollenspielpreis gewonnen hat.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #11 am: 17 Jul 2014, 09:38:00 »
Eigentlich müsste Splittermond alleine dadurch relevant sein, dass es den deutschen Rollenspielpreis gewonnen hat.

Stimmt 8)

nugglix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #12 am: 17 Jul 2014, 09:46:44 »
*hüstel*

Der Weltenband, nicht das Regelwerk.

Grüße

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wikipedia
« Antwort #13 am: 17 Jul 2014, 09:56:14 »
Gute Idee, mogoh, den Artikel erst einmal in Deinem Nuterbereich vorzubereiten. Dann kann man gleich erkennen, ob und welche Links in der Wikipedia aktiv sind bzw. auf die Vorlagen der Wikipedia zugreifen.

Ich habe eben den Aufbau des Artikels eingepflegt und erste Weblinks eingetragen, daran können wir uns ja abarbeiten:
Benutzer:Mogoh/Splittermond

@Uhrwerk-Verlag: Es wäre gut zu wissen, welches Bildmaterial mit welcher Art von Lizenz in der Wikipedia genutzt werden kann.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Wikipedia
« Antwort #14 am: 17 Jul 2014, 10:05:47 »
vielleicht sollte der Uhrwerk-Verlag ebenfalls einen Wiki-Eintrag bekommen, das rot beim Verleger macht sich nicht so gut  8)