Umfrage

Was sind Eure Favoriten? Boxen oder Bücher oder ... ?

Box, schön Fett mit ganz viel Zeugs gefüllt...
4 (6.9%)
Bücher, dass reicht vollkommen aus und macht einen schlanken Fuß...
31 (53.4%)
Beides zu gleichen Teilen! Denn jedes Medium hat deine Vorteile...
17 (29.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe was mir vor den Geldbeutel läuft...
6 (10.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe eh nix...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 15 Feb 2014, 18:51:21

Autor Thema: Boxen oder Bücher?  (Gelesen 15432 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Boxen oder Bücher?
« Antwort #15 am: 11 Feb 2014, 11:26:35 »
Grundsätzlich bin ich eher skeptisch was Boxen betrifft. Aber JohnLackland hat meine Erinnerung an die alte DSA-Magiebox geweckt. Ein Zaubersprüchebuch im (ca.) A5-Format fände ich durchaus schick, aber sonst bevorzuge ich doch eher schöne massive Hardcoverbände. Und für mich dürfen sie ruhig auch etwas dicker sein - ein Buch bei dem die Deckel zusammen dicker sind als die Seiten dazwischen ist kein Buch ;)
« Letzte Änderung: 11 Feb 2014, 11:28:07 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11 Feb 2014, 12:46:09 »

Was ich auch schön fände, wären Karten für Zauber, Meisterschaften etc... die jeder Spieler für sein Charakter hat mit der passenden Beschreibung... dann hört das gib mir mal das dicke Buch X auf ;-).
Ja die Idee gefällt mir. :)
Ich habe für meinen DSA-Elfen auch alle seine Zauber aus dem Zauberbuch kopiert und hinten an seinen Charakterbogen gehangen. Dieses Buchgeschiebe ging mir ebenfalls sehr auf den Zeiger.

Aber, wie will man sowas vernünftig lösen...?

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Feb 2014, 13:09:37 »
Ich mag  Boxen. Bei DSA fand ich auch die Regionalboxen mit Hintergrundband, Karten und Abenteuerband toll. Ich finde auch immer, dass eine Box eher was von einem Spiel hat, was bei Rollenspielprodukten nicht vergessen werden sollte.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Feb 2014, 13:18:18 »
Da wäre ich für die große Loseblattsammlung, die man dann für jeden Charakter kopieren kann und zu einem schönen kleinen Ordner in Klarsichthüllen verpacken könnte, oder?! Für Regeln wäre das sowieso meine Lieblingssache, weil immer aktuell und leicht austuaschbar, für Abenteuer natürlich völlig sinnbefreit...

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #19 am: 11 Feb 2014, 13:53:47 »
Für eines meiner Lieblingsrpgs Exalted gibts ne nette Lösung: http://www.miketilly.com/exalted/charmcards.html Es ist ein Webtool das alle Sonderfährigkeiten mit Kurzbeschreibungen zusammenstellt und jeden zu Verfügung stellt. Das wäre zum Beispiel ne Möglichkeit, vielleicht in den kommenden Onlinecharaktergenerator mit drin ;-) so als Superdruperkillerfeature.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Boxen oder Bücher?
« Antwort #20 am: 11 Feb 2014, 17:04:02 »
Da wäre ich für die große Loseblattsammlung, die man dann für jeden Charakter kopieren kann und zu einem schönen kleinen Ordner in Klarsichthüllen verpacken könnte, oder?! Für Regeln wäre das sowieso meine Lieblingssache, weil immer aktuell und leicht austuaschbar, für Abenteuer natürlich völlig sinnbefreit...
Gleiches hatte ich immer mal für die DSA Regeln vor, da sich dort seinerzeit -leider- andauernd die Regeln geändert haben. War mir aber aufgrund der Masse an unterschiedlichen Quellen und Material einfach viel zu aufwendig und voluminös.

Ich hoffe und bin mir aufgrund von Berichten fast sicher, dass das für SM nicht notwendig ist.

Dennoch wäre eine Loseblattsammlung in einem vernünftigen, hübschen Format eine feine Sache.
« Letzte Änderung: 11 Feb 2014, 17:13:31 von Eyb in the box »

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11 Feb 2014, 17:28:55 »
Ich hoffe und bin mir aufgrund von Berichten fast sicher, dass das für SM nicht notwendig ist.

Wenn du dabei recht behieltest, fände ich es grandios, denn alte Männer wie ich sind nicht mehr so flexibel im Kopf...Wehe, einer sagt jetzt, das würde fit halten!  ::)

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Feb 2014, 22:34:33 »
Bücher und ab und an, wenn es Sinnvoll ist, auch gerne mal einen Kartensatz, Sichtschirm, gerne auch Tabellenerweiterungen, Zauberheften, doch meistens ist eine Box nur mit Zerfledderten Büchern gefüllt und Einzelblättern, dann noch eine Karte und das war es, darauf kann ich getrost verzichten ;)
Und Zusätze kann ich auch meistens bei einem Buch zulegen.

Gruß
Dom

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 12 Feb 2014, 09:28:47 »
Definitiv Bücher.

Boxen sind Platzverschwendung und unpraktisch - gerade wenn nur zwei Bücher und eine Karte drin sind, wie bei manchen alten DSA-Boxen, stelle ich diese ohnehin einzeln ins Regal und die Box wandert in den Keller/Müll; das ist schade. Außerdem will ich schnell auf die Inhalte zugreifen können und nicht erst die Box rausholen, aufmachen und Buch 1 anheben, damit ich an Buch 2 komme; das sind zwei unnötige Schritte.

Boxen also bitte, bitte nur in Ausnahmefällen, wenn es wirklich viel Material gibt, das nicht sinnvoll in 1-2 Büchern bereitgestellt werden kann - und auch da bevorzuge ich bspw. Einstecktaschen für Karten, Tabellen etc. und würde Zeug wie Würfel oder Figuren sowieso auf eigene Art aufbewahren und nicht zusammen mit Büchern in einer Box.

Boxen sind was für Brettspiele mit vielen Einzelteilen aber nicht für Rollenspiele.
Da werden die benötigten Kleinteile in den Köpfen der Spieler aufbewahrt. ;)
« Letzte Änderung: 12 Feb 2014, 14:38:31 von Welf Jagiellon »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #24 am: 12 Feb 2014, 11:00:14 »
Noch eine andere Idee die ich schon länger habe: Warum entwickelt man nicht für ein Regelwerk eine App für Smartphones und Tablets. Nett aufgemacht wo alle Infos zu finden sind und man neue Inhalte dazu kaufen kann, vorteil gegenüber PDFs oder Print wäre eine ständige Aktualität, das man alles hat und auch Tools einbinden kann.

Andere Idee, ehr was für Vertrieb: Abo von Regelwerk und Abenteuern...
« Letzte Änderung: 12 Feb 2014, 11:02:08 von JohnLackland »

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #25 am: 12 Feb 2014, 11:03:04 »
Der Grund dafür dürfte schlicht der Entwicklungsaufwand sein. Der Uhrwerk-Verlag zum Beispiel hat ziemlich sicher nicht die Ressourcen, um so eine App zu entwickeln, zu testen, anzubieten und dann auch aktuell zu halten. Ein PDF beispielsweise ist ja relativ leicht aus den Druckdaten zu errechnen, für eine App aber müssten die Inhalte noch einmal komplett neu aufbereitet sein.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #26 am: 12 Feb 2014, 11:04:48 »
Das stimmt, aber wenn jemand anders das finanzielle Risiko trägt und entwickelt, der Verlag Lizensgeber ist und am Gewinn beteiligt ist, wäre das doch ne feine Sache...

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12 Feb 2014, 11:09:41 »
Regelwerk als Loseblattsammlung (gerne mit jährlich zahlbarer Update-Pauschale) bietet sich bei der Komplexität am ehesten an, da so Änderungen gezielt durch das Ersetzen einiger relativ günstig zu erstellender und zu versendender Seiten eingepflegt werden können.
Quartalsweise gibt es einen "Patch-Termin" und das Ding ist immer aktuell.
*träum* :P

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #28 am: 12 Feb 2014, 11:17:37 »
Eine Loseblattsammlung hat so seine Probleme. Mal abgesehen von drucktechnischen Belangen und Qualitätsbedenken - da kenne ich mich nicht aus, ich habe auch Hârnmaster nie in Aktion gesehen - ist das vor allem layout-technisch ein Problem. Änderungen sind nämlich nicht immer einfach durch das Ersetzen einiger Seiten umzusetzen. Klar, wenn sich mal eine Zahl oder so ändert, dann geht das. Aber für sowas fände ich es auch verschwendet, jedesmal eine neue Seite nachzudrucken und kostenpflichtig auszuliefern.

Und wenn es größere Änderungen sind? Dann hat man mit dem Layout ein Problem. Wenn man einen Absatz einfügt, rutscht alles auf der Seite nach unten. Vielleicht ist da noch Platz. Wahrscheinlicher aber ist es, dass gleich das ganze Kapitel verrutscht und man deshalb mehrere Seiten austauschen muss. Es passt ja nicht immer alles perfekt in das vorherige Layout. Das generiert dann auch gleich noch viel unnötigen Abfall.

Hinzu kommt, dass das wirklich viel Platz frisst. Ein Ordner ist immer dicker als ein relativ kompaktes, gebundenes Buch.

Ganz persönlich finde ich die Idee reizvoll, glaube aber nicht, dass ich sie wirklich umgesetzt haben wollte.
« Letzte Änderung: 12 Feb 2014, 11:19:57 von Noldorion »

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12 Feb 2014, 11:29:43 »
Ja, das sind alles valide Punkte; es müsste entweder viel Weißraum gelassen werden, um Änderungen ohne Layoutprobleme einpflegbar zu machen (was den Ordner anschwellen lässt und als "Platzverschwendung" verstanden werden könnte). Das hat neben der Aktualisierungsfreundlichkeit aber einen entscheidenden Vorteil am Spieltisch: Wenn Regelbereiche klarer abgegrenzt werden (ein Regelkomplex bzw. Teil eines solchen auf einer Seite), kann man mehrere gerade relevante Regelbereiche neben sich auf den Tisch legen und muss nicht hin und her blättern bzw. das Buch herumreichen.

(...) Warum entwickelt man nicht für ein Regelwerk eine App für Smartphones und Tablets. Nett aufgemacht wo alle Infos zu finden sind und man neue Inhalte dazu kaufen kann, vorteil gegenüber PDFs oder Print wäre eine ständige Aktualität, das man alles hat und auch Tools einbinden kann.

Nur so zur groben Orientierung:
Auch für große Zeitungs- und Zeitschriftenverlage ist App-Entwicklung momentan in 90% der Fälle - trotz ohnehin vorhandener Inhalte, die meist nur angepasst werden müssen - ein Verlustgeschäft. Für einen vergleichsweise kleinen Verlag wie Uhrwerk wird es schwierig, eine kritische Masse von Nutzern aufzubringen, um eine solche App rentabel zu machen. Auch wenn in diesem Fall natürlich höhere Preise abgerufen werden können als bei Tages-/Wochenpresse.