Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Farukan  (Gelesen 19359 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Farukan
« Antwort #15 am: 06 Feb 2014, 15:52:34 »
Aber was genau ist denn eigentlich ein Nephilim? Und wie kann ich es töten?
Hahaha... na ganz einfach, mit 3W10!

;D

Und gib bescheid wenn Du damit fertig bist, ich mach dann ein leckeres Gulasch draus. Immer nur Gnom ist auch langweilig. ga ;)
« Letzte Änderung: 06 Feb 2014, 15:54:33 von Eyb in the box »

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Farukan
« Antwort #16 am: 06 Feb 2014, 15:57:50 »

Es handelt sich dabei um riesenhafte Humanoide, die der Sage nahc aus der verbotenen Verbindung von Sterblichen und Götterboten hervorgegangen sein sollen.
Sterbliche? Auch ggf. Varge und Alben? Oder ist man hier auf Menschen eingefahren?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Feb 2014, 16:03:18 »
Zitat von: Eyb in the box
Hahaha... na ganz einfach, mit 3W10!
Verdammt da hätte ich auch drauf kommen können ;)

Zitat von: Quendan
Vom Slot her erfüllen sie grob eine Rolle wie Oger oder Trolle[...]
Zitat von: Eyb in the box
Und gib bescheid wenn Du damit fertig bist, ich mach dann ein leckeres Gulasch draus. Immer nur Gnom ist auch langweilig. ga ;)
Du willst also zarte, saftige Gnome gegen ein Oger-Substitut eintauschen? :P

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Feb 2014, 16:20:16 »
Mal abseits der Kochrezepte für Gnomen, ist zwar kein Takasadu aber immerhin nah dran.
Informativ wie alle anderen "Unter der Lupe" Artikel  aber grundsätzlich mag ich Orientsettings gar nicht. Dennoch lesen sich die verschiedene Auslegungen des Ehrenberiffs interessant ebenso der Part über die Lamassu.

Wie halten es eigentlich die verschiedenen Shahiren untereinander? Gibt es da schwärende  Konflikte?Lange gepflegte Fehden?

Quendan

• Gast
« Antwort #19 am: 06 Feb 2014, 16:28:27 »
Sterbliche? Auch ggf. Varge und Alben? Oder ist man hier auf Menschen eingefahren?

Ich hab da ganz bewusst von Sterblichen gesprochen. ;)

Wie halten es eigentlich die verschiedenen Shahiren untereinander? Gibt es da schwärende  Konflikte?Lange gepflegte Fehden?

Klar, die gibt es. :) Besonders schwelend ist der Konflikt zwischen den Shahiren von Fedirin und Ashurmazaan. Letzterer wird von seinem fedirischen Gegenstück als ehrloser Emporkömmling gesehen. Was fällt ihm ein, sich den Titel eines Shahirs anzumaßen, wo doch seine Vorfahren nicht besser waren als Schweinehirten? Die fedirische Shahirslinie blickt auf eine jahrtausendealte Tradition zurück - entsprechend gebührt ihr ganz klar eine Herausragende Stellung ... etc. pp.

Entsprechend gibt es auch entlang der Sümpfe am Ashur immer wieder Scharmützel und Grenzstreitigkeiten.

Nennenswert ist noch der Shahir von Demerai, der zwar nicht direkt mit anderen Shahiren im Clinch liegt, das aber vor allem weil er dafür keine Zeit hat. Er muss sich schließlich Verschwörern, Meuchlern und Intriganten in seinem eigenen Shahirat erwehren. ;) Führt aber natürlich auch immer wieder dazu, dass er aus anderen Shahiraten angefeindet wird und es dann doch Konflikt gibt.

Das sind soweit die deutlichsten und "festen" Konflikte. Andere Konflikte können natürlich jederzeit anhand von konkreten Situationen aufbrechen oder entstehen.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06 Feb 2014, 16:40:16 »
Nennenswert ist noch der Shahir von Demerai, der zwar nicht direkt mit anderen Shahiren im Clinch liegt, das aber vor allem weil er dafür keine Zeit hat.

Zumindest glauben das die anderen Shahire ;) Der Shahir von Demerai weiß: Fehden gewinnt man viel leichter, wenn man der einzige ist, der weiß, dass sie bestehen ;)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06 Feb 2014, 17:47:08 »
Ich hake mal an anderer Stelle nach. Götterboten, was muss ich mir darunter vorstellen?

Quendan

• Gast
« Antwort #22 am: 06 Feb 2014, 17:48:29 »
Ich hake mal an anderer Stelle nach. Götterboten, was muss ich mir darunter vorstellen?

Na von den Göttern gesandte Wesen. ;) Die können je nach Gottheit gänzlich unterschiedliche Formen haben, wie es ja irdisch auch ist. Man denke zum Beispiel an die klassischen Engel, aber auch an Hermes, an die Diener indischer Gottheiten oder was weiß ich. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Feb 2014, 19:05:12 »
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben laut altem Testament einige Engel menschliche Gestalt angenommen und sind gegen Gottes Willen sexuelle Beziehungen mit menschlichen Frauen eingegangen, was Gott nicht so toll fand und in weiterer Folge dann auch die Sintflut über die Erde kommen ließ (auch weil die Schlechtigkeit der Menschheit generell immer mehr ein Greuel in seinen Augen wurde). Die Kinder der gefallenen Engel (in weiterer Folge Dämonen) und Frauen hießen jedenfalls Nephilim (was hebräisch wohl 'Riese' bedeutet) und waren offenbar allesamt grausam und boshaft.

Ich finde es auf jeden fall schön, dass in Splittermond vermehrt Wesen adaptiert werden, die etwas ungewöhnlicher als die 08/15 Fantasykost sind :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 06 Feb 2014, 19:15:50 »
100 Punkte an Grimrokh für das Auffinden der Inspiration. ;D

Und ja, das hebräische "naphil" heißt übersetzt in der Tat "Riese".

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 06 Feb 2014, 19:45:17 »
Naja die alttestamentarischen Halbengel sind ja auch nur ne schlechte Version der älteren zoroastrischen "Riesen".  Wie Uli ja schon schrieb sind sie bei uns deutlich eher mit einem Oger oder Troll vergleichbar als mit anderem was so die Popkultur draus machte.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #26 am: 06 Feb 2014, 19:49:11 »
Popkultur-Nephilim? Dann darfst du auf keinen Fall die für Computerspieler vermutlich bekannteste Interpretation weglassen ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #27 am: 06 Feb 2014, 20:13:29 »
Popkultur-Nephilim? Dann darfst du auf keinen Fall die für Computerspieler vermutlich bekannteste Interpretation weglassen ;)
Naja, mehr als den ähnlichen Namen haben Nephilim und Nephalem aber auch nicht gemeinsam.
Nephalem ist nur der Begriff für Menschen, denen es bewusst ist, dass sie Nachkommen von Engeln und Dämonen sind und die ihre Macht akzeptieren und formen können.
Dazu kommt, dass es bei Diablo keine Göttermythologie gibt.

Aber ja, natürlich ist die Inspiration die Gleiche. Ich wollte nur schnell den wesentlichen Unterschied in den Raum werfen.

http://diablo3.gamona.de/wiki/Nephalem_(Diablo)
« Letzte Änderung: 06 Feb 2014, 20:17:58 von Belzhorash »

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
« Antwort #28 am: 06 Feb 2014, 20:32:06 »
Gefällt mir. Ich frage mich nur: Warum sollte ein Farukani einen Lamassu töten? Immerhin haben sie offenbar das Land vor den Drachlingen beschützt.

Quendan

• Gast
« Antwort #29 am: 06 Feb 2014, 20:52:04 »
Gefällt mir. Ich frage mich nur: Warum sollte ein Farukani einen Lamassu töten? Immerhin haben sie offenbar das Land vor den Drachlingen beschützt.

Ich glaube da hast du was missverstanden. Kein Farukani (zumindest kein halbwegs geistig gesundert) würde einen Lamassu töten wollen. Die Frage oben bezog sich auf die Nephilim. Und die mag man sehr wohl töten wollen. ;)