Dann melde ich mich mal als einer der Befürworter zu Wort, auch wenn die Redaktion es scheinbar bereits ausgeschlossen hat, wenn die obigen Zitate noch aktuell sind und die Diskussion somit wenig bringt.
Über die Technischen Machbarkeit und Erklärungen brauchen wir, wie arnadil richtig angemerkt hat nicht zu streiten. Da reicht der Verweis auf Magie (ich tendiere mal zu Luftmagie) und damit Ende. Keine komischen Steampunk-Mechanik etc. die das Fantasyfeeling schädigen.
Und ich finde die Option den Luftraum als Abenteuerschauplatz mit einbeziehen zu können äußerst reizvoll, zumal solch archaische fliegenden Transportmittel auch ein gewisses Flair vermitteln das ich ungern missen möchte. Sowenig wie ich auch einzigartige monumentale Landschaften und Bauten vermissen möchte. Da passen mMn auch solch fliegenden Felsen wie sie Eyb in the Box zitiert hat gut ins Setting.
Lorakis ist groß, ich glaube da ist durchaus Platz für luftschiffartige Gebilde, soweit ihre Verbreitung kontrollierbar ist. Anders als beispielsweise in DSA. Dort wollte ich so etwas auch nicht haben und die "aus dem nichts" aufgetauchte fliegende Festung von Galotta fand ich ebenfalls irritierend und im DSA-Setting einfach nur fehl am Platz. Das liegt aber auch an der geringen Größe Aventuriens und dem (meiner Ansicht nach) extremen Low-Fantasy Design die Aventurien verkörpert. Denn DSA geizt ziemlich wenns um solch magischen Firlefanz geht und wirkt befremdlich wenn es sporadisch solche Ausbrüche versucht. (Sorry für den DSA-Ausflug)
Splittermond dagegen wirkt bisher auf mich als könne es solche Gegensätze gut vereinen. Es hat sicher Gebiete, ich tippe mal auf weite Teile Dragoreas, in dem Low-Tech Mittelalterfans ihre Ritter, Elfen Magier gegen Drachen ins Feld führen können ohne jemals etwas "modernes" zu Gesicht zu bekommen. (Moment; Mittelalter Elfen Magier? Ach egal. Bin kein Historiker).
Aber ich denke Splittermond hat auch noch genügend Schauplätze zu bieten die mehr Exotik beinhalten um auch eine angenehme Abwechslung für jene zu bieten, die das Fantasymittelalterszenario durchaus zu schätzen wissen, aber nach all den Rollenspielerjahren diesem auch irgendwie überdrüssig geworden sind. Eine solche Exotik dürfen gerne Luftschiffe sein.
(In meinem vom Ernbrecht zitierten Beitrag im ersten Post erwähne ich ein in Myranor angesiedeltes Luftnomadenvolk die zwar als Händler diverse Städte bereist, davon ab aber sehr isoliert leben und ihre Geheimnisse hüten als ein Beispiel für ein Exotisches Volk das ich mir auch in Splittermond wünschte).
Es ist bekanntlich die Dosis die das Gift ausmacht. Wenn Luftschiffe zur Normalität erhoben werden drohen sie das Weltsetting zu dominieren. Das kann in manchen Rollenspielen durchaus gewünscht sein, in Splittermond aber nicht. Da stimme ich auch überein. Auch ich möchte nicht das Luftschiffe als das überlegene und weit verbreitete Transportmöglichkeit wird welche Mondportale und Binnen- und Seeschifffahrt überflüssig machen.
Genau wie die Golems ein gut gehütetes Geheimnis von ein oder zwei Magieschulen sind und nicht Lorakisweit auftauchen und gebaut werden, dürfen das auch Luftschiffe sein. Sie dürfen auch gerne aufwendig in der Produktion und/oder kostspielig im Betrieb sein um ihre Verbreitung zu regulieren oder übermäßige Vorteile zu kompensieren.
Vielleicht haben sie eine eingeschränkte Reichweite, da die "Energiequelle" welche sie fliegen lässt regelmäßig erneuert werden muss und diese nur von den Insidermagiern erzeugt werden kann.
Luftschiffe sind vielleicht auch gefährliche magische Konstrukte die bei unsachgemäßer Behandlung abstürzen oder explodieren, oder sie können nicht überall landen da sie entsprechende freie Flächen benötigen, oder solche die nicht mit einem magischem Element verunreinigt sind.
Oder sie sind instabile Konstrukte die Stürmen oder andere starken Winden besser aus dem Weg gehen und bestimmte Routen daher lieber meiden da zu risikoreich. Hungrigen Drachen oder ähnlichem mal ganz zu schweigen.
Ich denke das sind genügend Gründe die man heranziehen kann um innerweltlich begründen zu können weshalb die Existenz von Luftschiffen nicht gleich ganz Lorakis überfluten muss.
Wenn die eigenen Spieler dann unbedingt so ein Ding haben müssen dann ist das eine Gruppeninterne Entscheidung ob man das will oder lieber nicht. Das gleiche gilt aber auch für die Anschaffung eines normalen Schiffes, einen Golem als "Begleiter" oder einem kleinen, nervigen Schulterdrachen.
Soviel erstmal zu meinem Standpunkt.