Autor Thema: Abenteueranzahl...  (Gelesen 5911 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Abenteueranzahl...
« am: 16 Dez 2013, 22:00:11 »
Aus der Umfrage II gleich mal eine Frage abgeleitet:

Gibt es schon einen ungefähren Plan, wieviele Abenteuer pro Jahr erscheinen sollen?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #1 am: 18 Dez 2013, 10:37:24 »
Push...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #2 am: 18 Dez 2013, 10:44:19 »
Keinen fixen Plan - also, wir haben keine Vorgabe im Stil von "mindestens X Abenteuer pro Jahr". Das hängt ja auch immer davon ab, ob wir Autoren finden, ob es gute Ideen und Exposés gibt (alle bitte einfach an Uli schicken! ;D) und ob die Sachen rechtzeitig fertig werden. Es sind meines Wissens derzeit nur für das erste Jahr etwa ein halbes Dutzend Abenteuer geplant - und davon ist eins eine Anthologie mit mehreren kürzeren Abenteuern. Davon sind auch mehrere schon geschrieben / im Prozess des Schreibens. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir das auch alles in dem Zeitrahmen hinkriegen, vor allem, da wir ja das GRW verschoben hat.

Ich persönlich halte Abenteuer aber für enorm wichtig, damit man Lorakis eben auch bespielen kann, anstatt nur darüber zu lesen - es hat halt nicht jeder Zeit, sich epische Kampagnen auszudenken.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #3 am: 18 Dez 2013, 11:33:32 »
Keinen fixen Plan - also, wir haben keine Vorgabe im Stil von "mindestens X Abenteuer pro Jahr". Das hängt ja auch immer davon ab, ob wir Autoren finden, ob es gute Ideen und Exposés gibt (alle bitte einfach an Uli schicken! ;D ) und ob die Sachen rechtzeitig fertig werden. Es sind meines Wissens derzeit nur für das erste Jahr etwa ein halbes Dutzend Abenteuer geplant - und davon ist eins eine Anthologie mit mehreren kürzeren Abenteuern. Davon sind auch mehrere schon geschrieben / im Prozess des Schreibens. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir das auch alles in dem Zeitrahmen hinkriegen, vor allem, da wir ja das GRW verschoben hat.

Ich persönlich halte Abenteuer aber für enorm wichtig, damit man Lorakis eben auch bespielen kann, anstatt nur darüber zu lesen - es hat halt nicht jeder Zeit, sich epische Kampagnen auszudenken.
Genauso sehe ich das auch. Abenteuer sollten eigentlich ein gutes Rollenspiel am Leben erhalten und nicht Regel-, Region-, Zoo-, Magie- und Kampfbände etc. (die natürlich auch, logo).
Wie cool wäre ein Rollenspiel, dass nur alle 10+ Jahre (habe jetzt einfach irgendeine Zahl gegriffen) mit Regelüberarbeitungen um die Ecke kommt. Oder vielleicht gar keine Veränderung...!  :)


Das war eine Sache die mich in der Umfrage II ein wenig erstaunt hat, dass so viele das GRW und WB kaufen und lesen wollen, aber sehr wahrscheinlich nicht bespielen...
Das wären wiederum nur kurzfristige Umsätze und es fehlt die Kundensubstanz für die Zukunft. Ich hoffe das viele der Kollegen hier Mitspieler finden und ihre aktuelle Meinung über Bord werfen müssen...  ;)


Hmpf, schreibt gerade der richtige, der selber alles von Armalion (DSA'ler werden sich dran erinnern) gekauft hat und dann nur kurzfristig einen Mitspieler gefunden hat... Von den unendlichen Brettspielen die auf dem Dachboden vollstauben ganz zu schweigen... :o


Okay, ich erweitere jetzt mal meine Frage. Wie umfangreich werden denn so Abenteuer? Also wie lange (ganz ganz grob) in Stunden benötige ich um ein normales Abenteuer zu durchspielen? Davon hängt ja auch ab wie viele Abenteuer man so pro Jahr braucht um gut über die Runden zu kommen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #4 am: 18 Dez 2013, 11:38:26 »
Zitat von: Eyb in the box link=topic=1292.msg22498#msg22498
Okay, ich erweitere jetzt mal meine Frage. Wie umfangreich werden denn so Abenteuer? Also wie lange (ganz ganz grob) in Stunden benötige ich um ein normales Abenteuer zu durchspielen? Davon hängt ja auch ab wie viele Abenteuer man so pro Jahr braucht um gut über die Runden zu kommen.

Das kann man nur ganz schwer pauschal sagen. Der Testsplitter, den ich für den Beta-Test geschrieben habe, hat laut Spielbericht 2 Abende benötigt. Der war vom Umfang ungefähr ein Kurzabenteuer. Ich glaube, wir gehen durchschnittlich von 3 Spielabenden für ein "normales" Abenteuer aus, aber das kann je nach Spielstil und Abenteuer massiv schwanken.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #5 am: 18 Dez 2013, 12:11:53 »

Das kann man nur ganz schwer pauschal sagen. Der Testsplitter, den ich für den Beta-Test geschrieben habe, hat laut Spielbericht 2 Abende benötigt. Der war vom Umfang ungefähr ein Kurzabenteuer. Ich glaube, wir gehen durchschnittlich von 3 Spielabenden für ein "normales" Abenteuer aus, aber das kann je nach Spielstil und Abenteuer massiv schwanken.
Okay Danke Noldi.  :)

Dann fange ich mal laut an zu rechnen. Unser DSA-Trupp trifft sich im Ø 4 Mal pro Jahr, dann allerdings ca. 12 Stunden (= 48 h/Jahr). Abzüglich massig Blablablazeit (das gehört bei uns einfach dazu! ;D ) bleiben dann ca. 8 h übrig (= 32 h/Jahr).
Wenn ein normales Abenteuer ca. 3 Abende (8 h?) dauert, könnten das max. 2 (16 h?) Abenteuer pro Jahr werden. Die anderen Termine müssten wir uns mit DSA teilen, denn ich denke nicht, dass wir nach so langer Zeit mir nichts dir nichts DSA über den Haufen schmeißen werden. Da hängen einfach viel zu viele und gute Erinnerungen dran.
Fazit: Da uns mit Sicherheit nicht jedes Abenteuer interessiert was herausgegeben wird, sollten wir mit den gaaaanz grob geplanten 6 Abenteuern sehr gut auskommen. :)


Was sagen die anderen? Denn es gibt ja genug Leute, die sich fast wöchentlich treffen und bei denen könnte es etwas enger werden... ?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #6 am: 18 Dez 2013, 12:57:22 »
Aber auch da werden viele wahrscheinlich nicht exklusiv ein einziges System bespielen. Und ich denke, dass in den erscheinenden Quellenbänden genug interessante Ideen für die Spielleitung drin stehen werden, damit man auch selbst leicht eigene Sachen erfinden kann.

Außerdem bestimmt im Normalfall letztlich sowieso meist die Nachfrage das Angebot. Werden also extrem viele Kaufabenteuer verkauft und die Masse schreit nach mehr, dann werden wohl auch mittelfristig mehr pro Jahr auf den Markt kommen - potenzielle Autoren finden sich in diesem Fall bestimmt ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #7 am: 18 Dez 2013, 13:03:54 »
Hierzu aus der Abenteuerautoren-Ecke: Mein Erstlingswerk für Splittermond dürfte eine durchschnittliche Gruppe so um die 4 oder 5 Spielabende lang beschäftigen. Bei meiner Testrunde waren es (wenn ich mich jetzt nicht verzähle) 7 Abende, aber wir spielen unter der Woche meist nicht so lang an einem Abend, wie es früher mal ging. ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #8 am: 18 Dez 2013, 13:19:56 »
Ich bezweifle alle zeitlichen Angaben und Rechenmodelle ^^
Schon aus den Erfahrungen heraus, die ich in meinen vielfältigen Spielgruppen mache.

Sogar meine Mini-con-Abenteuer weiten sich idR zu gigantischen MEagplots, ohne mei Zutun aus - mit meinem Einfluß und wenn ich der Sache nicht begrenzenden Freien Lauf lasse wird's idR noch schlimmer....

Konkret und im einzelnen:
  • Lieblingsgruppe
Wir schaffen es höchstens 2 mal im Quartal zu spielen - sagen wir 7 mal im Jahr mit je mindestens 12 Stunden (16Std - 4 Quatschen)
Dabei schaffen wir nach aktuellem Stand in 4-8 Sitzungen 1 Kleines bis mittleres DSA-Abenteuer....

  • Dienstags-RPG-Projekt
Es wird ca. 40-45 Mal im Jahr ca 3-max. 4 Std. gspielt. Aktuell DSA, gestern beendet das Chababien-Abenteuer um Geron und seien 5 Gefährten.
Aktuell haben wir fast 8 Abende dafür (Szenario?) gebraucht, für das die Vorgaben 1-2 Spieltage vorsieht....

  • SR-Gruppe
Die "Geisterkartelle" beschäftigen uns schon mehr als ein Jahr, wobei wir etwa 20-25 Sitzungen hatten á ca. 4 Std. Gut das ist eine Kampagne, also für etwas länger ausgelegt.... Im  Neuen Jahr wird es mit neuen Chars und selbstgescriebenen Abenteuern neu beginnen...
  • Con-Erfahrungen
Seit mehreren Jahren leite ich immer mal einen Nachmittag (lt Plan) ein Kurzabenteuer in verschiedenen Systemen (Traveller, DSA, SR, AC).
Die geplanten Zeiten wurden nie eingehalten, sondern immer übertroffen, meistens massiv und um ein vielfaches, selbst wenn sie in allen Testspielen bestätigt wurden....
[/list][/list]
« Letzte Änderung: 18 Dez 2013, 13:21:36 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #9 am: 18 Dez 2013, 14:06:04 »
Gibt es eigentlich auch schon Pläne für eine Kampagne? ;)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #10 am: 18 Dez 2013, 14:10:28 »
Ja ;)

Und wie ich sagte, Zeiten können natürlich massiv schwanken. Die eine Gruppe spielt jeden Tag gerne detailliert aus, die nächste hüpft lieber von Höhepunkt zu Höhepunkt und handelt alles andere am Rande ab. Ich habe auch schon Abenteuer in der einen Gruppe an einem langen Abend gespielt, in einer anderen dafür vier Sitzungen gebraucht.

Man kann das eben nicht pauschal sagen. Deshalb geben wir da auch nur einen Richtwert an, an dem man sich orientieren kann, der aber keinesfalls ein Gesetz sein soll.
« Letzte Änderung: 18 Dez 2013, 14:12:17 von Noldorion »

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #11 am: 18 Dez 2013, 15:46:58 »
Ja, genau so ein Richtwert sollte das von mir auch sein. Vor allem berücksichtigen die von mir genannten 4 Abende auch überhaupt nicht diese wundervollen Spielsitzungen, wo alle einen Riesenspaß mit einem Nebendetail, einer spontan eingestreuten Aktion, einem Einkaufsbummel und/oder ausführlichem Charakterrollenspiel haben, ohne dass man im eigentlichem Plot großartig weitergekommen ist. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Abenteueranzahl...
« Antwort #12 am: 18 Dez 2013, 16:15:46 »
Hehe... was wären diese Abende ohne Rollenspielpausen? Dröge und langatmig.

Schließlich sieht man sich auch nicht mehr sooo häufig wie früher zu Schulzeiten und da gibt es immer eine Menge zu erzählen. Von der gesunden Lebensmittelzufuhr ganz zu schweigen, ohne 18.000+ kcal geht da keiner nach Hause... :) :D ;D :o  Unsere Komaschalen sind schon gefürchtet, wo sich Gummizeugs mit Brausekrempel und Schokolade, als auch Chips in allen Variationen um den Platz streiten.  8)   Allerdings gibt es immer wieder den einen oder anderen Wirrkopf unter uns, der es doch tatsächlich mit rohen Möhrchen - igit! - probiert. Allerdings viel geholfen hat das offensichtlich nicht ......., wenn man an die ständig-wechselgroßen Plauzen denkt.  LOL (gut das der hier nicht mit liest ;D ), ich lach mich gerade weg, weil ich mir ein paar Fotos via Flickr von den letzten Abenden angeschaut habe. Manchmal denke ich, es sind ständig andere Leute dabei oder sind es etwa nur Plauzenwandler? Die Teile werden größer und kleiner und sehen wie aufgeblasene Luftballons aus, die mal mehr und mal weniger Luft drin haben... ;D

Uah, die Pillen, wo sind meine Pillen?!

Ähm, was ich eigentlich sagen wollte - genau das ist es was ich haben wollte: einen groben Richtwert.