Autor Thema: Irdische Anleihen  (Gelesen 5726 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Irdische Anleihen
« am: 03 Dez 2013, 16:35:00 »
Wird es, neben den bereits bekannten irdischen Anleihen wie z.B. Der Mahaluu-Archipel = Südsee, auch weitere Verbindungen geben?

Ich dachte an z.B. den Weihnachtsmann (Fadenweber hat hier ja schon etwas mögliche angedeutet  ;) ), Räuber Hotzenplotz, Harry Potter, Rapunzel, Humboldt, Zahnfee, Coca Cola oder Red Bull (verleiht Flüüüüügel) etc. + wasweißich.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Irdische Anleihen
« Antwort #1 am: 03 Dez 2013, 16:43:18 »
Eher ein Minimum - zumindest an lustigen Sachen ;) Natürlich werden wir einige irdische Sagen- und Märchenelemente übernehmen. Die Durghach kennen beispielsweise Samhuinn als "Nacht der Toten" und Jahreswechsel. Wir wollen aber alberne Anspielungen eher vermeiden, also wird es vermutlich keinen Zauberlehrling namens Harald Töpfer oder so geben ;)

Also: Anleihen aus Sagen, Märchen und Geschichte ja, Anleihen aus der Popkultur eher weniger.

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 03 Dez 2013, 16:43:53 »
Es gibt grobe Anleihen in Bezug auf das Flair bestimmter Regionen - da haben wir ja bei einigen schon was gesagt. Aber Anspiele im Sinne der direkten Übernahme irdischer Mythen oder durch Wortspiele mit Sachen oder ähnliches wird es eher nicht geben. Da denken wir uns lieber eigene Sachen aus. :)

[Ninja'd by Noldorion]

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Dez 2013, 17:06:48 »
Es reichen ja auch schon punktuelle Ähnlichkeiten, die einen zum schmunzeln bewegen. Zu viele Anleihen würden auch zu viel verwässern. Jo, bin bei Euch.
Mir würden schon irgendeine Form des Nikolausis und des Osterhasis (mit Dank an den genialen Gerhard Polt!) vollkommen ausreichen. ;D 
Nein die zwei dürfen auch nicht fehlen: Till Eulenspiegel und Simplicius Simplicissimus!

Was meint Ihr?

Dennoch soll Splittermond nicht albern werden/wirken. Nur der eine oder andere Schmunzler sollte schon dabei sein, sonst könnte alles aufgesetzt Steif wirken.

Die Anleihen bezüglich der Regionen finde ich dagegen schon einmal prima gehandhabt, so kann man auch direkt in eine Region einsteigen, ohne sich vorher alles durchlesen zu müssen. Kopfkino pur. By the way, wollt Ihr nicht auch für den Weltenband eine BETA raus bringen? Ich wäre dabei! ;)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Dez 2013, 10:04:21 »
By the way, wollt Ihr nicht auch für den Weltenband eine BETA raus bringen? Ich wäre dabei! ;)

+1  ;)

Koboldkoenig

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Mär 2014, 21:49:16 »
Apropos Anleihen:
Habe jetzt keinen Thread dazu gefunden, aber welche Regionen auf Lorakis würdet ihr welchen realen Kulturen zuordnen?

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Mär 2014, 22:10:23 »
Es reichen ja auch schon punktuelle Ähnlichkeiten, die einen zum schmunzeln bewegen. Zu viele Anleihen würden auch zu viel verwässern. Jo, bin bei Euch.
Mir würden schon irgendeine Form des Nikolausis und des Osterhasis (mit Dank an den genialen Gerhard Polt!) vollkommen ausreichen. ;D 
Nein die zwei dürfen auch nicht fehlen: Till Eulenspiegel und Simplicius Simplicissimus!

Was meint Ihr?

Das fände ich gar nicht gut. Ich habe es bei DSA gehasst und es würde sehr wahrscheinlich meinen Spaß an der Welt gehörig mindern. Ich finde die Aussagen der Autoren dazu sehr gut.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23 Mär 2014, 06:44:23 »
Apropos Anleihen:
Habe jetzt keinen Thread dazu gefunden, aber welche Regionen auf Lorakis würdet ihr welchen realen Kulturen zuordnen?

Lorakis / Kulturen und Regionen im irdisch-mythischen Vergleich

Jetzt gibt es einen. War auch auf der Suche danach, um meinen lesefaulen Spielern zumindest einen Überblick zu verschaffen.  ;) Es gibt eine wahnsinnige Vielfalt (es ist tatsächlich eine ganze Welt), die grandios ist, aber unbedarfte Neulinge auch erschlagen kann. Nach dem Überblick müssen sie zwar lesen, aber nicht so viel. Wenn ich ihnen den ganzen Weltenband hinlegen würde, würde ich wohl öffentlich gesteinigt.  ::)