Ich denke mal es wird auch Regionalbände und ähnliches für Lorakis geben. Hat man schon einen Plan, wie diese aussehen werden oder welchen Umfang diese Bände haben werden? Wird es diese in Voll-farbe geben oder nur in schwarz-weiß? Aber was rede ich da schon wieder. Eigentlich was ganz anderes.
(Ich muss leider wieder einmal DSA als Beispiel nötigen. Es bietet sich an, weil man schnell eine gemeinsame Basis hat. Sry
Ich habe alle Regionalbände und auch so gut wie alle anderen Bände die da so rumschwirrren. Und auch das Zeug das früher mal in Boxe usw. kam. Auf der einen Seite war die Haltbarkeit und die Qualität der Bücher deutlich besser als die geleimten (?) Hefte, aber Texte, bzw der Aufbau wurde immer schwammiger. Natürlich gab es schöne Texte und Geschichten und viel Fluff. Aber die Bücher waren meiner Ansicht immer viel zu dick. Viel zu viele Bereich wurden gleichzeitig abgewickelt und haben Teils wichtige Informationen sehr verwaschen und in die Länge gezogen. Auch musste man sich elend lange durch Jahrtausende der Geschichte lesen und hatte oft ganz schön viel Kaugummi weich zu machen.
Wunsch 1Könnt ihr bitte kürzere Bände machen? Vielleicht Hefte mit der hälfte Seiten und dafür Teilen oder die Regionen kleiner machen für die ihr schreibt? Man könnte so wirklich auch präzise Themen bearbeiten und könnte effektiver wählen was man zu einem Spieleabend mitnimmt. Es könnte ja ein Heft zu Seefahrt geben. Man müsste es nicht an eine Region hänge, weil die an einer Küste oder der Kristallsee liegt. Ich hätte viel lieber öfters mal einen dünnen Band wo einer der Autoren sich wirklich zu einem Bereich auslebt und das auch spass macht zu lesen. Als alle paar Monate einen Wälzer. Dünne Bände könnten auch gemischter oder differenzierte auf den Markt kommen. Mal die Region. Mal da ein Orden oder ein Klan. Mal Beschwörung oder mal Alchemie. Das fände ich viel besser als "irgendwann" ein 400-Buch mit Beschwörung, den Untoten, Geister, Alchemie, Analyse, die Geschichte dahinter, alle möglichen orden und und und.
Wunsch 2Von dem hoffe ich ein wenig, dass es sich aus dem Wunsch 1 ergibt. Bitte strukturiert Fluff so dass es nützlich ist. Primär sollte immer zu finden sein was den Splitterträger auch betrifft. Wenn ein Band zu Region A kommt, dann will ich primär mal wissen, womit der Charakter
jetzt zu rechnen hat. Welche Menschen gibt es da. Wer regiert und was sind Sitten, Gebräuche und womit macht man schell einen Fehler. Und das alles solle halbwegs kompakt sein und nicht versteut auf 20 Seiten Geschichte und Erzählungen von irgendwann. So eine Story kann später oder weiter hinten kommen. Sinnvoll wäre es auch hier Leiterinformation auch sinnvoll von Spieler-Information zu trennen. Vielleicht sogar in einem extra Kapitel, einem ausklappbaren Teil oder auch in einem herausnehmbaren Heft. Ideal wäre es denn einen Band oder einen Teil zu haben den ich meinem Spieler geben kann, ohne dass er gleich über "geheimes" stolpert oder alle Werte auf einen Blick hat. Hier würden viele Fluff-Texte super passen.
Zusammenfassend: Der Band soll Regionale Infos schnell liefern und nicht die Hälfte in Fluff-Texten verstecken. Er sollte Leiter- und Spieler Info klar trennen und er sollte vom Themenbereich klar abgegrenz sein und nicht irgendwas mitnehmen weils grade passt.
So viel Wunsch noch bevor das GRW da ist ..

Sorry für die Vertipper. In meiner Motivation und Wunscheslaune habe ich doch mehr am Handy getippt als ich dachte.