Autor Thema: Illustrationen in Kaufabenteuer  (Gelesen 7014 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Illustrationen in Kaufabenteuer
« am: 25 Okt 2013, 12:19:48 »
Gerade gesehen: Hier kann man anscheinend etwas von der Artwork des 1. Abenteurers sehen:

https://twitter.com/spielemesse/status/393355590430629888

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #1 am: 25 Okt 2013, 17:47:39 »
Gefällt mir sehr gut, gerne mehr davon :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #2 am: 25 Okt 2013, 20:14:25 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Bilder gefallen mir ebenfalls richtig gut.

Verflixt, da muss doch tatsächlich Vinsalt (Grüsse rüber) uns zuvor kommen!

SMufanten, wie kann sowas passieren - wo wir doch die exklusive Horde sind?! ;)

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #3 am: 26 Okt 2013, 13:32:56 »
Ich mag Caryads Bilder sehr gerne und finde auch die oben gezeigten toll!
Aber es fühlt sich doch auch ziemlich nach DSA an.

Quendan

  • Gast
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #4 am: 28 Okt 2013, 11:26:29 »
SMufanten, wie kann sowas passieren - wo wir doch die exklusive Horde sind?! ;)

Weil wir auch gerne mal den Leuten, die sich auf eine Messe begeben, etwas exklusiv zeigen. ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #5 am: 28 Okt 2013, 11:33:19 »
flippah! Du warst doch auf der Spiel. Wie konnte das passieren? ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #6 am: 28 Okt 2013, 12:57:27 »
ich kam, sah und ging wieder.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #7 am: 28 Okt 2013, 19:56:08 »
Im Gegensatz zu dem, was man in den letzten Jahren so in deutschen Rollenspielbüchern gesehen hat, finde ich die oben gezeigten Bilder wirklich schön!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #8 am: 28 Okt 2013, 22:11:44 »
Gefällt mir. offensichtlich spielen irgendwelche Feenwesen eine nicht unwesentliche Rolle in dem Abenteuer.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #9 am: 20 Nov 2013, 14:03:41 »
Der Stil von Caryad sagt mir bei DSA nicht durchgehend zu; die hier gezeigten Bilder jedoch gefallen mir (sofern ich das erkennen kann).
Kann sein, dass es daran liegt, dass es eher Landschaftsbilder und stimmungsvolle Szenen snd und nicht Charakterarchetypen. In dieser Hinsicht gefällt mir der kantigere Stitz-Style deutlich besser.

Was mich interessiert:
Gibt es so etwas wie einheitliche Designrichtilinien für Künstler (es werden ja wahrscheinlich noch weitere hinzukommen) und wie detailliert sind diese ausgearbeitet? Was wird vorgegeben (einzelne Gestaltungselemente bspw. die immer in Zusammenhang mit bestimmten Themen/Rassen/Kulturen etc. vorkommen sollten) und was kann der Zeichner/Maler frei entschieden?
Sicherlich strebt Ihr eine mehr oder weniger einheitliche Illustration der Welt an, oder?

Quendan

  • Gast
Re: Illustrationen in Kaufabenteuer
« Antwort #10 am: 20 Nov 2013, 14:38:50 »
Aus diesem Grund hat Florian Stitz ja schon vor einiger Zeit einige Bilder erstellt, die als Grundlage für folgende Zeichnungen anderer Illustratoren dienen. Das betrifft vor allem die Rassenbilder, die anderen Zeichnern immer als Referenz mitgegeben werden. Auch bezüglich der öfters auf Bildern auftauchenden Archetypen wurden die Bilder von Florian weitergegeben.

Ansonsten sind wir aktuell in der Phase der Findung von Stilelementen, die auch aktiv durch die Illustratoren der ersten Bücher mitgeprägt wird. Bezüglich der Nagas oder Drachlinge werden z.B. Bilder mit ausführlichen Beschreibungen vergeben - und was dabei rauskommt ist in Zukunft die Referenz für andere Zeichner. Anders würde es auch gar nicht funktionieren, denn wir haben weder Zeit noch Geld für aufwendige Konzeptzeichnungen, die nur den Zweck von Referenzen erfüllen. Das geht in der deutschen Rollenspielbranche generell nicht. ;)

Allgemeine Richtlinien gibt es aber natürlich zu jedem Bild. Die fallen aber unterschiedlich umfangreich aus. Während ein Bild mit wichtigeren Elementen auch mal 1-3 Seiten Beschreibung hat, sind manche Beschreibungen nur wenige Zeilen an, weil die Details nicht von großer Wichtigkeit sind. Da hat der Zeichner dann auch teilweise viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten.