Wie gesagt: Warum eine schwerere, unhandlichere, teurere, langsamere, nicht gut versteckt mitführbare Waffe verwenden, wenn es ein Dolch genau so gut tut?
Es hatte schon seinen Sinn, dass im Mittelalter unterschiedliche Waffen im Einsatz waren. Natürlich kann man in einem RPG auch andere Faktoren als den Schadensoutput heranziehen, um Unterschiede zu definieren. Allein aufgrund seiner Länge könnte man den Dolch im Vergleich zum Langschwert weniger attraktiv machen (parier mal mit einem Dolch einen Schwerthieb oder vergleiche die Reichweite aufgrund des Längenunterschieds). Ein vernünftiges Balancing das nicht primär auf unterschiedlichem (effektivem) Schaden beruht, bedarf aber auf jeden Fall mehr Fingerspitzengefühl und wohl auch mehr Spalten bei der Waffenbeschreibung.
Ich will aber hier keine Diskussion provozieren, wenn diese Thematik an anderer Stelle bereits durchgekaut wurde. Im Endeffekt muss ohnehin jeder das vertreten, was er mag und für sinnvoll erachtet. Ich bin jedenfalls dafür, dass zB ein Schwert "stärker" ist als ein Dolch. Dafür sollte auch nicht jeder ohne weiteres im Umgang damit geübt sein. Ein Dolch hingegen oder ein Knüppel ist wohl eher eine einfache Waffe, die jeder führen kann.