hmmpf. Ängste vor sachen die man nicht kennt. is ja doof
Ängste hat man doch gerade vor Sachen die man kennt.und diese Ängste lassen einen vorsichtiger werden. ich mein ja nicht Ängste wie in DSA wo es heißt hop oder top. gibt ja auch lightängste die einen durchaus zu Meer anstacheln können.
Abgesehen davon empfinde ich es als phänotypisch für Zwerge das sie schwerere Knochen und ne allgemein höhere Dichte haben als Menschen. verbunden mit den recht kurzen Gliedmaßen (ich mein, wir wollen ja keine fetten äffchen) haben die naturgemäß probleme beim schwimmen. aber kein Problem, Zwerge sind ausdauernd. die laufen an Land. zumindest wenn die Strecke nicht zu lang ist.
also meines erachtens nach ergibt das automatisch vorbehalte gegen das offene Meer.
Und das nur so als meine Meinung.
wenn die Zwerge aufeinmal nicht mehr dichter sind, keine kurzen Gliedmaßen haben, Zaubern können wie ne junge Albin, ihre Bärte zart gestutz werden und sie nach parfum und nicht nach arbeit riechen. dann sind es keine Zwerge mehr in meinen Augen.
Wenn das so ist, dann sagt es einfach. ist auch ok. dann nenn ich sie für mich anders. Aber halt für mich ist der Begriff "Zwerg" mit nem phänotypischen Hintergrund belegt. denn kann man in gewissen Grenzen dehnen. aber halt nur in gewissen Grenzen.