Generell volle Zustimmung zu Turaino.
Zusätzliche Überlegungen von mir, die nicht unbedingt in den Regeln stehen:
Zu 3.: Doch du kannst einen Scout/Kämpfer/Reittier mit geben, aber nicht indem du den Zauber auf deinen Freund wirkst. Wenn du den Zauber auf dich wirkst und dann Befehle gibst, die das beschworene Wesen bei deinem Freund bleiben lassen und ihn verteidigen, sollte das funktionieren. Wenn du die Befehle noch während der Reise ändern willst, musst du nur noch dafür sorgen, dass die Kommunikation zwischen dir und dem Wesen nicht abbricht. Außerdem ist es hilfreich, wenn du auch irgendwie mit bekommst, wann und wie du reagieren solltest, da du nicht vor Ort bist. Bei all dem gibt der Spielleiter dir vor was möglich ist.
Alternativ würde ich hier mit einem weiteren Dienst (Höre auf XY) und einer Meisterschaft (Kommande abgeben / Fremdbeschwörer) Hausregeln
Spontan hätte ich dabei die Kosten für Dienste weiterhin beim Beschwörer gelassen und damit alle Dienste erlaubt, die dem Beschwörer möglich sind und der anderen Person erklärt wurden.
Zu 5.: Auf jeden Fall von der Intelligenz abhängig. Vielleicht in Zusammenhang mit der Höhe des Merkmals Beschworenes Wesen (Je höher das Merkmal, desto wahrscheinlicher reichen Intuition und Intelligenz aus, um dieselben Entscheidungen zu treffen wie du)
Zumindest scheinen einige Dienste über eine gemeinsame intuitive Abstimmung abzulaufen. Aber wenn sich die Kampfsituation und das Verbündeten Verhältnis sehr ändert, würde ich einen neuen Kämpfe-Befehl erwarten (dementsprechend hätte ich erwartet, dass sich das Wesen von dem Verbündeten verprügeln lässt, solange keine neuen Kommandos gegeben wurden)
Falls nur neue gleichartige oder ähnliche Feinde bzw. Verbündete dazu stoßen, würde ich davon ausgehen, dass das Wesen einfach weiter kämpft, bis das Kampfgeschehen nachlässt. Allerdings scheine ich zuweilen ein recht liberaler Spieler und Spielleiter zu sein.
Aber gelte ich nicht als Quelle eines Zaubers (was Kanalisierung angeht; ich trage ja auch die Kosten), ich durfte den Zauber nur per Berührung weiter geben.
Also darf das Wesen sich vom anderen Charakter beliebig weit entfernen, aber der Charakter von mir nur die Wirkungsweise kanalisierter Zauber. Oder?
Ja. So wie ich die Situation verstehe schon. Du bist die Quelle des Zaubers. Dein Freund ist das Ziel des Zaubers. Quelle und Ziel dürfen sich nicht weiter als die Reichweite für kanalisierte Zauber von einander entfernen. Das Wesen spielt für diese Distanz keine Rolle. Vor dem Magieband durfte sich das Wesen scheinbar nicht beliebig weit entfernen. Mit den neuen Regeln für Beschwörung gilt das nicht mehr.