So, hier noch wie versprochen die wichtigsten Infos aus dem SL-Workshop von der HeinzCon eben:
Bonusmaterial zur Überbrückung der Lücke zwischen Teil 1 und 2:Da ich mit acht Seiten keine Minikampagne schreiben kann, in der man 150 EP verdient
, habe ich folgenden Trick gewählt: ich biete in diesem Kapitel drei "Handlungsbögen" an, die thematisch mit der Kampagne verbunden sind und an deren Ende man Informationen erlangen kann, die im Verlauf von Teil 2 bzw. 3 nützlich sind. Natürlich sind das keine Dinge, ohne die man Teil 2 und 3 dann nicht versteht, aber es nimmt gewisse Erkenntnisse aus den späteren Teilen vorweg bzw. sorgt dafür, dass Informationen wir die Feste Dunkelwehr etwas weniger abrupt daherkommen.
Für jeden Handlungsbogen nenne ich dann als EP-Quellen "Bausteine", das sind bereits publizierte Splittermond-Abenteuer, die man im Lauf des Bogens spielen kann. Dabei ist jeweils angegeben, ob man etwas am Abenteuer anpassen muss, damit es in den Bogen passt. Diese Bausteine sind aber immer austausch- oder weglassbar (zB, wenn man eines dieser Abenteuer schon gespielt hat).
Die drei Bögen sind:
- Die Flucht des Kultes - Verfolgung der Hintermänner von Radek von Ioria in den mertalischen Städtebund; hier kann man Informationen über Iosaris und die Feste Dunkelwehr erhalten
- Im Dienst des Orakels - Abenteuer, für die man von Ioria aus angeheuert werden kann, wenn man nach Teil 1 schon mal da ist; hier kann man am Ende eine Info zur ursprünglichen Prophezeiung des Schicksalskindes bekommen
- Die Spur der Seherin - Über Ilyra erhält man die Information, dass die legendäre Hexe Alyria (ja, die die in Teil 3 rumsitzt) scheinbar schon vor Jahrhunderten Visionen über ein Schicksalskind hatte und Hinweise für jene zurückgelassen hat, die nach ihr kommen. Dieser Spur folgend kann man diverse Bausteine auf der langen Reise bis Wüstentrutz abklappern und findet dann ihr Vermächtnis - Aufzeichnungen über Visionen, die im weiteren Verlauf der Kampagne Sinn ergeben - in einem Schließfach, wo sie die Zeit überdauert haben
Ansonsten habe ich noch die beiden Stadtbeschreibungen erwähnt, die ja auch in den Deluxe-Band reinkommen: einmal Karing als wiederkehrender Schauplatz, und dann noch Hellberg, das gerad auch für "Die Spur der Seherin" wichtig ist, weil dort die Schnitzeljagd nach Alyrias Vermächtnis beginnt.