Soweit würde ich nicht gehen. Ich denke hier geraten nur zwei Ansprüche in Konflikt:
1) Der Anspruch des SL als "Weltwahrer", möglichst viele und exakte Infos über die Welt an die Spieler auszuschütten.
2) Der Anspruch des SL als zukünftigen Spielers, nicht in 6+ Abenteuern mit einer "Gurke" mitspielen zu müssen.
Zu 1)
Anekdote: Von den Vielpostern hier im Forum kenne ich mich am wenigsten im Hintergrund aus. Und soll ich dir was sagen? Es macht mir Spaß!
Ich lass mich gerne in einem Abenteuer als Spieler fallen und von dem - für mich neuen -Hintergrund überraschen anhand der Schnipsel, die mir der SL zur Verfügung stellt.
Als SL konzentriere ich mich auf die Hintergrundinformationen, die ich für genau dieses Abenteuer zwingend brauche.
Manchmal ist es aber vollkommen egal, ob ein Stadtabenteuer in Mertalia, Zwingard oder RandomSelenia spielt.
Dann muss ich mich da auch nicht groß einlesen.
WENN Hintergrundinformationen aber sehr wichtig sind für das jeweilige Abenteuer, dann genügt es meist auch einen gebildeten NSC an passender Stelle zu installieren, der frühzeitig die passenden und notwendigen (!) Informationen ausschüttet. Das KANN ein Ex-SC oder ruhender SC sein, muss aber nicht.
Zu 2)
Wenn du im zukünftigen Abenteuer bei deinem eigenen SC mit den gleichen EP wie der Rest der Runde spielen willst, dann rede einfach mit Ihnen.
Dafür aber extra vorher in den eigenen Abenteuern seinen SC mit durchzuschleppen halte ich für unnötig und unnötigen Aufwand.