Zu "Rang":
An der Stelle sollte man gruppenintern auch mal grundsätzlich klären, ob man "Rang" eher allgemein bespielt oder nur seeeehr organisationspezifisch.
Ich nutze den beispielsweise eher allgemein. In meinen - subjektiven Augen - ist ein bedeutender Handwerksmeister, ein Schiffskapitän oder ein Offizier IMMER ein "Mann von Rang" in einer "damaligen Welt" und gewinnt dadurch Einfluss.
Sicher nicht soviel wie in seiner damaligen Einheit, aber doch mehr als jemand "ohne Rang".
Ist aber vielleicht etwas für einen gesonderten Thread.
Dafür ist die Ressource "Stand" ggf geeigneter, wenn es wirklich allgemein gemeint ist. Rang ist ja für Organisationen gedacht, also z. B. den Kapitän der selenischen Marine, den Handwerksmeister im Wächterbund.
Nein, der Meinung bin ich nicht.
Nur weil ich adlig bin, bin ich nicht zwingend Offizier.
Nur weil ich der städtischen Oberschicht bin, bin ich nicht zwingend Führer der Braumeistergilde, Bürgermeister, Titan der Freimaurer, Stellvertreter des Gildenoberen der Magiergilde.
"Rang und Namen".
"Rang" ist "Rang" und "Namen" wäre eher "Stand", evtl. Ansehen.
In "meinem" Fantasy von Mittelalter bis Regency genießen Offiziere per se einen Guten Ruf.
Während "Stand" ein guter Ruf qua Abstammung
und "Ansehen" ein hart erarbeiteter ganz individueller guter Ruf ist, bewegt sich für mich "Rang" irgendwie zwischen diesen beiden Ressourcen.
Und daher behandle ich diese drei Ressourcen effektiv ähnlich. Auch wenn die Herangehensweise ingame unterschiedlich ist.
Wenn ich Käpt'n eines Schiffes bin und ich auf die Schnelle fremde Leute mit Führung und Co. betrauen würde, würde ich im Zweifel jemanden mit "Rang" nehmen, egal in welchem Bereich.
Und einem fremder Offizier in einer fremden Stadt findet sicher schneller Gehör als ein xbeliebiger Krieger.
Einem gestandenen Braumeister traut man sicher mehr zu - sowohl in Sachen Brauen als auch in Menschenführung - als einem xbeliebigen "Hey, ich kann das aber auch".
Vielleicht bin ich zu "Jane Austen"-vergiftet, aber einem Offizier auch in nichtmilitärischen Belangen - zB auf einem Ball - besonderen Respekt zu zollen und einen Vertrauensvorschuss in seine Fähigkeiten zu gewähren, ist für mich normal.
Einem Tempelvorsteher statt eines xbeliebigen Predigers (Beide "Stärke:Priester", aber nur der erste mit "Rang") würde ich auch in Alltagsdingen mehr Respekt ggü dem zweiten gewähren.
Und dieser Tempelvorsteher begegnet eher(!) dem Offizier und dem Braumeister auf Augenhöhe als irgendwelchen Personen ohne Rang.
In anderen Situationen mag dann Stand oder Ansehen wichtiger sein.