Hallo!
Ich habe hier direkt zwei Perspektiven zu berichten.
Grundsätzlich sind wir meistens eine relativ Kampforientierte Gruppe.
Als Gruppe die Zauber zu nutzen, ist meistens etwas schwer. Nicht etwa wegen den vielen Malern, sondern weil viele auch Verbündete treffen. Das meist (und fast einzig) genutzte Schild ist der Gleißende Schild. Dieser triggert ja nur bei Angriffen. Das Windschild ist eine unbeliebte Wahl, weil es oft nicht genug Beschuss gibt. Da hilft ein generischer Schutzzauber meistens mehr und Windmagie hat gerade mit Magiebuch viele tolle Alternativen.
Das Problem ist, dass gerade diese Zauber natürlich von den Leuten benutz werden die viel angegriffen werden (wollen). Die Tanks. Aber die haben in Splittermond die Eigenschaft in Splittermond in der Eigenen Gruppe zu stehen im sie zu beschützen mit Verteidiger. Das macht ein Flammenschild relativ nutzlos an der Stelle.
Das aus Spieler Sicht.
Als SL sehe ich das ganz anders. Ich mag diese Zauber. Sehr gern. Gerade wenn ich einzelne Gegner die keine Kolosse sind benutze, sind sie eine wunderbare Ergänzung, genauso für Magier die nicht blind gecharged werden sollen.
Was die Maker betrifft bin ich so ein Fall von Winker. Ich benutz ein Maker an dem Alle Brennend oder Frostschaden der Spiele triggern/erhöht werden. Meine Spieler gehen damit konform, zumindest bis jetzt, vorallem weil es unnötige Marker vermeidet und ein kleines Taktisches Momentum hinzugefügt. (Ich warte noch 3 Ticks bevor ich Anstürme, damit ich nicht sofort brenne.)
Das soweit meine/unsere Erfahrungen mit den Schildzaubern.
Grüße!