Und da beißt sich wieder Fluffbeschreibung und Regeln.
Eigentlich würde ich sagen, daß bei verstärkter Kleintierform die Magie dafür sorgt, daß man sich in ein prächtiges Exemplar verwandelt. Punkt
Ein prächtigeres Exemplar ist dadurch prächtig, daß es bessere Attribute / Fertigkeiten hat. Regeltechnisch ist es aber zu kompliziert, so detailiert bei dem Zauber anzugeben, welche Attribute/Fertigkeiten den nun wie besser sind als beim Grundexemplar. (Mal davon abgesehen, daß bei Kreaturen die Probenwerte nicht aus den Attributen abgeleitet werden, und manche Werte ja die des Zauberers sind -> siehe GRW S.218/219). Und daher wird einfach beim Zauber dazugeschrieben, daß das den Bonus von 2 Punkten bringt.
Der Magieeffekt ist aber nicht, der Bonus von zwei Punkten, den könnte man mit Magie ja auch bei einem besonder häßlichen, verkümmerten Exemplar hinbekommen.
Insofern wäre das nichts, was auf die Magiebegrenzung aufgerechnet würde. Es ist außerdem auch nicht vorgesehen, daß einen Kreatur einen HG hat (oder einen Vorteil: Einen Schritt voraus), und ob der Monstergrad diese Funktion dann übernimmt, ist mir nicht bekannt (gibt es dazu Quellen?)