Autor Thema: Prächtige Tiergestalt  (Gelesen 3436 mal)

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Prächtige Tiergestalt
« am: 25 Nov 2018, 00:25:02 »
Hallo Leute

Ich verstehe den Unterschied bzw Zusammenhang der neuen Meisterschaft "Prächtige Tiergestalt" nicht.

Wo ist der Unterschied zu Kleintierform/Tierform
EG/+K2V2: Das Tier ist ein besonders prachtvolles Exemplar

Ist das identisch ? Kann man das selbe sowohl über Meisterschaft als auch über EG erreichen ?
Ich vermute das dies nicht stackt ??

Danke an die Regelexperten

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #1 am: 25 Nov 2018, 00:45:58 »
Ich verstehe den Unterschied bzw Zusammenhang der neuen Meisterschaft "Prächtige Tiergestalt" nicht.

Wo ist der Unterschied zu Kleintierform/Tierform
EG/+K2V2: Das Tier ist ein besonders prachtvolles Exemplar

Ist das identisch ? Kann man das selbe sowohl über Meisterschaft als auch über EG erreichen ?
Ich vermute das dies nicht stackt ??
Der "Zusammenhang" ist es sind beides Effekte welche sich darauf beziehen, dass die Gestalt eindrucksvoller/mächtiger (= prachtvoller) wird. Der Unterschied ist das eine ist eine Meisterschaft das andere die Verstärkung eines Zaubers.

Es stackt, läuft jedoch ins Magiecap.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #2 am: 25 Nov 2018, 01:16:06 »
Danke

Was meinst du mit mageicap ?

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #3 am: 25 Nov 2018, 01:26:16 »
Ich meine den maximalen Bonus auf Proben

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #4 am: 25 Nov 2018, 01:39:24 »
super Danke Dir

Ich habe grade nachgelesn.
Meisterschaften fallen nicht unter dieses Cap-
GRW
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise
Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von
einem maximalen Probenbonus betroffen.

Das macht das richtig nett. Da kann man eine fette ;D Tierform bekommem auf HG1


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #5 am: 25 Nov 2018, 01:50:20 »


super Danke Dir

Ich habe grade nachgelesn.
Meisterschaften fallen nicht unter dieses Cap-
GRW
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise
Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von
einem maximalen Probenbonus betroffen.

Das macht das richtig nett. Da kann man eine fette ;D Tierform bekommem auf HG1

In diesem Falle ist der Bonus aber explizit magisch. Spezifische Regeln heben allgemeine Regeln auf.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #6 am: 25 Nov 2018, 12:41:56 »
Und da beißt sich wieder Fluffbeschreibung und Regeln.
Eigentlich würde ich sagen, daß bei verstärkter Kleintierform die Magie dafür sorgt, daß man sich in ein prächtiges Exemplar verwandelt. Punkt
Ein prächtigeres Exemplar ist dadurch prächtig, daß es bessere Attribute / Fertigkeiten hat. Regeltechnisch ist es aber zu kompliziert, so detailiert bei dem Zauber anzugeben, welche Attribute/Fertigkeiten den nun wie besser sind als beim Grundexemplar. (Mal davon abgesehen, daß bei Kreaturen die Probenwerte nicht aus den Attributen abgeleitet werden, und manche Werte ja die des Zauberers sind -> siehe GRW S.218/219). Und daher wird einfach beim Zauber dazugeschrieben, daß das den Bonus von 2 Punkten bringt.
Der Magieeffekt ist aber nicht, der Bonus von zwei Punkten, den könnte man mit Magie ja auch bei einem besonder häßlichen, verkümmerten Exemplar hinbekommen.

Insofern wäre das nichts, was auf die Magiebegrenzung aufgerechnet würde. Es ist außerdem auch nicht vorgesehen, daß einen Kreatur einen HG hat (oder einen Vorteil: Einen Schritt voraus), und ob der Monstergrad diese Funktion dann übernimmt, ist mir nicht bekannt (gibt es dazu Quellen?)

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #7 am: 25 Nov 2018, 13:51:07 »
Mal für dumme wie mich

Auf HG1 ist dann maximale Bonus aus Meisterschaft ( Prächtige Tiergestalt) + Verstärken auf insgesammt + 3 beschränkt
Der maximale Bonus der kombi (+4) kommt erst bei HG2 zum tragen ?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #8 am: 25 Nov 2018, 14:24:52 »
Mal für dumme wie mich

Auf HG1 ist dann maximale Bonus aus Meisterschaft ( Prächtige Tiergestalt) + Verstärken auf insgesammt + 3 beschränkt
Der maximale Bonus der kombi (+4) kommt erst bei HG2 zum tragen ?

Ja, würde ich sagen. Ist ja bei Magische Rüstung plus Steinhaut oder derlei Dingen auch so.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #9 am: 25 Nov 2018, 14:28:47 »
Auf HG1 ist dann maximale Bonus aus Meisterschaft ( Prächtige Tiergestalt) + Verstärken auf insgesammt + 3 beschränkt
Der maximale Bonus der kombi (+4) kommt erst bei HG2 zum tragen ?

Fast.
Es gibt die Stärke "Einen Schritt voraus" (GRW S. 72), mit welcher sich der maximale Bonus, auf den jeweiligen Heldengraden, um eins erhöht.
Dementsprechend kannst du auf HG 1 mit der Stärke schon die vollen 4 Punkte Bonus nutzen, sonst erst auf HG 2.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #10 am: 25 Nov 2018, 18:40:17 »

Insofern wäre das nichts, was auf die Magiebegrenzung aufgerechnet würde. Es ist außerdem auch nicht vorgesehen, daß einen Kreatur einen HG hat (oder einen Vorteil: Einen Schritt voraus), und ob der Monstergrad diese Funktion dann übernimmt, ist mir nicht bekannt (gibt es dazu Quellen?)

Es handelt sich hierbei um eine Meisterschaft aus dem Magieband, die EXPLIZIT erklärt, dass ihr Bonus als magisch zählt. Das ist keine Interpretation, das ist wie es schwarz auf weiß im Buch steht. Boni aus der Verstärkung eines Zaubers zählen auch magischer Bonus, sofern sie nicht explizit als ein anderer Mechanismus beschrieben sind, wie zum Beispiel stark positiver Umstand oder Abzüge bis zu 8 Punkten werden ignoriert.

Als HG gilt für den Verwandler immer der eigene HG, der Monstergrad der Form hat bis auf die Einschränkung für die Zauber und Meisterschaften keine Auswirkung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #11 am: 25 Nov 2018, 19:40:16 »
Ich habe
a) überhaupt nicht über irgendeine Meisterschaft geschreiben, sondern mich nur auf die verstärkte Version des Zaubers bezogen.
b) nicht behauptet, daß die Verstärkung nicht als Magiebonus zählt, sonder lediglich darauf hingewiesen, daß sich da ein (für mich unschöner) Konflikt zwischen Beschreibung und Wirkung auftut.

Zitat
Als HG gilt für den Verwandler immer der eigene HG, der Monstergrad der Form hat bis auf die Einschränkung für die Zauber und Meisterschaften keine Auswirkung.
Wenn Du dann für solche als Fakt dargestellten Behauptungen noch Quellenverweise angeben würdest ... im GRW S.218/219 taucht der HG nämlich z.B. überhaupt nicht auf.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Prächtige Tiergestalt
« Antwort #12 am: 25 Nov 2018, 19:49:41 »
Ich habe
a) überhaupt nicht über irgendeine Meisterschaft geschreiben, sondern mich nur auf die verstärkte Version des Zaubers bezogen.
b) nicht behauptet, daß die Verstärkung nicht als Magiebonus zählt, sonder lediglich darauf hingewiesen, daß sich da ein (für mich unschöner) Konflikt zwischen Beschreibung und Wirkung auftut.

Zitat
Als HG gilt für den Verwandler immer der eigene HG, der Monstergrad der Form hat bis auf die Einschränkung für die Zauber und Meisterschaften keine Auswirkung.
Wenn Du dann für solche als Fakt dargestellten Behauptungen noch Quellenverweise angeben würdest ... im GRW S.218/219 taucht der HG nämlich z.B. überhaupt nicht auf.
Ich denke vollkommen offensichtliche Dinge werden nicht nochmal erwähnt. Es handelt sich immer noch um den Zauberer, nur in einer verwandelten Gesalt, deshalb behält er auch größtenteils seine geistigen Fähigkeiten. Er wird nicht durch ein anderes Wesen ersetzt. Also: Immernoch Held, immernoch Heldengrad.