Ich habe mich nun durch den
Baukasten für beschwörbare Wesen gefräst (Die Magie, S. 192-197), und es sind bei mir ein paar Regelfragen offen geblieben, die ich hier gerne klären würde. Ich hab' die Fragen durchnummeriert, damit direktes Antworten (und Lesen) einfacher wird
1. FRAGE: MINDESTWERT BEI FERTIGKEITENEinige Module haben die Formulierung "+X (mind. Y)", wobei "X" eine Fertigkeit steigert, "Y" der Mindestwert in dieser Fertigkeit zu sein scheint. Beispiel
Modul Natur (Schritt 2): "Naturmagie +3 (mind. 6)". Die Frage lautet: Wann genau gilt dieser Mindestwert?
1a) Mindestwert gilt im konkreten MomentDer Mindestwert gilt genau dann, wenn das Modul gewählt wird. Beispiel: Wähle ich das
Modul Natur, steigt Naturmagie um mindestens 3 Punkte, wird aber sofort auf 6 hochgesetzt, falls dieser Mindestwert noch nicht erreicht ist. Letzteres wäre der Fall, wenn ich vorher bereits den
Typ Götterdiener mit der Naturmagie +6 gewählt hätte (dann würde Naturmagie auf 6+3=9 steigen). Man merkt, hier wäre die Reihenfolge entscheidend, in der ich die Module des Baukastens wähle.
1b) Mindestwert gilt am EndeDer Mindestwert gilt erst ganz zum Schluss, also noch nach dem Schritt 5
Feinschliff. Ist der Wert der Fertigkeit dann unter dem Mindestwert aus dem Modul, wird er entsprechend hochgesetzt.
1c) Eine dritte Regelauslegung?
2. FRAGE: NOCH NICHT BESESSENE (FREIGESCHALTETE) FERTIGKEITENDas
Modul Vernunftbegabt (Schritt 3) und das
Modul Helfer (Schritt 4) ermöglichen es, eine noch nicht besessene (Vernunftbegabt) bzw. freigeschaltete (Helfer) Fertigkeit mit 7 bzw. 6 Punkten zu bekommen. Ich gehe übrigens davon aus, dass mit "besessen" und "freigeschaltet" dasselbe gemeint ist sowie dass auch im Modul Helfer nur allgemeine Fertigkeiten freischaltbar sind. Die Frage lautet nun, analog zur Frage 1, wann genau eine Fertigkeit als noch nicht besessen / freigeschaltet gilt.
2a) Es gilt der konkrete MomentWenn ich das Modul wähle, wird in genau diesem Moment überprüft, welche Fertigkeiten durch die vorher gewählten Module bereits freigeschaltet sind. Alle anderen Fertigkeiten gelten als nicht besessen (bzw. freigeschaltet). Beispiel: Wähle ich erst das
Modul Hände (Schritt 3), durch das ich die Fertigkeit Fingerfertigkeit erhalte, und anschließend das
Modul Vernunftbegabt (Schritt 3), kann ich durch letzteres nicht mehr Fingerfertigkeit erlangen (steigern). Mache ich es genau umgekehrt, kann ich Fingerfertigkeit durch
Vernunftbegabt freischalten und anschließend durch
Hände um +3 steigern.
2b) Es gilt am Ende des jeweiligen SchrittesErst nach Fertigstellung eines Schrittes, also der finalen Auswahl aller Module in diesem Schritt, wird überprüft, welche Fertigkeit noch nicht besessen / freigeschaltet ist, sodass die Auswahl durch
Vernunftbegabt oder
Helfer darauf Rücksicht nehmen muss.
2c) Eine dritte Regelauslegung?
3. FRAGE: PUNKTE FÜR VERBESSERTER ANGRIFFIm Feinschliff, S. 197, steht: "Sollte ein Wesen einer der Korpus-Module Mittel oder Groß besitzen und aus der Rolle Kämpfer Punkte für Verbesserter Angriff erhalten, erhöhen sich diese Punkte um 1 (Mittel) bzw. 2 (Groß)." Die Frage lautet, ob diese Zusatzpunkte einmalig oder pro
Modul Kämpfer gelten.
3a) Es gilt pro ModulSo oft ich das
Modul Kämpfer (Schritt 4) wähle, so oft werden auch die Punkte für Verbesserter Angriff um 1 (Mittel) bzw. 2 (Groß) gesteigert.
3b) Es gilt einmaligUnabhängig davon, wie oft ich das
Modul Kämpfer (Schritt 4) wähle erhalte ich die zusätzlichen Punkte für Verbesserter Angriff nur ein einziges mal.
3c) Eine dritte Regelauslegung?
4. FRAGE: FERTIGKEITSPUNKTE VON BESCHWORENEN WESENMitunter nehmen Regelanwendungen zu Zaubern oder Meisterschaften auf die
Fertigkeitspunkte des Anwenders Bezug. Beschworene Wesen haben aber nur Fertigkeitswerte. Die Frage lautet, wie man mit Beschworene Wesen Regeln anwendet, die Fertigkeitspunkte voraussetzen.
4a) Pauschale FertigkeitspunkteDie Fertigkeitspunkte eines Beschworenen Wesens werden pauschal berechnet, zum Beispiel die Hälfte des Fertigkeitswertes.
4b) Regelanwendungen nicht anwendbarBeschworene Wesen können Regeln, welche die Kenntnis von Fertigkeitspunkten voraussetzen, nicht anwenden.
4c) Eine dritte Regelauslegung?
5. FRAGE: MIT RESISTENZ EINE VERWUNDBARKEIT MINDERN?Insbesondere durch die Wahl eines
Modul Element (Schritt 2) entstehen Verwundbarkeiten gegenüber bestimmten Schadensarten. Durch die Wahl des
Modul Immunität (Schritt 3) kann eine beliebige "Resistenz gegen [Schadensart]" bis zu drei mal gewählt werden. Die Frage lautet, ob das statthaft ist?
5a) Ja, Resistenz mindert VerwundbarkeitObwohl ein Wesen durch einen vorausgegangenen Schritt eine Verwundbarkeit gegenüber einer bestimmten Schadensart "in die Wiege gelegt" bekommt, kann dies durch das
Modul Immunität gemindert werden.
5b) Nein, neutralisierende Resistenz ist nicht statthaftEs mag zwar regeltechnisch nicht ausgeschlossen sein, liegt aber nicht im Sinne der Regeln, dass ein Wesen seine "angeborene" Verwundbarkeit durch das
Modul Immunität neutralisieren kann. Ein Feuerwesen z.B. kann gegen Wasserschaden keine Resistenz entwickeln.
5c) Eine dritte Regelauslegung?