Man darf ja auch nicht vergessen, daß Ausbildungen einem nur das mitgeben, was nach Sicht der Autoren als Minimalprogramm für diese Beschäftigung sinnvoll bis Pflicht ist.
Kultur und Herkunft ergänzen dieses Grundprogramm dann.
Und trotzdem kann auch das manchmal den Texten zu diesen Ausbildungen, Herkünften und Kulturen ein wenig widersprechen. Ich find es zB seltsam, daß Kultur Ashurmazaan Punkte auf Empathie und Redegewandheit gibt, wo doch in der Weltbeschreibung steht, daß lügen dort gegen die Ehrvorstellung ist und Ashurmazaanis etwas leichtgläubig sind. (Für Handel und fürs (über)reden haben sie ja auch noch Punkte in Diplomatie bei der Kultur drin)
Vieles ist also auch Auslegungs- und Interpretationssache, was man selber passend findet, und genau dafür gibt es ja den Punkt Feinschliff, wo man nochmal Fertigkeiten tauschen kann (und auch vorher schon die freien Punkte und Start-EP)
Wobei ich persönlich primär Sachen an der Stelle wegtausche, die wie eben in dem Ashurmazaanbeispiel meiner Ansicht nach der Beschreibung widersprechen, und nicht welche, die nicht unmittelbar nützlich erscheinen. Ein paar Fertigkeiten mit 1-3 Punkten, von denen ich vielleicht noch gar nicht weiß, wie ich sie brauchen kann, runden für mich einen Char ab.