Ich gebe ShadowAsgard recht, mach es nicht zu kompliziert und nutze nicht alle Regeln am Anfang.
Auch wenn wir schon länger spielen kennen wir vor allem ich als SL die Regeln nicht auswendig, dafür habe ich andere. Im zweifel am Spieltisch SL entscheid hinterher nach gucken und beim nächsten mal besser machen oder wieder SL entscheid.
Was das Abenteuer angeht, der SL sollte es sich ein oder zweimal durch lesen, paar Notizen dazu machen was ihm wichtig erscheint. Wenn die Spieler nicht das machen was dort drin steht gibt es zwei möglichkeiten entweder Improvisieren oder was mir als SL anfänger geholfen hat mit den Spielern drüber reden, das steht da so nicht, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ist halt Holzhammer Methode und alles andere als Elegant aber zu anfang hat es mir geholfen.
Und denke immer daran, die Spieler reagieren
NIE wie sie sollen. Daher wichtig für SL lerne zu improvisieren.
Ach und das wichtigste, der SL soll auch spass haben, daher habe ich für mich persönlich geklärt ich spiele nicht für die Spieler.
Soll nicht heissen das du die Würfel immer für dich entscheiden sollen aber wenn SL Situationsbedingt sehr gut Würfelt oder die Spieler sehr schlecht gar sogar beides, lass dir was tolles einfallen auch wenn es den Spielern nicht gefällt.
Manchmal Interpretieren die Spieler auch sehr viel in dem rein was so aber nicht im Abenteuer steht bzw. so nicht vor gesehen ist. Wenn dir die Idee gefällt bau es mit ein oder wenn der Spieler in einer Situation sich ganz anders verhält aber passend zur Situation ist, die restlichen Spieler darauf reagieren lass es einfach mal laufen und schau was dabei raus kommt, egal für oder gegen die Spieler.
Okey, ist jetzt mehr geworden als ich dazu eigentlich schreiben wollte.
Gruß Asathor