Autor Thema: Versorgung im Winter  (Gelesen 1486 mal)

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Versorgung im Winter
« am: 14 Okt 2017, 22:31:47 »
Meine Gruppe treibt sich zur Zeit in Norddragorea herum, hauptsächlich Wintholt, und auf Lorakis bricht gerade der Winter an. Würdet ihr pauschal die Versorgungsproben erschweren und wenn ja, um welchen Wert? Und würdet ihr hier unterscheiden zwischen Nahrungssuche per Naturkunde und Jagdkunst (ich tendiere zu 'ja', ersteres könnte/sollte schwerer sein als letzteres). Und würdet ihr schließlich noch die Probe zur Wildnisführung im norddragoreischen Winter schwieriger machen, da ja vermutlich Schnee liegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige von euch darüber schonmal Gedanken machen "mussten", und würde mich über Vorschläge etc. freuen! :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Versorgung im Winter
« Antwort #1 am: 14 Okt 2017, 23:02:40 »
Die Grundschwierigkeit in Wintholt liegt bei 20 (Rande der Wildnis) bis 25 (Wildnis). Diese Schwierigkeit kann im Winter um 5 Punkte (schlechtes Wetter) bis 10 Punkte (Schneesturm) steigern.

Die Grundschwierigkeit für Versorgung liegt immer bei 20, angesichts deinen Überlegungen kann man ja davon ausgehen, dass Nahrungssuche mit "Naturkunde" um 10 Punkte erschwert ist, Jagdkunst hingegen bleibt unberührt, unterliegt dabei aber einige negative Umstände wie zum Beispiel "gefährliches Umfeld" (Frostbestien verseuchtes Gebiet, Drachlingsruinen, bis zu -2), schlechtes Wetter (bis zu -4), geringes Wildaufkommen (bis zu -2) und natürlich die Jahreszeit (im Winter wahrscheinlich -4).

Im schlimmsten Falle hat ein Jäger also eine Erschwernis von 12 Punkten (SG ingesamt 32), wenn er bei einem Schneesturm im Winter, in einem gefährlichen Gebiet, bei geringen Wildaufkommen auf Jagd geht. Aber an einem klaren Wintertag, ist es wahrscheinlich eher 22 bis 26, mit viel Glück vielleicht sogar nur 20.


ABER: Es hängt letztendlich von deiner Gruppe ab, was sie kann, worauf sie Lust hat und was sie erwartet!

Wenn die Gruppe bislang ohne Probleme durch die Wildnis gekommen ist und du jetzt plötzlich ohne Ankündigung die Schwierigkeit erhöhst, kann das zur Frustation führen, besonders, wenn es sich dabei um eine Gruppe auf Heldengrad 1 handelt, welche die Schwierigkeiten im Winter nur mit viel, viel Glück schaffen kann.
« Letzte Änderung: 14 Okt 2017, 23:08:04 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man