Autor Thema: Auswahl der passenden Fertigkeit  (Gelesen 6808 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auswahl der passenden Fertigkeit
« Antwort #15 am: 12 Jun 2017, 14:52:25 »
Sowie du dir die Szene vorstellst liegt aber definitiv eine vergleichende Probe vor, denn die Schwierigkeit resultiert daraus, dass man schneller als der andere sein will.

Man könnte hingehen und sagen, dass nur derjenige, der die Probe auf der Tickleiste begonnen hat, das Objekt greifen kann, während der Langsamere bestenfalls dies verhindern kann.

Das Herabfallen des Gegenstandes wäre dann das Resultat einer verheerenden Probe der Person, die gerade in der Offensive ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nazir ibn Yussuf

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12 Jun 2017, 21:14:49 »
Vergleichende Probe. Wer den höheren INI-Wert (ggf. auch ohne auswürfeln) hat, erhält einen Leicht positiven Umstand. Kann man nach Bedarf verstärken: INI-Differenz von mehr als 5: Stark positiver Umstand.

Blizzard

• Gast
« Antwort #17 am: 12 Jun 2017, 22:15:25 »
Warum man aber neue Mechanismen einführen sollte (wie die von Blizzard vorgeschlagene vergleichende Probe auf Intuition oder die von TT vorgeschlagene Verbindung von "Gegenstand benutzen" mit einer Fingerfertigkeitsprobe zusätzlich zur Initative) erschließt sich mir nicht so recht. Sicher, sowas kann man machen, aber worin liegt der Mehrwert davon?
Der Mehrwert liegt darin, dass SL &Spieler mehrere  Optionen haben, wie sie die Situation regeltechnisch abwickeln wollen/können. Weil es da eben nicht die eine Regel oder Probe gibt, wie das regeltechnisch gehandhabt wird. Oder aber es gibt eine offizielle Regelung dafür, die aber in der entsprechenden Situation als unpassend oder unplausibel empfunden wird-da ist man doch froh & dankbar, wenn man dann ein paar gängige Regelalternativen zur Hand hat. 

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 13 Jun 2017, 07:04:17 »
Wie bei Verfolgungsjagden:
Das flinke und geachickte Greifen geht für mich nach Fingerfertigkeit.
Initiative Wert wird verglichen. Der mit dem besseren Wert bekommt die Differenz als Bonus.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #19 am: 13 Jun 2017, 07:05:47 »
Man könnte auch den erwürfelten Initiative-Wert direkt vom Ergebnis der jeweiligen Fingerfertigkeitsprobe abziehen, um den Gewinner zu bestimmen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 13 Jun 2017, 07:37:38 »
Sowie du dir die Szene vorstellst liegt aber definitiv eine vergleichende Probe vor, denn die Schwierigkeit resultiert daraus, dass man schneller als der andere sein will.

Man könnte hingehen und sagen, dass nur derjenige, der die Probe auf der Tickleiste begonnen hat, das Objekt greifen kann, während der Langsamere bestenfalls dies verhindern kann.

Das Herabfallen des Gegenstandes wäre dann das Resultat einer verheerenden Probe der Person, die gerade in der Offensive ist.

Könnte man, man könnte es auch sein lassen. Interpretiert doch nicht so viel daran herum, was die Charaktere wollen.
Die Spieler wollen, dass der jeweilige Charakter als erstes an den Gegenstand gelangt.
"als erstes" = Initiativeleiste verwenden
"gelangt" = Fingerfertigkeitsprobe oder was einem gerade einfällt.
Und wenn man die Probe vergeigt, heißt das eben nicht, dass man den Gegenstand gaaaar nicht berühren konnte, sondern so ungeschickt war, dass es für den anderen ein leichtes war, das zu verhindern. In etwa so wie bei der passiven Verteidigung.

Und wenn es dann arg daneben geht oder von beiden viele Proben vergeigt wurden, kann man das durch besondere Effekte wie Herunterfallen oder Kaputt gehen oderoder ergänzen.

Der einzige Grund gegen die Tickleiste ist Zeitverbrauch. Wer es aber spannend und detailreicher mit mehr Optionen haben will, der verwendet die Tickleiste und hat beides berücksichtigt: Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit.

Lokis Methode
Man könnte auch den erwürfelten Initiative-Wert direkt vom Ergebnis der jeweiligen Fingerfertigkeitsprobe abziehen, um den Gewinner zu bestimmen.
hat ja den Charme, "jetzt sofort" zu einem Ergebnis zu kommen. Das mag in vielen Fällen auch die schnellere und damit bessere Alternative sein. Wenn sich der geschickte Nichtkämpfer aber auch mal ähnlich wie der Kämpfer austoben will oder gar mehr Parteien involviert sind oder gar "körperlicher Einsatz/gewaltmäßige Wegnahme von Gegenständen" zumindest im Bereich des Denkbaren ist, bietet sich die Tickleiste an. Wenn jemand parallel mit Zaubern zwischensteuern will, sowieso.
« Letzte Änderung: 13 Jun 2017, 07:59:46 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 13 Jun 2017, 08:28:07 »

Und wenn man die Probe vergeigt, heißt das eben nicht, dass man den Gegenstand gaaaar nicht berühren konnte, sondern so ungeschickt war, dass es für den anderen ein leichtes war, das zu verhindern. In etwa so wie bei der passiven Verteidigung.

Die passive Verteidigung schützt einen ungerüsteten oder ungeschickten Charakter gegen Angriffe, die seinen Charakter beeinflussen und ihn gegen seinen Willen verändern können. Hier geht es im Prinzip darum Halli Galli zu spielen! Und da resultiert die Schwierigkeit nicht daraus, dass man die Glocke so schwer treffen kann, sondern dass man es schneller (und entschlossener) als der andere tun will!

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91WSespOgxL._SL1500_.jpg

Zitat
hat ja den Charme, "jetzt sofort" zu einem Ergebnis zu kommen. Das mag in vielen Fällen auch die schnellere und damit bessere Alternative sein. Wenn sich der geschickte Nichtkämpfer aber auch mal ähnlich wie der Kämpfer austoben will oder gar mehr Parteien involviert sind oder gar "körperlicher Einsatz/gewaltmäßige Wegnahme von Gegenständen" zumindest im Bereich des Denkbaren ist, bietet sich die Tickleiste an. Wenn jemand parallel mit Zaubern zwischensteuern will, sowieso.

Wie gesagt, in diesem Falle würde ich auch die Tickleiste verwenden.
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 13 Jun 2017, 08:33:30 »
 ??? Dann sind wir im Endeffekt doch einer Meinung.

Einfach schauen, was Priorität hat:
-- Spannendes Duell relativ gleicher Gegner (in Bezug auf INI)= Standard vergleichende Proben, ggfs mit Fortschrittspunkten.
-- Keine Zeit, unterschiedliche Gegner = EINE vergleichende Probe, erleichtert um INI-Boni/Differenzen
-- Spannendes Duell mit vielen Variablen und Eingriffsmöglichkeiten oder gar mit der Option auf Chaos und anschließende Kneipenschlägerei (ich übertreibe hier bewusst) = Tickleiste
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 13 Jun 2017, 08:44:00 »
??? Dann sind wir im Endeffekt doch einer Meinung.

Einfach schauen, was Priorität hat:
-- Spannendes Duell relativ gleicher Gegner (in Bezug auf INI)= Standard vergleichende Proben, ggfs mit Fortschrittspunkten.
-- Keine Zeit, unterschiedliche Gegner = EINE vergleichende Probe, erleichtert um INI-Boni/Differenzen
-- Spannendes Duell mit vielen Variablen und Eingriffsmöglichkeiten oder gar mit der Option auf Chaos und anschließende Kneipenschlägerei (ich übertreibe hier bewusst) = Tickleiste

Ja, das halte ich für eine sinnvolle Einschätzung.
Seldom found in woman
Never found in man