Sowie du dir die Szene vorstellst liegt aber definitiv eine vergleichende Probe vor, denn die Schwierigkeit resultiert daraus, dass man schneller als der andere sein will.
Man könnte hingehen und sagen, dass nur derjenige, der die Probe auf der Tickleiste begonnen hat, das Objekt greifen kann, während der Langsamere bestenfalls dies verhindern kann.
Das Herabfallen des Gegenstandes wäre dann das Resultat einer verheerenden Probe der Person, die gerade in der Offensive ist.
Könnte man, man könnte es auch sein lassen. Interpretiert doch nicht so viel daran herum, was die Charaktere wollen.
Die Spieler wollen, dass der jeweilige Charakter als erstes an den Gegenstand gelangt.
"als erstes" = Initiativeleiste verwenden
"gelangt" = Fingerfertigkeitsprobe oder was einem gerade einfällt.
Und wenn man die Probe vergeigt, heißt das eben nicht, dass man den Gegenstand gaaaar nicht berühren konnte, sondern so ungeschickt war, dass es für den anderen ein leichtes war, das zu verhindern. In etwa so wie bei der passiven Verteidigung.
Und wenn es dann arg daneben geht oder von beiden viele Proben vergeigt wurden, kann man das durch besondere Effekte wie Herunterfallen oder Kaputt gehen oderoder ergänzen.
Der einzige Grund gegen die Tickleiste ist Zeitverbrauch. Wer es aber spannend und detailreicher mit mehr Optionen haben will, der verwendet die Tickleiste und hat beides berücksichtigt: Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit.
Lokis Methode
Man könnte auch den erwürfelten Initiative-Wert direkt vom Ergebnis der jeweiligen Fingerfertigkeitsprobe abziehen, um den Gewinner zu bestimmen.
hat ja den Charme, "jetzt sofort" zu einem Ergebnis zu kommen. Das mag in vielen Fällen auch die schnellere und damit bessere Alternative sein. Wenn sich der geschickte Nichtkämpfer aber auch mal ähnlich wie der Kämpfer austoben will oder gar mehr Parteien involviert sind oder gar "körperlicher Einsatz/gewaltmäßige Wegnahme von Gegenständen" zumindest im Bereich des Denkbaren ist, bietet sich die Tickleiste an. Wenn jemand parallel mit Zaubern zwischensteuern will, sowieso.