Mir passiert es als SL immer mal wieder, dass ich in manchen Situationen zögere, auf welche Fertigkeit ich eine Probe verlangen soll. Da man bei Splittermond - anders als in vielen anderen Systemen - zur Not nicht auf allgemeine Attribute würfeln kann, muss ich hier manchmal eine Wahl treffen, die m.E. nicht ganz eindeutig oder passend ist.
Hier mal drei Beispiele:
1) Erinnern
Laut Regeln wird auf die Eigenschaft gewürfelt, die auch für die ursprüngliche Situation gegolten hätte. Bei einer Situation wie "Hab ich den Typen gestern schon in der Menschenmenge gesehen?" wäre das Wahrnehmung - was dieser eh schon recht oft genutzten Fertigkeit für mich gefühlt noch mal zuviel Gewicht verleiht. Aber gänzlich schwierig wird es m.E. bei einer Situation wie "erinnere ich mich daran, wie die Tochter des Wirts heißt?" - worauf kann man da sinnvoll würfeln?
Dafür werden im Regelwerk konkret soziale Talente wie zum Beispiel "Diplomatie" ode "Redegewandheit" vorgeschlagen. Im Falle einer Wirtstochter passt natürlich auch "Straßenkunde".
2) Reaktionsvermögen
Situation: NSC und Abenteurer greifen gleichzeitig nach einem Gegenstand auf dem Tisch - wer schnappt ihn sich?
Passt hier vielleicht Athletik (als allgemein sportlicher Reflex) oder nicht doch besser (auch außerhalb des Kampfes und ohne Tickleiste) ein Wurf auf Initiative? Letzters fände ich inhaltich passender, auch wenn es keine eigentliche Fertigkeit und laut Regeln vermutlich außerhalb des Kampfes eigentlich nicht vorgesehen ist?
Ich würde hier eher mit "Fingerfertigkeit" arbeiten. In diesem Falle geht es dann nicht allein darum, wer ihn sich zuerst schnappt, sondern unter große Eile auch in der Hand behält.
3) Codes knacken und Rätsel lösen
Falls das Entschlüsseln nicht tatsächlich ausgespielt, sondern über Würfel gelöst werden soll, lass ich auf Schlösser&Fallen würfeln - weil da laut Regeln auch Mathematik (für die Codes) reinspielt und es generell was mit "Knacken" zu tun hat... Aber so richtig passend finde ich das nicht, zumal es auf BEW geht und Abenteurer mit hohem VER nicht berücksichtigt. Das könnte man hausregeln, indem man für eine solche Probe VER statt BEW einfließen lässt, aber der situationsabhängige Austausch der Attribute (wie es das teilweise bei anderen Systemen gibt) ist bei Splittermond ja eigentlich nicht vorgesehen.
Das hängt jetzt von dem Code ab. Bei mathematisch geschaffenen Codes passt tatsächlich "Schlösser & Fallen", allerdings würde ich da unter Umständen eine gesonderte Meisterschaft verlangen, die zeigt, dass der Charakter in dieses sehr spezielle Wissen eingewiesen wurde. Alternativ würde bei eher sprachbezogenen Codes oder Rätsel eher Länderkunde passen!
Dann sind da noch mögliche Geheimsprachen...
... innerhalb der Unterschicht -> Rotwelsch, Gaunerzinken, etc.
... innerhalb der Oberschicht -> Bestimmte Umschreibungen, Fächersprache, Blumensprache, etc.
... innerhalb eines Kultes -> Metaphern, Anspielung auf geheime Mysterien, etc.
Für diese Geheimsprachen passt schon eher "Straßenkunde", "Diplomatie" oder "Geschichten & Mythen". Andere Beispiele gibt es natürlich auch.
Übrigens: Während der Beta war es tatsächlich so, dass man zum Beispiel alle Erinnerungs-Proben mit INT+VER würfeln sollte, aber das wurde fallen gelassen.