Sich unforbereitet fühlen ist etwas, das man als SL immer mal wieder hat.
Auch gekaufte Abenteuer sehe ich selber ehr als "Leitfaden" denn als "geschriebenes Gesetz". Wichtig ist es, die Schlüsselsituationen zu kennen und entsprechend vorbereitet zu haben. Dennoch habe ich kein Problem damit, hier und dort etwas zu ändern wenn es grade passt. Somit mag der Überfall wegfallen, wenn die Helden als schwer gerüstete Kämpfer unterwegs sind, die Vorbereitung um den Hofball zu infiltrieren fallen aus weil einer der Helden einen hohen Stand/Rang/Mentor hat und nutzt usw. Vieles entscheide ich aus dem Bauch heraus. Wichtig ist dabei aber immer, die Schlüsselszenen, -handlungen und -informationen im Auge zu behalten.
Ich versuche mich immer auf die Dinge besonders vorzubereiten, die nicht im Abenteuer stehen oder so nicht geplant sind, folglich improvisiert werden müssen. Darunter fallen Zufallsbegegnung (Was mache ich, wenn die Helden während ihrer Reise Feinde/Hindernisse/Reiseglück/usw. würfeln?), NSCs die auftreten können (Händler, Matrosen des Schiffes, zwielichtige Gestalten und Gardisten,...), überlege mir wo im Abenteuer die Helden anders handeln könnten als es erwartet wird und welche Konsequenzen dies auf die nächste wichtige Szene haben wird sowie Möglichkeiten das ganze wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Damit lassen sich die improvisierten Situationen leichter spielen. Teilweise bereite ich mehr Gegner vor als nötig um etwas in der Hinterhand zu haben, suche mir Besonderheiten für einzelne Dörfer oder NSCs heraus, streue hier und dort eine kleine "Nebenaufgabe" ein (Die Helden müssen die Intriege um den Herzog aufdecken, jedoch ist der Sohn des Schmiedes verschwunden - suchen sie nach ihm oder fokussieren sie sich auf den Herzog?) und bereite auch Aufgaben und Möglichkeiten vor, um meine SCs anzuspielen, zu locken, ködern oder zu beschäftigen. Der Kontaktman des Ganoven will für die Infos einen kleinen Einbruch,...
Schön finde ich immer ein paar Bilder am Spieltisch, um eine Situation zu visualisieren. Landschaften, Kampfschauplätze, wichtigen NSCs...