Mich würde mal interessieren von welchem der im Titel genannten Elemente ihr Beispiele kennt und für überflüssig haltet. Ich nehme an dieser Stelle allerdings Abstand von Grad 0 Zaubern
Ich habe z.B. letztens festgestellt, dass ich die Reliktfertigkeit "Wissen der Ahnen" für 2 Reliktpunkte als Überflüssig erachte, da sie zu ungenau beschrieben ist und es mittlerweile ähnliche deutlich bessere Reliktverbesserungen gibt, die sogar noch günstiger sind!
1. Dracrurische Artefakte "Geist de Schöpfers" (1Reliktpunkt): 1x pro Sitzung ist eine Arkane Kunde oder Empathie gegen 15 möglich 1 punkt +1 pro EG auf die nächste Probe. Außerdem Spricht der Geist auch mit dem Träger.
2. Beseelung von Waffen (2Reliktpunkte für 1 Stufe): Es spricht mit dem Träger, man muss zwar die Werte der Heldenseele hochhalten aber das sehe ich nicht als Problem. und es gibt sehr interessante weitere Verbesserungen nach der Ersten Eigenschaft.
Mein Fazit: "Geist der Ahnen" war wohl ein Platzhalter, bis die anderen Verbesserungen rauskamen
Zauber:
Schriftverständnis (Erkenntnismagie 2): Ein relativ hochrangiger und kostenintensiver Zauber, der dem Zauberer lediglich gewährt die eigene Sprache zu lesen und selbst dann nur schlechter, als wenn er selber lesen könnte. Um andere Sprachen damit zu lesen muss er diese selbst beherrschen.
Mein Fazit: Literat ist deutlich günstiger und die Sprachen muss man in jedem Fall für EP erlernen