Autor Thema: Sprachen lernen?  (Gelesen 11199 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen lernen?
« Antwort #15 am: 17 Jul 2015, 11:07:33 »
Zu 1.): Quendan hat - meine ich zumindest - mal gesagt, dass man die Sprache in der der Text geschrieben ist nicht beherrschen muss.

Zu 2.): Das ist tatsächlich ein gewisses Problem, wenn man keinen Konsens erzielen kann. Ich sehe da aber auch einen Vorteil gegenüber den starren Zeit-Lern-Regelungen anderer Systeme. In meiner Runde ploppt das neue Wissen einfach instantan auf. Ist nicht wirklich realistisch, aber naja. Wir haben halt keine Lust darauf uns da genauere Gedanken zu machen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #16 am: 17 Jul 2015, 11:11:53 »
1.) Richtig du kannst jede Sprache  grob verstehen. Ich würde es selbst einschränken auf Lebendige aber das ist Geschmacksache. Schriftverständis gilt für geschriebenes Wort, Sprachverständis für gesprochenes. Mit den 0er Zauberfeder Spruch kannst du auch schreiben, der Charakter selbst muss es nicht können.
2.) Würde ich über Länderkunde regeln, Probe gegen 20, wenn geschafft lernt der Charakter einen Happen, das paar mal am Abend. Das unterstreicht das besondere schnelle Lernen. Am ende von ein oder zwei Abenden kann er dann die Sprache und die 5 EPs berappen. War auch beim 13. Krieger so... der hat auch immer auf Länderkunde gewürfelt um Vikingersprech schnell zu lernen.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 11:17:14 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Jul 2015, 11:18:36 »
Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?
Ganz ehrlich?
Gar keine. Er hat sich mit der Sprache beschäftigt und auch schon mit jemanden zusammen gesetzt, der ihm da etwas beibringt? Ok, das reicht mir schon vollkommen aus das er die Sprache lernen kann ohne das er jetzt noch irgendwie zusätzlich Lernaufwand betreiben muss.

Ich mag generell Zeiten zum lernen nicht. In unserer Tischgruppe spielen wir auch ohne die. Solange es plausibel ist, das die Person das lernen könnte (also es gibt jemanden, der es ihm beibringt, oder man hat es in Abenteuern eingesetzt oder es passt generell, das sich der Charakter damit beschäftigt hat), dann kann er es auch steigern, ohne das er Stunden/Tage/Wochen/Monate jetzt irgendwie rumsitzen muss um das zu lernen. Das stört, zumindest bei uns, einfach nur den Spielfluss und wir haben einfach nie wirklich die Zeit mal für ne Woche oder so nichts zu machen, nur um die eine Sache steigern zu können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 17 Jul 2015, 11:19:44 »
1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.

Ja, du verstehst den groben Inhalt, unabhängig davon welche Sprachen du selbst beherrschst.

Zitat
2.) Wie lange man sich mit etwas beschäftigen muss, um es zu steigern, ist ja soweit ich sehe - anders als in anderen Systemen - in Splittermond nicht festgelegt. Häufig ist das auch nicht nötig, da es sich aus dem Abenteuerverlauf ergibt ("Wir haben jetzt immer wieder gegen fiese Räuber gekämpft, ich steigere meinen Schwerter-Skill mal"). Nun ergab sich die Chance, dass ein Charakter die Möglichkeit hatte, (anhand von Aufzeichnungen) die Schriftsprache einer uralten Kultur zu analysieren. Anbei hatte er jemanden, der die Sprache beherrschte und ihn unterrichten konnte. Als es zur Frage kam, wie lange man sich mit einer Sprache beschäftigen muss, damit man sie beherrscht (im Sinne von "man kann sie auf den Charakterbogen schreiben und sich 5 EP abstreichen"), gingen die Meinungen weit auseinander.

Wir haben ganz bewusst keine Lernzeiten und -regeln angegeben. Das muss jede Gruppe für sich entscheiden.

In unserer Gruppe schreibt man sich einfach auf, wofür man XP ausgibt - um Lernzeiten und ähnliches machen wir uns keine Gedanken, da wir keinen Mehrwert an Spielspaß darin sehen.

[Double ninja'd ...]

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Jul 2015, 11:50:01 »
Zu Lernzeiten u.ä.:
War ich lange Zeit ein Fan von, insbesondere bei DSA 4.1 haben wir das sehr sklavisch gehandhabt.
Allerdings führt das auch zu einem Trainingseffekt, der paradoxerweise in solchen Runden die Regel wieder überflüssig gemacht.

Mittlerweile reicht es mir unausgesprochen aus gedanklich "Charakter des Spielers wird sich schon einen Lehrmeister gesucht haben bzw das Ding anderweitig gelernt haben".
Auf dem Protokoll bzw "Outgame" plöppt das dann natürlich auf, ingame muss man sich den Lernprozess aber nur "hinzudenken".

Und manchmal hat der Spieler schlichtweg was vergessen, sei es weil er neu im System ist oder einfach was übersehen hat oder sein bisheriges Charakterkonzept murks ist, er es aber jetzt erst gemerkt hat.
Dann hat nach dem "Aufplöppen" der Char das halt "schon immer gekonnt".

Funktioniert allerdings in meinen Augen nur bei relativ verantwortungsvollen Spielern, die nicht nur nach dem BlingBling schielen* und insbesondere in "gebalanceden" Systemen sehr gut und DAS soll Splittermond ja sein...

* Ist sicherlich ne Sache des Blickwinkels und der Selbstwahrnehmung. Was dem einen schon "böses"** Powergaming ist, ist dem anderen "verantwortungsvoll und vollkommen authentisch".

** Unterscheide "böses" Powergaming (kleine Teilmenge) und Powergaming an sich, dass selbstverständlich nicht per se "böse" ist/sein muss
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Jul 2015, 12:24:36 »
Hi!

Da es in meiner Online-Runde gerade aktuell war, habe ich zum Thema Sprachen zwei Fragen:

1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.

Ja, die Vorraussetzung aber ist, dass es sich um eine natürliche und diesseitige Sprache handeln muss.
Natürlich, das heißt, dass eine extra erfundende Geheimsprache nicht übersetzt wird.
Diesseitig bedeutet, dass man Sprachen aus der Welt der Geister, der Feen und der Götter nicht übersetzen kann.
Desweiteren gilt auch die Einschränkung, dass der Text sehr wohl verschlüsselt sein kann und dann versagt der Zauber auch, bzw. es kommt nur Kauderwelsch heraus.

Bei alten, wichtigen Schriftstücken der Drachlinge übrigens würde ich auch übrigens behaupten, dass diese nicht auf diese Weise übersetzt werden können! Die obere Kaste wird sich da sicher nicht so leicht in die Karten schauen lassen und hat ihre Sprache deshalb gegenüber ihren Dienern abgesichert. Zum Beispiel in dem sie eben eine künstliche Sprache für gerade diesen Zweck verwendet haben.

Zitat
Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?

Ansichtssache. Man kann auch einfach behaupten, dass die Person sich nebenbei schon vorher mit der Sprache auseinandergesetzt hat oder dergleichen. Hier ist eben das Problem, dass die Sprachen eben binär gelernt werden. Erst hat man sie nicht und dann hat man sie. Tatsächlich lernt man ja eine Sprache Schritt für Schritt und so kann man auch erklären, dass man eine bestimmte Sprache die ganze Zeit nebenbei gelernt hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #21 am: 17 Jul 2015, 15:24:39 »
Hi!

Danke für die Antworten, da war ja so ziemlich alles dabei - was ich mir auch schon gedacht habe. Auch die Erleuchtung hinsichtlich des Zaubers war sehr hilfreich. Habe ich die Wirkung doch richtig interpretiert. :-)

LG
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 15:26:20 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by