Wichtig ist doch erst einmal, was man will, was einem wichtiger ist: Regeltreue oder die Geschichte. Regeltreue lässt sich eigentlich nur durch ein klassisches RPG wie z.B. BG erreichen. Da lässt sich das Tick-System am besten umsetzen. Das gilt aber auch bei der nächsten Generation (NWN aber auch DA:O).
Wenn die Geschichte wichtiger ist, sind eigentlich klassische Adventures ideal. Da ist eine Umsaetzung der Regeln in der Regel nicht notwendig.
Man könnte aber auch ein MMO machen. Da kann man auch auf eine 1:1 Umsetzung der Regeln verzichten (wie z.B. bei Pathfinder Online).
Ich bin eigentlich für ein klassisches RPG mit einer sechsköpfigen Gruppe und einen Schwerpunkt auf Interaktion statt auf Kämpfe. Da würde es mich sogar nicht stören, wenn eigentlich alle Charaktere (inklusive des Hauptcharakters) schon vorgefertigt sind, wie es z.B. beim meinen beiden Lieblings-RPGs der Fall ist, "Planescape: Torment" und "Fate - Gates of Dawn", obwohl letzteres ein klassischer (aber sehr komplexer) Dungeon-Crawler ist, der damals seiner Zeit um einiges voraus war.