Hallo Leute,
habe mir die letzten zwei Spielrunden ein paar Notizen gemacht zu Regelfragen, die aufgekommen sind, vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten. Ich stelle die paar Fragen zum Kampf auch einfach mal hier rein, sonst muss ich 2 Themen öffnen
1. Es ging darum ob bei Untersuchen des Raumes eine Tür gefunden wird. Der Spieler würfelt eine 29. (Tür wird entdeckt bei 30) Ich als Spielleiter beschreibe wie er den Raum durchsucht aber nichts findet. Daraufhin sagt der Spieler er würde gerne einen Splitterpunkt einsetzen um sein Ergebnis zu verbessern. Ist dies zu diesem Zeitpunkt noch legitim? Wie handhabt ihr das?
2. Wird ein Zauberer im Kampf beim Zaubern gestört und ihm gelingt die Entschlossenheitsprobe nicht, wann ist der Zauberer wieder dran? Ab wo werden die Ticks gezählt?
3. Eine Frage die bezüglich der Verwandlungsmagie aufgekommen ist. Habe dazu im GRW leider nichts gefunden. Können Abenteurer erkennen, dass vor ihnen nur ein verwandelter Wolf steht und kein echter? Aber auch, bemerken andere Wölfe, dass es sich nicht um einen echten Wolf handelt, sondern nur um einen verwandelten?
4. Rüstungsträger erhalten ja einen Tickzuschlag, gilt dieser auch beim auslösen eines Zaubers?
5. Habe im Begleitheft zum Spielmeisterschirm den Meuchler(glaube ich, habe das Heft gerade nicht da) benutzt. Dieser besitzt eine Zähigkeit XXX, was bedeutet dies?
6. Folgende Situation im Kampf: VTD 29, der Angreifer trifft mit Kritischem Erfolg mit 30. Der Angreifer hat also getroffen, +3 EG wegen Krit. Der Verteidiger möchte eine aktive Verteidigung machen, geht diese gegen den Wert 30, oder werden hier die EG mit eingerechnet(also dann 39?)
7. Noch eine Frage bezüglich Kritischer Erfolge. Diese werden ja nur gezählt, wenn die Probe auch regulär geschafft ist, oder? Das heißt, selbst mit einer 9 und einer 10 ist es z.B. nicht möglich mit 14 Wahrnehmung eine versteckte Tür Schw. 35 zu entdecken? oder ein Angriffswert mit 14 wird niemals eine VTD von 35 übertreffen, trotz kritischem Ergfolg? Wie handhabt ihr dies?
Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal
Grüße
eTTPOx