Autor Thema: Hexplorate, socii!  (Gelesen 33731 mal)

Waldviech

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Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #75 am: 04 Apr 2013, 13:11:21 »
Zitat
Chemnitz, Hölle. Ich seh da keinen wirklichen Unterschied.
Ich glaube, die Hölle ist kosmopolitischer. Überleg mal - dort treffen Ungläubige, Ketzer und Sünder aus allen Kulturen einträchtig aufeinander und ein paar der interessantesten Leute der Weltgeschichte sind auch da! In Chemnitz hingegen..... :)

Varana

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Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #76 am: 04 Apr 2013, 15:52:40 »
Ey, Vorsicht, ich komm' aus Chemnitz!

Und stimme euch zu. :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

DER DADA

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Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #77 am: 04 Apr 2013, 15:57:20 »
Ich hatte das zweifelhafte Glück von März bis September letzten Jahres dort zu hausen. in der Innenstadt...
Getreu dem Motto: Wie wohnung mieten. ich nehm den ganzen Block. steht doch ehh leer. ^^

Nevym

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Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #78 am: 04 Nov 2013, 16:04:17 »
Ich finde grundsätzlich eine Hexfeldstruktur auf Landkarten sehr interessant, vor allem wegen der Strategischen Bewegungen. Des Weiteren könnte man dadurch sehr gut auch die sog. "weißen Flecken" auf einer Landkarte hervorheben und jede Landkarte nach Erkundungsstand sehr sauber und interessant "Aufdecken" verschiedene (PC-)Spiele benutzen das....
Die Probleme aus dem Link von TeichDragon sehe ich nicht so - der Link liefert eine gute Begründung - auch für taktische Bewegungen, Aktionen und Manöver ist eine Hexfeldkarte geeignet.

Grundsätzlich sollten alle guten Regeln die Möglichkeit der Visualisierung bieten, und sei es "nur" optional.
Jede Form von Visualisierung macht die (möglichen) Situationen klarer.
Ich bevorzuge das eindeutig und habe mittlerweile 20 Jahre lang gute bis serh gute Erfahrungen gemacht. Manch ein Regelschwachsinn wird sofort deutlich, wenn man ihn mittels "Bodenplatten" und Figuern visualisiert, manch ein Regelproblem entsteht erst gar nicht, weil die Handlung die dazu führt schon gleich gar nicht in erwägung gezogen wird.

ich sehe nur Vorteile.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Khaine

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Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #79 am: 05 Nov 2013, 17:14:39 »
Ich weiß nicht wie in diesem Fall die Würfel gefallen sind, aber da ich mich auch eher zu den Erzählspielern zugehörig fühle und mit Hexfeldern, Zinnminiaturen etc. im Rollenspiel nichts zu tun haben will, hoffe ich das Hexfeldregeln (vor allem im Kampf) rein optional bleiben - und zwar wirklich Optional, nicht DSA-Optional.

Denen die es gerne nutzen will ich es nicht rauben. Aber ich will sie auch nicht zum Standart erklärt haben und davon ausgehen müssen das, von wenigen Ausnahmen, sämtliche Splittermondgruppen nur mit Hexfeldern arbeiten sobald es zum Kampf oder den hier angesprochenen Landreisen kommt.

Kämpfe abbilden ist in einen PnP Spiel immer irgendwie schwierig. Aber ich persönlich störe mich immer wenn das "erzählerische"/Charakterspiel unterbrochen wird und das ganze zu einem reinen Würfelspiel verkommt. In den Runden die ich leite versuche ich die Leute immer dahin zu "erziehen" ihre Handlungen zu beschreiben und sich auch jenseits der Regeln zu bedienen (Kronleuchter abschießen um darunter liegende Gegner auszuknocken, Teppich wegziehen, Fässer/Tische umschmeißen etc. ... was das Umfeld halt so hergibt). Manchmal kommt es an, manchmal nicht. Hängt wie immer von den Vorlieben der Spieler ab.

Versuche die über einfache Skizzen hinausgingen stören meiner Erfahrung nach die Leute daran und sie verfallen leichter in so eine Art "Brettspielmodus" (nur ohne Brett). Will heißen. Solange emotionslos würfeln bis irgendwem die LP ausgehen. 
Und ich bin der Meinung einen Kampf kann man auf verschiedene Arten beenden. Z.B auch durch geschickte Manöver die den Gegner entwaffnen oder in eine missliche Lage bringen etc.  - Außer man kämpf gegen Monster, Dämonen etc. Aber da ist man dann auch darauf eingestellt bis zu Letzt zu kämpfen.