Ich weiß nicht wie in diesem Fall die Würfel gefallen sind, aber da ich mich auch eher zu den Erzählspielern zugehörig fühle und mit Hexfeldern, Zinnminiaturen etc. im Rollenspiel nichts zu tun haben will, hoffe ich das Hexfeldregeln (vor allem im Kampf) rein optional bleiben - und zwar wirklich Optional, nicht DSA-Optional.
Denen die es gerne nutzen will ich es nicht rauben. Aber ich will sie auch nicht zum Standart erklärt haben und davon ausgehen müssen das, von wenigen Ausnahmen, sämtliche Splittermondgruppen nur mit Hexfeldern arbeiten sobald es zum Kampf oder den hier angesprochenen Landreisen kommt.
Kämpfe abbilden ist in einen PnP Spiel immer irgendwie schwierig. Aber ich persönlich störe mich immer wenn das "erzählerische"/Charakterspiel unterbrochen wird und das ganze zu einem reinen Würfelspiel verkommt. In den Runden die ich leite versuche ich die Leute immer dahin zu "erziehen" ihre Handlungen zu beschreiben und sich auch jenseits der Regeln zu bedienen (Kronleuchter abschießen um darunter liegende Gegner auszuknocken, Teppich wegziehen, Fässer/Tische umschmeißen etc. ... was das Umfeld halt so hergibt). Manchmal kommt es an, manchmal nicht. Hängt wie immer von den Vorlieben der Spieler ab.
Versuche die über einfache Skizzen hinausgingen stören meiner Erfahrung nach die Leute daran und sie verfallen leichter in so eine Art "Brettspielmodus" (nur ohne Brett). Will heißen. Solange emotionslos würfeln bis irgendwem die LP ausgehen.
Und ich bin der Meinung einen Kampf kann man auf verschiedene Arten beenden. Z.B auch durch geschickte Manöver die den Gegner entwaffnen oder in eine missliche Lage bringen etc. - Außer man kämpf gegen Monster, Dämonen etc. Aber da ist man dann auch darauf eingestellt bis zu Letzt zu kämpfen.