Autor Thema: Imago als Resource  (Gelesen 4737 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Imago als Resource
« am: 24 Nov 2016, 21:09:39 »
Hallo,

ich finde die Idee der Imago (Siehe Selenia Band) für Magische Charaktere sehr gut. Im Grunde ist es ja der eigene Patrona alla Harry, also ein aus sich selbst projiziertes Bild.
Aktuell stehen Imago fast nur den Zirkel der Zinne Mitglieder zu Verfügung und man benötigt zur Konzentration ein Rauschmittel. Ich fände aber ein Imago spannender das immer hervorrufbar ist und dessen Möglichkeiten an einer Ressource gebunden ist und jeden Charakter zu Verfügung steht der kein Priester ist und mit Glaube im Gegensatz steht. Also etwas was alle "Magiecharakter" auszeichnet , entweder Imago oder Glaube als Ressource beides geht nicht.

Folgende Änderungen  / Anpassungen schweben mir vor
Ressource 1: die Meisterschaft Imago projizieren und ihn Jederzeit herbeizurufen und sich selbst in Trancezustand zu versetzen
Ressource 2: Eine Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 vorgesehen ist
Ressource 3: Eine weitere  Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 vorgesehen ist
Ressource 4: Eine weitere  Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 vorgesehen ist
Ressource 5: Eine weitere Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 oder HG 4 vorgesehen ist  oder Imago Meister
Ressource 6: Eine weitere Imago-Verbesserung wie sie in für HG1 oder HG2 oder HG3 oder HG 4 vorgesehen ist  oder Imago Meister

Dazu kommt die Überlegung das das Imago durch einige neue Meisterschaften und Zauber interessanter wird, wie zum Beispiel das man seinen Imago auch aussenden kann und durch ihn die Welt sehen kann, schnell reisen und Botschaften übermitteln und damit in die Geisterwelt reisen oder den eigenen Imago in einen anderen hineinfahren lassen kann.

Das würde auch etwas den "Magier" als reine Charakterklasse hervorheben... und nicht jeder wird sich Imago hohlen weil es halt auch "nur" ein Gimmick ist.

Vielleicht kommt das ja in der 2. Edition von SpliMO in drei Jahren als Standard^^

Was haltet ihr von der hier skizzierten Idee?
« Letzte Änderung: 24 Nov 2016, 21:11:41 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Imago als Resource
« Antwort #1 am: 24 Nov 2016, 21:14:43 »
Ich weiß nicht, ob das mit Magier-Familiaren via Kreaturenband-Baukasten schon besser abgedeckt sein könnte.

Zu stark klingt es zumindest auf keinen Fall.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 24 Nov 2016, 21:19:41 »
Ein Familar ist nochmal was anderes, das ist ja ein echtes Wesen. Hier geht es ja um etwas aus sich selbst und ich finde es als narratives Element einer Spielwelt schön...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Nov 2016, 21:55:06 »
Was könnte der Grund dafür sein, dass Glaube die Ressource Imago komplett ausschließt und umgekehrt?

Auch wenn ich der Idee ablehnend gegenüber stehe, hier mein Vorschlag: Das Imago erfordert es, dass der Zauberer sich komplett auf sich selbst verlässt. Durch den Einfluss der Göttlichen Kraft bei Glaube kann der Zauberer nicht mehr seinen absoluten Kern finden, den er als Imago manifestieren kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 24 Nov 2016, 22:01:13 »
Was könnte der Grund dafür sein, dass Glaube die Ressource Imago komplett ausschließt und umgekehrt?

Auch wenn ich der Idee ablehnend gegenüber stehe, hier mein Vorschlag: Das Imago erfordert es, dass der Zauberer sich komplett auf sich selbst verlässt. Durch den Einfluss der Göttlichen Kraft bei Glaube kann der Zauberer nicht mehr seinen absoluten Kern finden, den er als Imago manifestieren kann.

So ungefähr habe ich auch gedacht als ich die Idee hatte das von Glauben aus zu begrenzen: Das Imago ist ein Abbild des eigenen Egos, Glaube ist aber etwas vom Ego lösgelösten das das vertrauen in eine andere Wesenheit / Gemeinschaft / Viech legt.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Nov 2016, 22:50:51 »
Vielleicht liegt es auch an der Art, wie die Magie gewirkt wird.
Der Priester lässt sie ja mehr wirken, durch seinen Gott.
Der Magier formt vielleicht eher, wodurch es möglich sein könnte, der Magie eben auch die Form des Imago zu geben.
Aber das mit dem Ego find ich auch gut  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Nov 2016, 23:07:56 »
Du kannst auch Glaube haben und keine Magie von einem Gott bekommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Nov 2016, 07:18:07 »
Ah... Ich hänge noch auf dem Grundregelwerk, hab den Götterband noch nicht...
Sorry, mein Fehler. Bin nur von Priester ausgegangen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Nov 2016, 08:24:47 »
Das Imago ist ein Abbild des eigenen Egos, Glaube ist aber etwas vom Ego lösgelösten das das vertrauen in eine andere Wesenheit / Gemeinschaft / Viech legt.
Aber "Glaube" sagt doch eher aus wie sehr ein Gott an dich "glaubt" und nicht umgekehrt. Insofern sehe ich echt nicht wie Glaube den "Imago" in Ressourcenform verhindern sollte. Das ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn.
Sagen wir mal ich habe Imago 3 und Glauben 0. Nun schenkt mir ein Gott besondere Aufmerksamkeit, weshalb ich Glaube 1 bekomme... und nun kann ich Imago nicht mehr benutzen, weil ich Glaube habe? Oder ein Gott kann mir keine besondere Aufmerksamkeit mehr schenken, weil ich bereits Image 3 habe?
Das macht für mich echt keinerlei Sinn...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #9 am: 25 Nov 2016, 09:03:19 »
Muss für dich auch keinen Sinn machen, mir geht es darum den Priestern und Glaubensbrüdern was cooles entgegenzustellen... Das dies nicht jeden gefällt war mir klar.

Kurz zum Glaube: Glaube ist zweierlei einerseits der Grad der Aufmerksamkeit eines Gottes auf dich aber auch wie stark du im glauben an die Gottheit / Pantheon bist, das bedingt sich gegenseitig.  Ein Gott wird nur Aufmerksam sein wenn für ihn gepredigt wird und taten  in seinen Namen folgen oder die ihm entsprechen.

Also wir halten fest, die Idee die  Ressource Imago und Glaube passt Euch nicht allen, aber wie schaut es mit der Grundidee aus den Imago als Ressource zu machen?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Nov 2016, 09:18:33 »
Ich habe nichts dagegen etwas zu machen, was die Priester nicht haben. Ich sehe es halt nur als nicht sinnvoll an, das über Ressourcen zu machen. Vor allem im Gegensatz zu Glaube, wo doch Glaube für jeden sein kann und nicht nur für Priester.

Sinnvoller wäre es also, dass ganze als Stärke zu machen und im Gegensatz zur Stärke "Priester" zu machen.
Du kannst also entweder die Stärke "Imago" haben, was dafür sorgt, dass du "Priester" nicht mehr nehmen kannst (bzw. dass wenn du zum Priester wirst, du die Stärke "Image" verlierst, wenn du sie denn hast) und umgekehrt.

Das würde wesentlich mehr Sinn machen. Und die Ressource glauben würde ich aus der Gleichen da komplett raus nehmen, die ist halt komplett unabhängig davon und für jedermann.

Btw: Also ich sehe nicht dass du dem Gott Aufmerksamkeit schenken musst, damit er dir Aufmerksamkeit schenkt. Es kann schlichtweg sein das deine Taten und dein Verhalten im Einklang mit dem eines Gottes stehen, sogar ohne dass du von diesem Gott überhaupt weißt, und du damit "Glaube" haben könntest. Das mag nicht unbedingt der Normalfall sein, aber es ist definitiv eine Möglichkeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #11 am: 25 Nov 2016, 13:12:53 »
Yinan deine Idee gefällt mir also als Stärke und den Rest einfach so lassen und dafür keine Ressource... und wenn man Priester hat geht es nicht ansonsten ja...

Stärke: Imago (nicht für Charaktere mit Stärke Priester)
Das eigene Imago projizieren und ihn jederzeit herbeizurufen und sich selbst dabei in Trancezustand zu versetzen