Autor Thema: Feuerfest [Heiligenkraft]  (Gelesen 2185 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Feuerfest [Heiligenkraft]
« am: 22 Okt 2016, 00:59:24 »
Eine Frage zu den Kräften der Heiligen habe ich noch. Auf S. 137 des Götterbandes steht, dass die Kraft Feuerfest 1x pro Spielsitzung erlaubt sämtlichen natürlichen Feuerschaden für 60 Ticks zu ignorieren, bei ungewöhnlichem oder übernatürlichem Feuerschaden wird der Schaden hingegen nur halbiert.

Was ist aber nun "natürlicher" Feuerschaden und was nicht? Wenn der Abenteurer in einem brennenden Haus steht? Über ein Lavafeld geht? Wenn er auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden soll? Oder zählt das als Angriff gegen ihn? Denn Angriffe, die Feuerschaden verursachen werden laut Text "üblicherweise" nicht als natürlich angesehen. Verursachen Feuerpfeile (MSK S. 36) Schaden durch Brennend, ein ganzes Lagerfeuer aber nicht? Was, wenn er seine Hand über eine Fackel hält oder ihm jemand heiße Kohlen auf die Haut drückt?

Klar erscheint mir, dass Zauber die Feuerschaden verursachen als übernatürlich eingestuft werden, was andere Quellen betrifft bin ich mir aber eher unsicher unter welche Kategorie diese fallen. Vielleicht kann mir ja jemand Erleuchtung zuteil werden lassen. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Feuerfest [Heiligenkraft]
« Antwort #1 am: 22 Okt 2016, 01:08:25 »
Ich schätze man kann es einfach so formulieren: Alles, was durch eine Schadensreduktion einer Rüstung abgefangen werden kann, zählt als "ungewöhnliches" Feuer.

Der Schaden aus dem Zustand "Brennend" usw. gehört nicht dazu.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Okt 2016, 01:09:56 »
Solche "Schiedsrichterfragen" sind wie üblich SL-Entscheid.

Es sind auch nicht alle Angriffe automatisch übernatürlich, es wird lediglich gesagt, dass diese üblicherweise da drunter fallen als grobe Orientierung.

Und gemeint sind damit Angriffe die unmittelbaren und meist ausschließlichen Feuerschaden verursachen. Ein Feuerstrahl fällt da unzweifelhaft drunter (und auch das von ihm in verstärkter Version verursachte magische Feuer).

Für mich als SL würde Zustand Brennend eines Brandpfeils nicht dazu zählen - das ist natürliches Feuer, das darüber hinaus nicht direkter eigentlicher Schaden des Angriffs ist (das ist der Schaden des Pfeils) sondern Folge desselben.

Wichtig sind in jedem Fall die beiden Worte "ungewöhnlich" und "übernatürlich" - die schränken es ein, Angriffe sind nur als ein mögliches Beispiel genannt.

Das "ungewöhnlich" ist eine "backdoor" für den SL um so Sachen wie "Ich mache mal einen Köpper in den Vulkan und Bade in der Lava" zu unterbinden, falls er das möchte oder für nötig hält.

All deine ersten Beispiele (brennendes Haus, Lavafeld bei drüberlaufen, Scheiterhaufen) fällt mE unzweifelhaft unter die Kraft - das sind ja keine Angriffe (die sind klar definiert) und sie sind auch natürlicher Art. Auch die späteren Beispiele (heiße Kohlen, Fackel) sind natürlich abgedeckt von der Kraft - ich sehe auch nicht, wo es bei sowas strittig wäre laut Beschreibungstext.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Okt 2016, 01:19:24 »
All deine ersten Beispiele (brennendes Haus, Lavafeld bei drüberlaufen, Scheiterhaufen) fällt mE unzweifelhaft unter die Kraft - das sind ja keine Angriffe (die sind klar definiert) und sie sind auch natürlicher Art. Auch die späteren Beispiele (heiße Kohlen, Fackel) sind natürlich abgedeckt von der Kraft - ich sehe auch nicht, wo es bei sowas strittig wäre laut Beschreibungstext.
Mich hat halt vor allem irritiert, dass "üblicherweise alle Angriffe, die Feuerschaden verursachen" nicht als natürlich gelten sollen. Bei "Angriffe" fällt einem eben normalerweise gleich mal der Hieb mit der Fackel oder der Feuerpfeil ein. Danke auf jeden Fall, dass du auf meine Beispiele eingegangen und diese klargestellt hast. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.