Danke schon mal für eure Antworten
1- Kultur und Rasse
Falls das komisch rüber kam: Ich will hier keine Gräben auftun, sondern Kanten und Profile für meinen Charakter und die Vita seiner Sippe schärfen.
Warum wurden denn sonst unterschiedliche Rassen von den Autoren erschaffen, wenn jetzt plötzlich am Ende alle Selenier gleich agieren? Daher habe ich die
alle für sie relevanten Eckdaten (Selenierin/Kriegerin und Gnomin) genannt, denn alle Teile sollten Anteil an ihrem Charakter haben.
Das mit der unterschiedlich langen Lebenszeit, oder körperlichen Verfassung SeldomFound und daraus resultierenden
anderen Beurteilung von Gefahren, oder Bedeutsamkeit von "sicherem Heim" für Gnome ist ein Aspekt, den ich
hieraus gerne mitnehme und ein gutes Beispiel dafür, was ich ursprünglich auch meinte. Danke dafür!
2- Religion und Moral
Gnome sind gesellig, das trifft ja nun nicht für alle anderen Rassen zu. Also hat es bei Ihnen vermutlich einen höheren Stellenwert wie Gemeinschaft strukturiert ist(Stichwort Schutz der Gemeinschaft). Daher auch meine Ausgangsfrage nach der gelebten Moral.
Hätte ja auch sein können, das man auf die Idee verfällt, bei der langen Lebensspanne wäre es aberwitzig zu glauben, dass man immer mit einem Partner zusammen bleibt, stattdessen tendieren die Gnome dazu sich nach Trennungen nach wie vor in der Grußsippe um die gemeinsamen Kinder zu kümmern, aber bei ihren neuen Partnern zu leben. (nur damit ihr wißt worauf ich abzielte
)
Natürlich ist ein treuer Anhänger des selenischen Reiches egal ob nun Mensch, Vargh oder Gnom in gewissen Grenzen
ähnlich motiviert, aber dennoch s.o. spielen auch persönliche Dinge mit rein. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen,
dass sie beim werben um einen potentiellen Bettgefährten, oder beim Feilschen auf dem Markt zuerst ans Reich, und
dann an Spaß/Liebe bzw. den Gewinn denken.
In Bezug auf Religion meiner Kriegerin habe ich mich jetzt mal auf die in Sarnburg auch verehrte Vangara eingestellt.
Nicht zu strahlend, und dennoch der Ehre verpflichtet. Den Rest werd ich wohl im Spiel "erfühlen".
Aus den Infos zu Gnomen generell leite ich für mich jetzt vorerst ab, dass ab einem Alter von 50 +/-
man zum sesshaft werden neigt, und dann wohl mit Sippenbildung beschäftigt ist, und seiner Profession von einem Ort aus
nach geht. Da nicht anders erwähnt, das ganze dann wohl auch monogam. Davor lebt man wohl das Abenteurerleben,
und genießt da wohl ein paar Freiheiten mehr als späterhin.
Die weiteren Moralvorstellungen (zum Thema Feilschen/Lügen/Heimlichkeit etcpp) werd ich mir dann einfach nach Gusto zusammen klauben.